Ein Kopf wird nur bei einer beschädigten Dichtfläche geplant.
Und genau die haben ich ja. Hier das Foto von der Stelle (hintren rechts über dem Krümmer)
Ein Kopf wird nur bei einer beschädigten Dichtfläche geplant.
Und genau die haben ich ja. Hier das Foto von der Stelle (hintren rechts über dem Krümmer)
Hallo,
Eigentlich wollte ich heute den Kopf wieder drauf machen, aber nachdem ich die Dichtflächen gereinigt hatte, musste ich feststellen, dass da eine unschöne Stelle ist.
Diese Stelle ist genau da, wo auch das Wasser ausgetreten ist und die Dichtung defekt war.
Wir waren uns zu dritt einig, dass der Kopf so nicht wieder drauf kommt und er geplant wird.
Glücklicherweise kennt mein Hallenvermieter einen Firmeninhaber, die Köpfe überarbeiten. Er bringt ihn dort kommende Woche hin und dann lasse ich direkt die Ventilschaftdichtungen mit machen. Dann ist es komplett gemacht und hoffentlich Ruhe ;-))
Dann geht's in drei Wochen nach dem Urlaub weiter.
Viele Grüße
Jo
Foto lade ich noch hoch
Nein, ich mache mich nicht verrückt. Glaub auch nicht, dass der sich verzieht.
Hab vor Urzeiten das mal bei einem Golf gemacht und auch nicht planen lassen.
Vor allem ist der 16V-Kopf vom 180er so breit, dass man sich das kaum vorstellen kann.
Bei den 5-Zylindern meiner Audi Coupés würde ich das eher machen, weil schlank und lang.
Gruß
Jo
Hi,
ich habe mir ein Haarlineal besorgt und werde, wenn die Dichtungsreste runter sind, mal schauen.
Meintest Du im ersten Satz die Ventile? Hatte an einen Messingbürstenaufsatz für die Bohrmaschine gedacht, wenn das Ventil geschlossen ist. Vielleicht lasse ich es auch einfach so.
Das sinnvollste ist wahrscheinlich mal ein Ventilreiniger rein und Langstrecke fahren.
Ich bewege den aber auch nicht mehr im Alltag, sondern ein paar 100 KM im Jahr als Youngtimer.
Gruß
Jo
Hallo zusammen,
so, es geht weiter. Der nächste Meilenstein ist mit Hindernissen erreicht: der Kopf ist runter.
Kummer hat mir noch der Gleitschienenbolzen bereitet. Mir ist bündig eine blöde Baumarktschraube abgerissen.
Das Aufbohren und ausziehen (mit Abstandshülse und extra besorgter Edelstahlschraube) hat dann leider etwas Zeit gekostet
Aber dann konnte ich Samstag doch noch den Kopf runter machen. Ganz schöne schwer das Ding.
Ich war so gespannt auf die Dichtung und sie sieht dann an der betroffenen Stelle (s. Bild) auch nicht mehr gut aus, was dann die ganze Arbeit sozusagen legitimiert hat
Jetzt muss im nächsten Schritt die alte Dichtung runter. Dafür hab ich mir mal einen Dichtungsentferner und Schaber besorgt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Verbrennungsrückstände auf den Auslassventilen runter mache. Habt ihr das gemacht?
Das sitzt so ein festes pulvriges Zeug drauf wie man es von Zündkerzen kennt.
Hier noch ein paar Bilder von der Aktion.
Gruß
Jo
Hallo,
könnten es Vibrationen von den Hitzeschutzschilden am Auspuffhosenrohr sein?
Habe bei meinem jetzt festgestellt, dass die Bleche total lose sind.
Vielleicht erzeugen die genau bei der Drehzahl dieses Geräusch.
Kannst ja mal dran rütteln, ob die lose sind.
Gruß
Jo
Na, ich versuch es erst mal so mit ner Nuss. In einem anderen Forum hat davon jemand abgeraten. Letztendlich dehnt sich das Material ja aus und klemmt das Ding noch fester.
Das klappt schon noch. ;-))
Hängt an dem Bolzen eigentlich noch was dran?
Gruß
Jo
PS. Noch ein Nachtrag zu den Teilen:
Elring Kopfdichtungssatz bei Kfzteile24 für 72 EUR plus Kopfschrauben ca. 16 EUR
Dann habe ich die Ventildeckeldichtung beim MB 32 EUR, 4 Kerzenlochdichtungen á 8 EUR und die Nockenwellenschrauben geholt, macht noch mal 80EUR.
Das läppert sich doch zusammen. Dann noch Dichtmasse, Öl, Kühlflüssigkeit - sind wir bei gut 200 EUR.
Aber es soll ja schön werden ,-))
Ich glaub, es ist doof, wenn etwas vor dem Bolzen nachgibt, wie die Schaube.
Daher werde ich es mal mit einer Nuss versuchen und einer anderen Schraube.
Das ist das erste Teil, was sich sträubt.
Gruß
Jo
Guten Morgen,
einen Woche und einen guten Schritt weiter.
Habe am Samstag weiter- und die Ansaugbrücke runter gemacht.
Das ist echt ein zeitintensive Gefummel und Geschraube. Enrgegen der hier verfügbaren, tollen Anleitung musste ich die Einspritzleiste nicht demontieren.
Da die Ansaugbrückenschrauben fast weniger als Handfest angezogen waren,, kam ich mit einer kleinen Ratsche klar.
Steuerzeiten sind eingestellt und die Nockenwellen sind arretiert.
Jetzt hänge ich am Gleitschienenbolzen. Der sind echt fest. Hab da dann abgebrochen, da meine Unterlegscheibe sich unter dem Zug verbogen hat.
Auf dem Heimweg fiel mir ein, dass in der Anleitung etwas von einer 10er Nuss als Distanzhalter stand.
Das versuche ich dann. War der Bolzen bei euch auch so fest?
Nächste Woche kommt dann die Kette und der Kopf runter und ich bin schon sehr gespannt, wie die Dichtung wohl aussieht und hoffe, dass da keine bösen Überraschungen warten.
Dann noch eine Frage. Müssen die vier Schrauben im Steuerkettengehäuse erneuert werden oder kann ich die Alten wieder nehmen?
Danke!
Gruß
Jo
Hallo zusammen,
so, jetzt geht´s im Wochenrhythmus weiter. Habe Samstag angefangen meinen C180 zu zerlegen, um die Kopfdichtung zu erneuern.
Der Start war schon mal erfreulich: ich habe alle Schrauben vom Krümmer problemlos abbekommen. Nur zwei Bolzen sind mit raus gekommen.
Krümmer ließ sich anschließend einfach zu Seite schwenken.
Bin dennoch mal gespannt, welche Überraschungen noch auf mich warten.
Konnte aber jetzt schon erkennen, dass die ZKD hinten am Krümmer undicht ist.
Also frisch ans Werk.
Hier ein erstes Bild:
Gruß
Jo