Tja, was haben wir da vor uns?
Das hier:
Energie-Debatten: Ein Volk von Analphabeten - Kolumne - DER SPIEGEL
Oder bewusste Täuschung ... der Analphabeten?
Denn wir sehen hier nur eine Tabelle verschiedener Energieträger (nicht Antriebsarten, was er behauptet). Mit einem Auto hat das an sich nichts zu tun. Das hat Relevanz, wenn man sich was zusammenreimt was "Betrieb" und "Gesamt" beschreibt. Denn wenn man es auf Autos bzw. Antriebsarten bezieht, dann bekommt seine "Gesamtberechnung" natürlich eine ganz andere Bedeutung, als es eigentlich beschreibt. Mit Betrieb ist hier der lokale CO2 Ausstoß am Verbraucher gemeint, mit Gesamt der inkl. Vorkette. Aber nur der Energieträger, keine Autoproduktion oder irgendwie so etwas.
Der entscheidendere Punkt aber ist, dass der Knilch hinten einfach weg lässt, dass die g CO2 Äq sich auf das MJ beziehen.
Was bedeutet das in der Praxis, wenn man diese Energieträger in einem Auto einsetzt?
Nehmen wir z.B. ein E-Auto, welches 20kWh/100km verbraucht und einen Diesel der sich 5l/100km gönnt. 20 kWh sind 72MJ, 5l Diesel sind 159MJ.
72MJ x den 97g, wie in der Tabelle für Strom zu entnehmen ist, ergibt 6,98 kg CO2 Äq. auf 100km.
159MJ x den 87,3g, wie in der Tabelle für Diesel zu entnehmen ist, ergibt 13,88 kg CO2 Äq. auf 100km.
Hier sind das Werte des europäischen Strommixes, in Deutschland würde der Stromwert übrigens noch eine Ecke schlechter ausfallen, weil der Kohleminister die Schornsteine qualmen lässt. Aber trotzdem würde er unter dem des Diesels liegen.