Also wenn ich auf "+" hochschalte, zeigt er mir im KI trotzdem immer noch Stufe "D" an, ausser ich habe vorher manuell heruntergeschalten mit "-" , dann erscheint der tatsächlich gewählte Gang im KI. Ist das normal?
Hi!
Zahlen siehst Du nur, wenn Du vorher einen Gang vorgewählt hast.
Die Automatik schaltet dann nur noch bis zu dem im KI angezeigten Gang.
Dies sollte man aber unterlassen, da sich dies negativ auf die Lebensdauer und den Schaltkomfort des Automaten auswirkt.
Man sollte nur die Gänge vorwählen, wenn man:
- bergab fährt (Motorbremse)
- mit dem Hänger rangiert
- in sehr engen und steilen Gassen mit dem Wagen rangiert (selbst in Frankreich erlebt!)
- im Stau in den Gängen zu schnell rollt (Kriechmoment der Automatik)
Ansonsten kann ich, wie oben bereits erwähnt, nur davon abraten, die Automatik von Hand RUNTER zu schalten!
Es ist ja nunmal eine AUTOMATIK ( griechisch auto=selbst).
Und mein zweites Problem: Will ich beim Beschleunigen mit der Tiptronic hochschalten nimmt er absoulut nicht den höheren Gang. Ausser ich nehme zusätzlich den Fuß vom Gas und drücke +, dann schaltet er hoch aber ich denke er tut das dann nur, weil er das auch im normalen Automatikbetrieb tun würde. Habe auch irgendwo mal gelesen, dass es gar keine richtige Tiptronic ist sondern nur eine Gangbegreznung.. was auch immer das heissen soll!!??
Ist die Automatik in meinem Fahrzeug defekt oder ist das alles so in Ordnung?
Das manuelle Hochschalten funktioniert nur, wenn nicht zuviel oder zu stark beschleunigt wird. Falls doch, kann durch leichtes Lupfen des Gaspedals i.V.m. dem nach rechts Drücken des Wählhebels, ein Gangwechsel erzwungen werden. Dies ist auch nicht schädlich, da die Automatik ohnehin nur schaltet, wenn sie es technisch für möglich hält, also die vorgegebenen Parameter für einen Schaltvorgang eingehalten werden.
Wenn man aber ganz normal und relativ ruhig anfährt oder umherfährt, kann man jeden Schaltvorgang um einiges früher erzwingen, gerade bei 50 km/h, wenn die Automatik sich immer etwas Zeit läßt den Fünften reinzuhauen.
Bei regelmäßigem geübtem Hand-(HOCH)-schalten läßt sich mit Sicherheit einiges an Sprit sparen und die Drehzahl senken.
Fazit:
Deine Automatik ist soweit vollkommen in Ordnung!
Laß Ihr ein wenig Zeit, sie ist schließlich kein DSG oder Renngetriebe.
Und die Moral von der Geschicht´, Hochschalten lohnt sich , Runterschalten nicht !
Gruß
PS: Den regelmäßigen Öl-und Abstandhalterwechsel nicht vergessen!