Hallo,
also habe das Problem heute gelöst, nachdem ich einen "alten" Filter mal zerlegt habe und mir die Funktion mal nächer angesehen habe!
old_man liegt da schon ganz richtig!
Im Tank ist ein UND-Ventil verbaut. UND steht hierbei wirklich für und, also BEIDES mit einem anderen wort.
Im Filter nun, ist eine Druckregelmembrane, was mir auch bekannt war, aber diese hat auch eine Mindestkraftstoffblende (Drossel), die permanent und unabhängig vom Systemdruck immer zu dem UND-Ventil im Tank fördert.
Diese Kraftstoffmenge zu diesem UND-Ventil muss ca. 1/3tel des Systemdruck mindestens betragen. Weiterhin, ist dieses Ventil im Tank mit einer Vorspannfeder belastet, welches etwa bei einer Kraft von 200gramm öffnet, was etwa o,7 Bar auf deren Ventilteller entspricht.
Also um richtig zu funktionieren, und über eine Schubstange zum Tankauslass das Tankauslassverschlussventil zu öffnen, muss der Systemdruck mindestens ca. 0,7 Bar betragen.
Durch mein Abpumpen nun, ist es ja dazu gekommen, das der Druck unter 0,7 bar gefallen ist. Wie wir ja "alle" wissen, baut eine Pumpe keinen Druck sondern nur einen Volumenstrom auf. Der Druck ist hierbei ja nur die Summe aller Hydraulischen Wiederstände im System. (im Normalfall Einspritzdüsen, resultierend durch die "große" Querschnittsverengung)
Jetzt, da dieser Vorspanndruck in dem UND-Ventil im Tank nicht mehr überschritten werden konnte, hat die Pumpe nur noch den in den großen Schläuchen vorhandenen Restkraftstoff gefördert, und bis zum endgültigen Schließen des UND-Ventils noch minimale Naschlaufmengen aus dem Tank.
Die Lösung des Problems ist aber nicht einfach die Schlauchleitungskupplung im Motorraum wieder zu verbinden und wieder "Steuerdruck" aufzubauen!!!!
Da die Pumpe sich ja leergefördert hat, war ja kein Kraftstoff mehr da um durch "Steuerdruck" dieses besagte Ventil wieder zu öffnen. Desweiteren hat sich dieses auch leicht festgesaugt an der Ventiltellerauflagefläche!!!!
Die Luft die vorne an der Leitung ausgetreten ist, ist durch die Mindestkraftstoffmengenblende im Kraftstofffilter/Druckregler über die Tankentlüftung und den Rücklauf dann zur Pume gekommen, welche dann von ihr nach vorne befördert wurde. EIN GLÜCK, das sie heil geblieben ist, da die Bosch oder Pierburg-Pumpen ja Kraftstoffumspült sind zwecks Kühlung und schmierung!!
Die Lösung zusammengefasst ist, die Leitung zum Tank an dem Filter (in fahrtrichtung rechts, in der Mitte des Filters, ist auch beschriftet) zu lösen und runterzunehmen. Auffanngschlauch an dem Filter anklemmen und is ein geeignetes Gefäß halten. KPR im Kofferaum an Klemme 30 und 87 überbrücken. Dann den vorher gelösten Schlauch zum Tank mit einem Kompressor mit etwa 3!! bar beaufschlagen, und ca. 2 min. warten, bis sich der Druck völlständig aufgebaut hat!! Man merkt dann das sich das UND-Ventil im Tank "löst"!
Jetzt hört man wie die Pumpe schlagartig wieder Kraftstoff fördert. Hier nun auch mittels dem Schlauch in den Auffangbehälter eine kleinere Menge pumpen lassen!
Das ist wichtig, um den "Abrieb" der nicht gekühlten zuvor trocken laufenden Kohlebürsten des Motors der Kraftstoffpumpe auszuspülen, da ja auch diese normal im Kraftstoff laufen.
Jetzt ist es sehr wichtig, das man die Brücke am KPR-Sockel löst, bevor man den Kompressor wegnimmt!!!!!!!!! Die Pumpe auslaufen lassen, und den Druck mit dem Kopressor noch eine weile halten. Man hört jetzt eindeutig, wie durch das Druckbegrenzungsventil, welches im UND-Ventil mit vorhanden ist, luftblasen im Tank aufsteigen. (Benzin im Tank vorrausgesetzt!! )
Jetzt den Kompressor wider abklemmen. Alles wieder original anschließen. Das KPR-Relais nochmals ca. 30-40 Sekunden Überbrücken, um "Vordruck" aufzubauen, und die im System vorhandene Luft so weit wie möglich zu verdrängen.
KPR-Relais wieder aufstecken, und Motor starten. Ca. 20 Sekunden und ein weiteren Neustart des Motors dauert es nun noch, bis das MSG-Die registrierten Zylinderaussetzer ignoriert und der Motor wieder "rund" läuft.
Fehlerspeciher löschen, testlauf machen, und alles ist wieder gut!!!!!!!
Wollt es nur mal hier aufschreiben, damit es vllt. auch mal jemand anderes findet, sollte er dieses Problem haben!
Also, Benzin abpumpen mit der Fahrzeugseitigen Kraftstoffpumpe funktioniert bei den Modellen mit dem Druckregelkraftstofffilter definitiv nicht!!!!! Man hat hier nur die Sumpfablässe unter dem Tank zur Verfügung!
Das war also mein Tag heute aber egal, nun sind auch die Tankhalterungen wieder okay, nach dem Aufsetzer, und der Kumpel ist glücklich Und ich werde nicht wieder sowas anfangen, wenn die Bühne noch nicht frei ist, um Zeit zu sparen, so "olle" Versuche zu starten
Immer mal wieder was neues
MfG
Maurice
P.S. Dieses Vwntil ist wohl dafür, das bei einem Unfall oder Leitungsbruch, wenn der Systemdruck abfällt, kein Kraftstoff mehr nach aussen befördert wird aus dem Tank!!! Also die Funktion des eigentlichen Crashventils!!