Beiträge von dedi

    Nein, das 4,7 K-Ohm bzw. 5 k-Ohm linear Poti ist richtig, die 1k in dem Rad sind nur eine Gußmarkierung von der Spritzgussanlage, der Widerstandswert vom Poti ist stets in dem schwarzen Gehäuse des eigentlichen Potis markiert.

    maho


    ist ja nen Ding, bei meiner Kiste hat sich Mercedes tatsächlich den Minus-Pol gespart. Naja, kommt der ADAC wenigstens nicht auf die Idee dort Starthilfekabel draufzuklemmen :)


    @Albrecht


    hast natürlich Recht, die paar Ampere Ladestrom kann man über die Kabel schicken, hier geht es ja nicht um 100% Ladung und ob an der Batterie 0,1 Volt weniger ankommen spielt keine signifikante Rolle.


    Was mich so ein wenig stört ist das viele Lob für die Ctek Geräte. Es gibt so viele tolle Hersteller wie LEAB, Calira, Schaudt, Victron, Studer oder zur Not auch von Waeco, die solide Geräte herstellen, mit vernünftig dimensionierten Bauteilen, großen passiven Alu-Kühlflächen, die einen sauberen Ladestrom mit geringer Restwelligkeit liefern und die IUoU Kurven präzise einhalten. Die kosten kaum mehr als die Cteks im Plastikgehäuse mit Lüfter. Aber mit offensiver Werbung hat sich Ctek an eine Position katapultiert, die dem, was da geboten wird, echt nicht gerecht wird. Anyway für gelegentliches Laden reicht das natürlich, aber in einem Wohnmobil oder Boot mit teuren Versorgungsbatterien sollte man ein anderes Gerät kaufen.

    Das Buch ist witzlos, genau wie das "So wird's gemacht". Beide Bücher behandeln auch in der neuesten Auflage nur die VorMopf Modelle, MoPf ist wenn nur am Rande erwähnt. Motor mit HFM, 5-Gang Automatik, CAN Bus, da passt einfach nichts, nicht mal die Türverkleidung kriegt man damit ausgebaut. Ist leider so, beim W202 hat sich über den gesamten Produktionszeitraum zu viel geändert.
    Kauf die Bücher gebraucht für ein paar Euro bei ebay, mehr sind die wirklich für deinen MoPf nicht Wert.

    dachte es ist ein Infrarotschlüssel.


    Ist es ja auch, zumindest die Kommunikation zur Freigabe der Wegfahrsperre läuft über Infrarot. Das siehst du auch wenn du vorne auf den Schlüssel schaust -> Infrarotfenster. Und im Zündschloss selbst -> Infrarotfenster. Der flache Schlüssel sieht zwar aus wie ein Stück Plastik, aber da ist ebenfalls die gesamte Elektronik samt - na was wohl - Infrarofenster drin. Der Notschlüssel kann also beliebig oft benutzt werden. Erschreckend was die in Werkstätten manchmal für nen Quatsch erzählen!


    Neue Batterien werden nicht helfen, die gesamte Infrarot Kommunikation braucht keine Batterie (Energieversorgung des Schlüssels via HF-Spannung). Aber was dir helfen kann ist die Infrarotfenster zu polieren, z.B. mit dieser Polierpaste für Handydisplays.

    ist das unbedingt nötig?


    Nein, das ist noch aus der Steinzeit und war auch nur bei nicht elektonisch geregelten Ladegeräten notwendig. Heutige Batterien sind zentral entlüftet und haben einen Entlüftungsschlauch. Sollte deine Batterie auch haben.


    Das ist ein kleines schwarzes Kästchen vor dem Sicherungskasten, den Deckel öffnen darunter sind
    + und - Pol.


    UNSINN. Thread für Thread der gleiche Quatsch. In dem Kästchen ist nur PLUS, Minus muss man sich an der Karosserie suchen. Für Starthilfe ist der Querschnitt des Kabels zu gering. Für Ladegerät ist das Kabel bis zur Batterie zu lang. Das ist kein Service Anschluss sondern eine Plus-Verteilung.


    Remote Klemmen für Plus und Minus gibt es zwar bei BMW und bei bestimmten Mercedes Modellen wohl auch aber nicht beim W202.