Beiträge von Focus

    Also wenn ich auf "+" hochschalte, zeigt er mir im KI trotzdem immer noch Stufe "D" an, ausser ich habe vorher manuell heruntergeschalten mit "-" , dann erscheint der tatsächlich gewählte Gang im KI. Ist das normal?

    Hi!
    Zahlen siehst Du nur, wenn Du vorher einen Gang vorgewählt hast.


    Die Automatik schaltet dann nur noch bis zu dem im KI angezeigten Gang.


    Dies sollte man aber unterlassen, da sich dies negativ auf die Lebensdauer und den Schaltkomfort des Automaten auswirkt.


    Man sollte nur die Gänge vorwählen, wenn man:


    - bergab fährt (Motorbremse)


    - mit dem Hänger rangiert


    - in sehr engen und steilen Gassen mit dem Wagen rangiert (selbst in Frankreich erlebt!)


    - im Stau in den Gängen zu schnell rollt (Kriechmoment der Automatik)


    Ansonsten kann ich, wie oben bereits erwähnt, nur davon abraten, die Automatik von Hand RUNTER zu schalten!


    Es ist ja nunmal eine AUTOMATIK ( griechisch auto=selbst). ;)


    Und mein zweites Problem: Will ich beim Beschleunigen mit der Tiptronic hochschalten nimmt er absoulut nicht den höheren Gang. Ausser ich nehme zusätzlich den Fuß vom Gas und drücke +, dann schaltet er hoch aber ich denke er tut das dann nur, weil er das auch im normalen Automatikbetrieb tun würde. Habe auch irgendwo mal gelesen, dass es gar keine richtige Tiptronic ist sondern nur eine Gangbegreznung.. was auch immer das heissen soll!!??


    Ist die Automatik in meinem Fahrzeug defekt oder ist das alles so in Ordnung?

    Das manuelle Hochschalten funktioniert nur, wenn nicht zuviel oder zu stark beschleunigt wird. Falls doch, kann durch leichtes Lupfen des Gaspedals i.V.m. dem nach rechts Drücken des Wählhebels, ein Gangwechsel erzwungen werden. Dies ist auch nicht schädlich, da die Automatik ohnehin nur schaltet, wenn sie es technisch für möglich hält, :crazy: also die vorgegebenen Parameter für einen Schaltvorgang eingehalten werden.


    Wenn man aber ganz normal und relativ ruhig anfährt oder umherfährt, kann man jeden Schaltvorgang um einiges früher erzwingen, gerade bei 50 km/h, wenn die Automatik sich immer etwas Zeit läßt den Fünften reinzuhauen.

    Bei regelmäßigem geübtem Hand-(HOCH)-schalten läßt sich mit Sicherheit einiges an Sprit sparen und die Drehzahl senken.


    Fazit:


    Deine Automatik ist soweit vollkommen in Ordnung!


    Laß Ihr ein wenig Zeit, sie ist schließlich kein DSG oder Renngetriebe.


    Und die Moral von der Geschicht´, Hochschalten lohnt sich :thumbup:, Runterschalten nicht :thumbdown:! ;)



    Gruß


    PS: Den regelmäßigen Öl-und Abstandhalterwechsel nicht vergessen!

    Wichtiger Punkt, der noch Erwähnung finden sollte ist, dass eine geringe Menge Öl im Kreislauf höher beansprucht wird als eine größere, da die Kleinere den Kreislauf ja öfter/schneller durchläuft!


    Deshalb ist ja das Prüfen des Ölstandes so wichtig.




    Gruß

    bin leicht verärgert, wenn mir unkompetente leute meinen job erklären!

    Ich denke, dass dieser Satz ein klassisches Eigentor war. Wenn hier einer Inkompetent ist, dann ja wohl Du. Lacky hat klar herausgestellt, dass Du Dir in Deinen Posts selbst widersprichst! Also denke ich, Du solltest die Bälle etwas flacher halten!


    Deine Ausführungen über die Mattierung von Lacken hat nicht nur mir, sondern auch vielen anderen im Forum Denkfalten auf der Stirn erzeugt.


    In diesem Sinne ...




    Gruß


    PS: Klarlack wird zusammen und groß geschrieben! ;)

    Super Focus, danke für die Hilfe, das war genau das, was ich gesucht hab!

    Bittesehr, freut mich immer, wenn ich helfen kann! ;)


    Hier eine Aufstellung, welche Fahrzeuge betroffen sind:


    - C180 2.0 (von Bj. 2000 bis 2002)
    - C200 Kompressor (von Bj. 2000 bis 2002) (roter Zylinderdeckel mit Kompressor Schriftzug)
    - C230 Kompressor (von Bj. 1997 bis 2003) (roter Zylinderdeckel mit Kompressor Schriftzug)

    Ja genau, ich schrieb diese Auflistung nach Erkundigung in den anderen Fred rein! :)



    Gruß


    PS: Tja Maddin, Staubsauger-Benze OHNE roten Zylideckel sind ja glücklicherweise nicht betroffen! :crazy:

    Den automatisch abblendbaren Innenspiegel mit Ambiente LEDLight Emitting Diode zu dt. "lichtemittierende Diode"LED habe ich bereits verbaut! Ist wahnsinnig angenehm dieses gelbe Licht nachts!

    Hi Simon!


    Freut mich, das zu hören. ;)


    Hast du (oder irgend ein anderer) noch eine Idee, wie ich eine Ambientebeleuchtung hinter dem Schiebedach realisieren könnte???

    Ich warte noch auf ein Päckchen, in dem eine W210 Fondraumleuchte mit Leselampen geliefert wird. Falls diese in die Öffnung der original Fondraumleuchte passt, werde ich es Dich und die anderen wissen lassen. :thumbup:


    Die W211-Leuchteiheit eürde ich nicht verbauen. :thumbdown:




    Gruß