Beiträge von Schwarztee2

    ich habe keine ins Detail gehende, aber ich habe es vorher auch nie gemacht und auch keine Anleitung gehabt

    ist hier 124er, die Dichtung ist beim 202 anders, aber der Hubwischer ist identisch


    ausbauen




    zerlegen




    reinigen





    dann frisch einschmieren und zusammenbauen, das Fett sollte nicht zu dick sein


    ganz wichtig das man das ganze genauso zusammenbaut wie man man es zerlegt hat, sonst steht der Wischer in einer anderen Position

    ganz einfach, bei 400000k sind so ziemlich alle Dichtungen durch, ZKD hätte zwar viel geholfen, aber Steuerdeckel war auch stark undicht,

    die Kette habe ich gelassen, die war noch original und es gab weniger als 2° Abweichung, also noch mindestens für weitere 400tkm gut


    da der M111 in einer C-Klasse ein sehr gängiger Motor ist, kann ich einen frischen Thread machen

    Schwarztee2 = Cleaning und Autoradiofetischist?


    richtig, nur würde ich statt cleaning den Begriff Detailing nehmen ;)


    Die Sitze im 210er sind aber fast 1:1 die Sitze wie im 202. Nur die Polsterauflagen sind ein wenig breiter, aber das Grundgestell ist gleich. Lediglich die Sitzbelüftung gab es nicht beim 202....🤭.


    Gruß


    Jürgen

    genau, das hatte ich damals auch auf dem Schirm und hätte ich den 202 behalten, hätte ich die Aktion durchgezogen, denn ich hatte damals direkten Vergleich in der Fahrgemeinschaft, die 210er Sitze sind einfach breiter durch andere Polster, wäre nur etwas schade die schöne Elegance Ausstattung gegen "nüchternes" Leder zu tauschen


    210er wäre auch vom Fahren, Komfort und Platz genau mein Auto, aber ich habe null Bock auf Rost, einmal war ich an einem wirklich gutem dran, aber der Verkäufer hat die Handbremse gezogen, der steht jetzt immer noch noch am gleichen Fleck, schade, wird aber definitiv einer der besten 210er sein die es noch gibt


    genaudasgleiche beim 220er

    über die Sitze könnten wir uns hier tatsächlich ewig unterhalten, leider sind die Hersteller gezwungen irgendwie für jeden ein passenden Sitz zu machen, leider geht der Trend heute Richtung sportlich, als ich damals die Komfortsitze im 5er gesehen habe, war ich sehr überrasch, da ich die noch gar nicht kannte, für mich gab es dort nur normale Hocker und die Sportstühle, ich wollte damals ja tatsächlich nur die Sitze testen und habe den Wagen gleich gekauft.



    den Fahrersitz habe ich mittels anderer Bezüge dann noch auf Sitzbelüftung umgebaut, sind übrigens die gleichen Sitze wie im 7er

    an dem Sitz kann man wirklich alles einstellen und die Verstellbereiche sind extrem, das ganze mit Memory, Lordose....



    Beim 211er war ich relativ entspannt, die sind ok, die MoPf etwas besser, aber auch die vorMoPf passten mir ganz gut, dagegen sitze ich im 212er schlechter



    es kommt sehr stark auf die Proportionen des Körpers, eher lange Beine oder eher Oberkörper, beim BMW kann man ja vorne die Oberschenkelstütze einstellem, das hat Mercedes erst bei neueren Modellen, was mir gar nicht gefällt ist 205 und alles was danach kam, nur die S-Klasse kann es noch einigermaßen, aber schon im EQS ist es nicht mehr bequem, mein Bruder findet genau die Sitze die ich schlecht finde genial, dabei ist er ähnlich gebaut....


    ich bin echt sehr gespannt wie ich auf langer Strecke im 204er aushalte


    letztes Jahr hatte ich den 124er mit Velourssitzen, die sind zwar so schön, dafür einfach nur hart und keine Druckpunktentlastung



    die Ledersitze im W124er sind für mein Empfinden sehr Bequem, habe damals meine Silberlimo sogar umgerüstet...komplett



    bevor ich den BMW geholt habe, wollte ich sogar eine S-Klasse (220 oder 221) , Lexus LS war auch auf der Liste, leider habe ich nichts passendes gefunden, irgendwann kommt aber so ein Schiff in meine Garage, spätestens wenn der BMW anfängt zu zicken/nerven

    Verständlich. Hast du denn nicht mal an ein Auswechseln gedacht?

    Was und gegen was soll ich tauschen? :denk: ...die Einlage zwischen Lenkrad und Fahrersitz? :dlol:

    Willkommen zurück! Aus eigener Erfahrung: mit den Komfortsitzen im 211er könntest du glücklich werden. Die sind wirklich sehr bequem. Schade, dass sich hier kein passender gefunden hat.

    danke, die 211er Sitze habe ich ja ausgiebig schon getestet, ich hatte vor dem Beryll C einen Schwarztee S211 mit Ledersitzen Elegance, Komfortsitze sind dort auch nur normale Sitze mit Lüftung und Komfortkopfstütze...die man auch separat bestellen konnte, die Komfortsitze im BMW sind dagegen komplett anders als normale Sitze und sind ein Traum, da kommen nur die S-Klasse Sitze in die Nähe, ich habe dann auch die Sitzbelüftung nachgerüstet


    Was hat sich hier nicht gefunden? Ich war so lange weg, Ihr sprecht in Rätseln :denk:


    Ich feue mich schon auf den 204, als ich damals den 202 Schwarztee verkauft habe, hatte ich einen Plan, das war vor fast 10 Jahren


    Schwarztee ohne Zusätze C180T Classic - Seite 3 - Vorstellungsbereich für Mitglieder und Fahrzeuge - C-Klasse-Forum


    die 204er waren und sind extrem teuer, ich hoffe nicht umsonst, ich denke das der 204er ein guter Kompromiss sein wird und unseren Zweitwagen (Golf V) ersetzen wird


    achso...Ihr meint ich hätte in den Beryll C einen anderen/passenden Sitz hätte einbauen können? ja hätte ich, war damals fast schon soweit, aber ich habe mich bewusst gegen den 202 mit M111 und Automatik entschieden, die neueren C180 mit HFM lassen sich eigentlich ganz gut fahren, aber mit PMS war es eine Katastrophe, nach der Arbeit muss ich direkt auf die Autobahn, da geht es leicht bergauf, und nur ein kurzer Beschleunigungsstreifen, danach Betonwand, der C180 noch Kalt, das mit Vollgas und kaum eine Chance zwischen den LKWs einzureihen, nachdem es ein paar Mal brenzlig wurde, musste ich die Fahrten zur Arbeit lassen...einen Wagen für Sonntag brauche ich nicht, Frauchen wollte die "alte Kiste" nicht....was hätte ich machen sollen? Platz habe ich auch nicht.... der Käufer war hoch erfreut über den Erwerb und ich hatte eine schöne Beschäftigung in der Corona Hochsaison


    nach dem C-hatte ich drei weitere Projekte um die Dreckscoronazeit zu überstehen, ich habe keins der Autos behalten und bereue es nicht, mein 5er mach alles richtig als Reiseauto...es wird irgendwann mal doch wieder ein großer Stern sein


    der 190er hatte übrigens bessere Sitze als der Beryll, nur die Sitzposition ist ein Supergau für meine Größe




    und der 211er war ein Spontankauf für den Winter (mit Standheizung), der Vorbesitze war ein Kettenraucher und selbst komplett durchgeputzt, Innenraum nahezu komplett zerlegt und Ozonbehandelt konnte meine Frau den Wagen nicht ertragen, ein Raucher war höchsterfreut das der quasi neuwertigen 211er bekommen hat




    der 124er letztes Jahr war zwar nicht so perfekt optisch, dafür technisch einiges gemacht und die Große Reise absolviert



    wenn Interesse hier besteht kann ich die drei hier auch etwas näher präsentieren...wenn es mir mal danach wäre...

    mein BMI ist nicht perfekt, aber auch nicht das Problem, bin nur relativ anspruchsvoll was den Sitzkomfort angeht, beim 5er habe ich die seltenen Komfortsitze drin und bin megahappy

    wir fahren auch mal 2200km quasi am Stück, am qualvollsten war mal der e46, seit dem lege ich noch viel mehr Wert auf gutes Sitzen

    das ist ja mal ein cooler Fred...achja das ist ja meiner, leider habe ich mich aus irgendeinem Grund aus dem Forum abgemeldet (leider fehlt dieses Stück Gedächtnis), Nach Absprache mit dem Admin darf ich mich neu anmelden...habe ich ja bereits, damit nichts durcheinanderkommt, bin ich ab sofort Schwarztee2


    und warum bin ich wieder da? Vielleicht gibt es bald einen "neuen" schwarzen T, es ist noch nicht in trocken Tüchern, selbst wenn es es nicht klappen sollte was ich nicht glaube, wird es höchstwahrscheinlich ein S204, denn die Suche nach einem Daily (211 oder 212) war sehr enttäuschend und ich beschloss kleinere Brötchen.... ich hoffe das der 204er nicht so eng wie der 202 ist und das ich mit den Sitzen auf Dauer klarkomme


    mit dem Nachfolger des C180 dem 5er geht es gut und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem antiMercedes


    ich werde dann einen neuen Fred öffnen wenn es soweit ist