Beiträge von MO202

    mk67


    Mit "kein Blinken" meinte ich tatsächlich das alternierende/gleichzeitige Blinken - bzw. das eben dies dann nicht auftrat. Beim Auf- und Zusperren blinkt natürlich nur die jeweils sich zuständig fühlende LED im Fahrergriff und im Innenspiegel.


    Die Infrarotschlüsselziegel sehen, zumindest lt. der Abb., bei FBS1a und FBS2 für mich gleich aus ...


    Zur Leistung der MB-Werkstatt: Ich kann nicht beurteilen, ob die da nicht das getan haben oder nach dem gesucht haben, was sinnvoll gewesen wäre, also evtl. auch mal wg. WFS. Da jetzt aber das zu 99,99% gleiche Problem auftritt/auftrat, denke ich, daß da überhaupt niemand auch nur ansatzweise an die WFS gedacht hat und alle nur zufrieden waren, daß die Kiste wieder lief. Auch wenn es anscheinend nur purer Zufall war. Andererseits gehe ich mal davon aus, daß auch bei MB niemand die Zündleitungen wechselt, wenn es nicht notwendig ist. Ich war nicht dabei und selbst wenn dem so gewesen wäre: Bin kein Kfz-Mechaniker/-Elektriker/-Mechatroniker. Und man muß auch sehen, daß jetzt tatsächlich 5 Monate ohne Probleme ins Land gegangen sind. Alt genug, um sich an die 30 Jahre alte WFS noch erinnern zu können, ist der Meister auf jeden Fall.

    Wie gesagt, bin mir nicht mehr so sicher, daß es sich tatsächlich um FBS2 handelt, denn die Schlüssel passen lt. Abbildung (s.o.) nicht. Demnach müßte es FBS1a sein - was aber auch irgendwie nicht sein kann, da FBS1a nur bis 12/94 verbaut war, unser Benz aber 03/95 (nicht EZ) gebaut wurde. Oder vertue ich mich da jetzt?


    Die BA ist m. W. genau die richtige, die liegt schon seit 1995 im Auto ... Und wenn dem so ist, wäre, von wegen der dort beschriebenen Synchronisierung mit nur einem Tastendruck, FBS1a auch das richtige ...


    Hilft aber leider jetzt auch alles nicht weiter.

    Hm, mir fällt gerade auf, daß die Abbildungen der Schlüssel in "Fahrberechtigungssysteme PKW" irgendwie nicht zu FBS2 bei unserem W202 passen.


    Wir hatten nämlich unlängst "Nur-Schlüssel-ohne-FB" erworben - und die sehen so aus:


    Hallo!


    Gut, das nicht nur ich das Alles ein wenig kompliziert finde ...


    Unser W202 hat die beiden Blinkleuchten im Innenspiegel und an der Fahrertür und keine Rückmeldung über Blinker - was mich auf FBS2 (ohne a) schließen läßt.


    Vllt. sollte ich noch etwas ausholen und erklären, wie ich überhaupt auf die Frage komme:


    Geschichte Eins


    Vor ca. 5 Monaten ging hier gar nichts mehr. Motorstartversuch, orgel, orgel, orgel, nach (sach ich jetzt mal) zwanzig-dreißig Sekunden aufgehört. Noch geschätzt 12x versucht, nix.


    Die Kiste ging also in die MB-Werkstatt (Dank ACE kostenfrei). Hätte auch eine freie auswählen können, doch ich hatte das Motorsteuergerät in Verdacht, da schien mir MB irgendwie die bessere Idee ...


    Dort hat man dann nach langem Suchen und Probieren die Zündkerzen gewechselt, eine Zündleitung und noch einen Zündleitungssatz. Ob letzterer aus 2 oder 4 Kabeln bestand, ist mir jetzt nicht mehr ganz klar, denn es wurden lt. Rechnung nur zwei Kerzenstecker gewechselt. K. A., ob die das in der MB-Werkstatt nicht vorkonfektioniert kaufen.


    Geschichte Zwei


    So, und nun wieder das gleiche Problem wie oben!


    Was allerdings ein wenig anders war: Montags sprang die Kiste ums Verrecken nicht an, auch nach 30 sek Orgeln nicht (mehrere Versuche), Dienstags dann nach mehreren Versuchen beim letzten mit fast 'ner Minute Orgeln (Da war's auch schon egal ...) schon - lief dann aber nur stockend, kam nicht auf LL-Drehzahl. Also wieder abgestellt.


    Dann stand die Kiste 'ne Woche.


    Aufgrund eines YouTube-Videos wollte ich dann mal hören, ob sich evtl. die Spritpumpe nicht zu hören ist (Im Normalfall höre ich sie immer vor dem Anlassen, weil sie recht laut ist, doch ich kann nicht mit Sicherheit ausschließen, daß die bei Geschichte eins und zwei nicht zu hören war. Bin mir aber ziemlich sicher.) - natürlich hörte ich die Pumpe und der Benz sprang beim ersten Versuch ohne Mucken an!


    Was ich zu Geschichte zwei noch erwähnen sollte:


    Zwei Tage vorher, habe ich den Wagen per FB abgeschlossen und es blinkten die beiden Lämpchen in der Fahrertür (alternierend oder gleichzeitig, weiß ich nicht mehr). Die ZV schloß aber, ging auf und auch wieder zu - kein Blinken mehr. Den Tag danach, also vor Geschichte zwei, waren wir aber noch unterwegs mit dem Benz - kein Blinken, kein Startproblem.


    Haben zwei FBs, beide am besagten Dienstag ausprobiert, beide (bei der mit den älteren Batterien auch noch vorher die ausgetauscht) haben keine Änderung beim Starten hervorgerufen.


    Zusatz


    Lt. "Fahrberechtigungssysteme PKW" soll zur Synchronisation die Sendertaste der FB auf den Innenspiegel gerichtet, die Sendertaste 2x kurz gedrückt und dann innerhalb von 30 sek die Zündung (nur Zündung ein oder auch starten?) eingeschaltet werden. Lt. Bedienungsanleitung aber soll zur Synchronisation die Sendertaste der FB auf den Innenspiegel gerichtet, die Sendertaste 1x kurz gedrückt und dann innerhalb von 30 sek die Zündung eingeschaltet werden. Aber lt. BA soll ja auch ein Empfänger an der Kofferraumklappe sitzen ...



    Gruß

    Verantwortlich für den Kickdownfehler kann der Schalter unterm Gaspedal, oder das elektrische Stellelement, hinten rechts am Getriebe, sein.

    Auch wenn dieses Thema schon ein wenig älter ist, möchte ich mich mal dranhängen, weil hier das Problem wohl das gleiche ist - und ich auch nicht ein A/T per Hand schalten möchte ;)


    Wo steht denn dieser Kickdownschalter im Teilekatalog? Kann den nicht finden (Suche aber wahrscheinlich mal wieder in der, wenn auch für mich logischen, falschen Rubrik ...).


    Getriebe lt. lastvin.com 722421.

    Hallo!


    Ist vllt. 'ne blöde Frage, aber was macht die Wegfahrsperre genau? Ich meine jetzt nicht den ganzen Elektronik- und Motorkram, sondern was passiert oder passiert eben nicht, wenn ich den Motor z.B. mit einem Schlüssel ohne Transponder (oder defekt Transponder/Empfänger) zu starten versuche?


    Gibt es nur ein Klick-Klick? Dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an? Oder ...?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist's FBS2.


    Gruß