Beiträge von Runenverwalter

    Warum? Muss ein Auto, nur weil es nicht den gaaanz dicken Motor unter der Haube hat, zwangsläufig auch noch scheiße aussehen? Ich bin jahrelang 225/45 17 auf dem C180 gefahren. Optisch hat es mir gefallen, und dem Fahrverhalten kam es auch entgegen.


    Und ich weiß, wovon ich rede. 185er und 195er mit 15-Zoll-Felgen und 205/55 16 hatte ich auch.


    ....na die Antwort steckt ja schon im Ansatz drin: Ein 180er ist nicht bloß "nicht der ganz dicke Motor", sondern der Schwächling der Baureihe (plus die Diesel bis einschl. 113 PS). Wer für eine C-Klasse riesige 225/45-17 braucht, beherzigt einen hehren Grundsatz falsch herum: Mehr Sein als Scheinen.... Das wäre die richtige Devise, erst recht in der heutigen Zeit! Neulich kam mal wieder Manta-Manta im Fernsehen....xD

    ....dieser "Nirnbercher" Händler hat ja fast ausschließlich in beiderlei Bedeutung "große" Oldtimer! Mir gefiele davon vor allem der W116 als 6,9, leider (noch) ohne Bilder annonciert, aber "Blau" steht schon im Text, das wäre schon mal prima. Auch der bis heute schöne BMW E32 740i und dessen genau so schöner Nachfolger E38 als 750i wären vorhanden. Aber der Brabus-SL in Schrei-Lila ist natürlich der Wahnsinnshit!

    .....wir besitzen auch noch den modernen Nachfolger des 320er Motors, nämlich ein 280 CLK Cabriolet Bj.´06, eigentlich falscher Name, es ist ein 3.0L mit 231 PS. Toller Motor, gefällt mir klanglich sogar noch besser, weil feiner und noch vibrationsfreier, als der 3,5L Bruder. Wir haben beide vor dem Kauf probegefahren. Meiner Frau war der 129 SL einfach viel zu breit und sie fand auch keine passende Sitzposition mit ihren zierlichen 1,57m. Sie hätte das Auto ab und zu auch fahren müssen. Deshalb wurde es dann das sehr schöne und iolithblaue 280 CLK Cabriolet mit 10 cm weniger Breite! Mir wäre ein 280 SL beim sportlichen 129er zu lahm, man fährt ja nicht bloß damit gemütlich und offen, sondern erwartet auch ein Stück weit einen Sportwagen. Das kann dann der 320 SL besser, den (Bj.´00) fährt ein Freund und somit manchmal auch ich. Aber der noch neuere 3.0L mit 231 PS läuft eben nochmals besser.


    Beim 240er müssen wir doch nicht extra erwähnen, daß er in der schweren E-Klasse nicht mehr viel taugt, das versteht sich von selbst. Genau wie ein 280er, der noch eben in der C-Klasse zu recht hoch gelobt wurde, in einer S-Klasse oder im 129 SL auch nicht mehr viel taugt. Andere Klassen, andere Motoren, ganz einfach. Und das ENDLICH ab Mod. ´00 gut zu schaltende, neue 6-Gang Getriebe ist ein Segen im Vergleich zur jahrzehntelang verbauten, gräßlichen 5-Gang-Gummibox. Wir hatten sowohl SLK als auch CLC mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe, zumindest mit frischem Getriebeöl und einem tollen Keramikzusatz (10%) von Oldtimerschmierstoffe Wagner sehr gut und genau definiert zu schalten. Aber genau zum gleichen Zeitpunkt kam die 5-Gg.-Automatik mit zusätzlicher Steptronic-Tipfunktion heraus, die wiederum ein herkömmliches, wenn auch gutes Schaltgetriebe, für meinen Geschmack obsolet machte. Vielleicht ging es vorher etwas unter: Ich kaufte den C 240 als für mich perfekte Alternative zum 190E 2.6, der mir ebenfalls leistungsmäßig "genau gereicht" hätte.

    Nachdem wir auch einmal einen BMW 320Ci (2,2L mit 170 PS) als E46 Coupé besaßen, kann ich den C 240 nur als viel besser als diesen bezeichnen. Schließlich ist der C 240 der Konkurrent zum BMW 320 (als 2 L eine Katastrophe; als 2,2L etwas verbessert, aber viel zu kurz endübersetzt) gewesen. Und wie schon weiter oben geschrieben, ein C 280 Reihenmotor mit 4-Gg.-Automatik fährt nicht viel besser als ein C 240 mit 5-Gg.-Automatik, ich hatte/habe beide übergangslos hintereinander. Wer will bei 170 PS von temperamentlos schreiben und sogar behaupten, daß der 220/230 mit 150 PS besser sei? Auch den hatten wir, das stimmt nun überhaupt nicht. Höchstens ganz unten vom Leerlauf bis 2000 U/min, aber das ist ja wohl irrelevant. Und ebenfalls wie geschrieben, ist der C 240 nicht schlechter als der 190E 2,6, das ist für mich der Hauptgrund meines Kaufes gewesen.


    Den C 280 Reihe hätte es, wie den 124er, wenigstens a. W. mit 5-Gg.-Automatik geben müssen, schade. Daß der 4-Ventiler-Reihenmotor der einzige von MB war, der vielleicht sogar schöner lief als der zeitgleiche BMW-Motor, das kann ich gerne bestätigen. Aber auch der einfache 300 E des 124ers, des späten 107ers oder des 126ers etc. lief schon schön. Jedenfalls gibt es für mich keinen Grund, über den C 240 und seinen leisen, feinen Eigenschaften zu klagen, trotz des ehem. C 280 Besitzes.

    Wobei ein 280er mit Reihensechser auch fast ne Mark mehr wert ist, als ein 240er mit V6. ;)

    Du hast bestimmt ein tolles Auto. Aber der Spar-V6 ist einfach nicht dasselbe, wie der M104.


    Das ist natürlich richtig, wobei ich ja einen ´93er Reihensechser C 280 in Rosenholzmet. verkaufte (11500,-€) und mir absichtlich als nicht zu häufig gefahrenes Erstfahrzeug den C 240 zulegte (5500,-€ plus Investitionen zur Perfektionierung, ca. 7500,-€). Denn der Unterschied liegt in der viel moderneren und besseren 5-Gg.-Automatik zur im Vergleich wirklich ollen 4-Gg-Autom.. Die Übersetzung wird damit viel angenehmer, die Reaktionen auf bergab, bergauf oder generell auf Gaspedalbewegungen sind viel "feinsinniger" und so viel sind jetzt 23 PS mehr auch wiederum nicht, eben gerade nicht im Zusammenspiel mit der ollen 4-Gg.-Automatik. Der Verbrauch ist aufgrund der modernen Automatik und aufgrund der moderneren Motorkonstruktion deshalb auch nicht der gleiche, der 2,4L V6 verbraucht bei mir ca. 8,4-8,8 L , beim 280er Reihe waren es ca. 10,0 bis 10,8 L. Von den "Gummischaltgetrieben" wollen wir hier nicht schreiben, da habe ich wohlweislich auch keine Vergleichswerte. Ein C 240 fährt sich absolut angenehm und sehr leise, leiser als der C 280 (V6) und mit 170 PS kann er schlicht alles gut genug. Er ist soz. der Nachfolger im Charakter des heute schon sehr teuren 190E 2,6 mit 160 PS. Beim 124er kann man sehen, daß z. B. der 280er nicht so viel billiger als der 320er ist, das wird sich beim 202er im Verhältnis 240/280 auch so einpendeln, billiger ja, aber nicht sehr viel. Das sieht man auch an der echten Oldtimerei, ein 250 CE /8-Coupé kostet heute quasi genau so viel wie ein 280 CE, obwohl er der schwächere ist. Ein "Sparmotorcharakter" kommt jedenfalls mit dem 240er nicht auf, er ist viel mehr der Beginn der schönen Motoren in der 202er Baureihe. Denn 180/200/220/230 und klanglich auch der 230 Kompr. halten da bei weitem nicht mit.

    ich meinte ja auch "in der Oldtimerei ist der Hype vorbei", viel zu viele schlechte Erfahrungen gibt es da und ein deutliches Nachlassen von Interesse an Japanimporten. Es wird inzwischen sogar regelrecht vermieden. Nicht bei 210ern oder dergleichen, das ist eine andere Welt. Mag sein, daß es da "anders" ist, aber aus genannten Gründen käme es für mich auch bei moderneren Autos trotzdem nicht in Frage.


    Hallo Jürgen, da hast Du jetzt etwas mißverstanden: Es geht ja gerade um diese niedrigen KM-Stände aus Japan, daß sie irrelevant, weil wahnsinnig viele Betriebsstunden ohne Fahrt, sprich ohne KM drauf sind. Deshalb ja mein Beispiel mit verfärbtem Hitzemotor des BMW 850. Also geringe LL aus Japan heißt gar nichts. Wie geschrieben, der ehem. Hype um Japanimporte in der Oldtimerei ist aus gutem Grunde vorbei. Auch ich möchte keinen solchen kaufen.