Hallo!
Gut, das nicht nur ich das Alles ein wenig kompliziert finde ...
Unser W202 hat die beiden Blinkleuchten im Innenspiegel und an der Fahrertür und keine Rückmeldung über Blinker - was mich auf FBS2 (ohne a) schließen läßt.
Vllt. sollte ich noch etwas ausholen und erklären, wie ich überhaupt auf die Frage komme:
Geschichte Eins
Vor ca. 5 Monaten ging hier gar nichts mehr. Motorstartversuch, orgel, orgel, orgel, nach (sach ich jetzt mal) zwanzig-dreißig Sekunden aufgehört. Noch geschätzt 12x versucht, nix.
Die Kiste ging also in die MB-Werkstatt (Dank ACE kostenfrei). Hätte auch eine freie auswählen können, doch ich hatte das Motorsteuergerät in Verdacht, da schien mir MB irgendwie die bessere Idee ...
Dort hat man dann nach langem Suchen und Probieren die Zündkerzen gewechselt, eine Zündleitung und noch einen Zündleitungssatz. Ob letzterer aus 2 oder 4 Kabeln bestand, ist mir jetzt nicht mehr ganz klar, denn es wurden lt. Rechnung nur zwei Kerzenstecker gewechselt. K. A., ob die das in der MB-Werkstatt nicht vorkonfektioniert kaufen.
Geschichte Zwei
So, und nun wieder das gleiche Problem wie oben!
Was allerdings ein wenig anders war: Montags sprang die Kiste ums Verrecken nicht an, auch nach 30 sek Orgeln nicht (mehrere Versuche), Dienstags dann nach mehreren Versuchen beim letzten mit fast 'ner Minute Orgeln (Da war's auch schon egal ...) schon - lief dann aber nur stockend, kam nicht auf LL-Drehzahl. Also wieder abgestellt.
Dann stand die Kiste 'ne Woche.
Aufgrund eines YouTube-Videos wollte ich dann mal hören, ob sich evtl. die Spritpumpe nicht zu hören ist (Im Normalfall höre ich sie immer vor dem Anlassen, weil sie recht laut ist, doch ich kann nicht mit Sicherheit ausschließen, daß die bei Geschichte eins und zwei nicht zu hören war. Bin mir aber ziemlich sicher.) - natürlich hörte ich die Pumpe und der Benz sprang beim ersten Versuch ohne Mucken an!
Was ich zu Geschichte zwei noch erwähnen sollte:
Zwei Tage vorher, habe ich den Wagen per FB abgeschlossen und es blinkten die beiden Lämpchen in der Fahrertür (alternierend oder gleichzeitig, weiß ich nicht mehr). Die ZV schloß aber, ging auf und auch wieder zu - kein Blinken mehr. Den Tag danach, also vor Geschichte zwei, waren wir aber noch unterwegs mit dem Benz - kein Blinken, kein Startproblem.
Haben zwei FBs, beide am besagten Dienstag ausprobiert, beide (bei der mit den älteren Batterien auch noch vorher die ausgetauscht) haben keine Änderung beim Starten hervorgerufen.
Zusatz
Lt. "Fahrberechtigungssysteme PKW" soll zur Synchronisation die Sendertaste der FB auf den Innenspiegel gerichtet, die Sendertaste 2x kurz gedrückt und dann innerhalb von 30 sek die Zündung (nur Zündung ein oder auch starten?) eingeschaltet werden. Lt. Bedienungsanleitung aber soll zur Synchronisation die Sendertaste der FB auf den Innenspiegel gerichtet, die Sendertaste 1x kurz gedrückt und dann innerhalb von 30 sek die Zündung eingeschaltet werden. Aber lt. BA soll ja auch ein Empfänger an der Kofferraumklappe sitzen ...
Gruß