Nach Deiner Beschreibung "Qualm aus den Luftgittern" ist ein Leck im Bereich Wärmetauscher / Expansionsventil im Klimakasten möglich. Das ist dann nur mit viel Arbeit zugänglich.
Warte man erst mal ab, wo sich das Leck zeigt.
Ja klar, hilft jetzt eh nix da groß rumzuorakeln, am Montag weiß ich Näheres, ich geb´ Bescheid. Meine Hoffnung is´ ja noch, dass sich der Qualm doch irgendwo im Motorraum entwickelt hat, und dann über den Lüfter in den Innenraum geblasen wurde.
Diese Autos sind eigentlich ziemlich genial durchdacht. Hab grad nen Dämpfer von der Motorhaube gewechselt. Wenn man als Laie da zuerst drauf guckt, denkt man: "oh, schei..., da muss ja das halbe Auto zerlegt werden". Wenn man aber weiß wie´s geht, sind´s nur 2, 3 Handgriffe, keine 10 min. Arbeit, (für nen Laien!). Dank Forum. Bei der Klima wird´s zwar sicher nicht so leicht gehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein wichtiges Teil (was kaputtgehen kann), so hinter dem Armaturenbrett verbauen, dass man dann das ganze Brett abbauen müsste. Die Hoffnung stirbt halt wieder mal zuletzt. Aufgeben ist (fast) nie ne Option bei mir. Bin im Sternbild "Dickkopf" geboren. Grüßle an Jürgen