Beiträge von grischa.ka

    Hallo Gemeinde,


    beim Stöbern im Forum stoße ich immer wieder auf alle möglichen Rezepte zur Gummipflege bzw. Rettung versprödeter Gummis - nur mein Allheilmittel zur Autopflege habe ich nirgends erwähnt gefunden.


    Vorweg - ich stehe (leider) nicht auf dem Gehaltszettel der entsprechenden Firma!!!


    Selbst Gummis, die alterungsbedingt schon bröselig sind und sich abbrechen lassen bekommt man mit (je nach Verfall entsprechend häufigem) Bepinseln oder Besprühen mit BALLISTOL wieder geschmeidig. Habe meine letzte Neuerwerbung, einen 97ger S202, der wohl lange unbewegt im Freien stand, damit dichtungsmässig komplett in´s Leben zurückgeholt. Das Zeug riecht leider stark nach Schweißfuß (verfliegt mit der Zeit), ist aber in Sachen Gummipflege der absolute Hit!! Angeblich ist da sehr viel "Weißöl" drin, das dem Gummi zu neuer Elastizität verhilft. Es ist auch prima zum Schlösser Schmieren (verharzt nicht) und als Rostschutzfilm auf Metall, zur Pflege von unlackiertem Holz und (angeblich, hab´s noch nicht ausprobiert) zur Lederpflege. Bis heute habe ich auch nicht feststellen können, dass es Lack, Kunststoff oder sonst was angreift.


    Also Nasenklammer aufgesetzt und ausprobieren.


    Geruchfreie Grüße,


    grischa.ka

    Hallo Gemeinde,


    bei bald 145.000 km in 24 Jahren ist es vielleicht doch mal an der Zeit, bei einem M111, 230er Kompressor das Kompressoröl zu erneuern. Habe es vor Jahren schon mal bei einem anderen Wagen gemacht und weiß daher, dass es eine unerfreuliche Arbeit ist - läßt sich aber hinkriegen ohne den Kompressor abzubauen. Da ich den Wagen von damlas nicht mehr habe, weiß ich nicht, ob mein verwendetes Spezialöl lebensverlängernd gewirkt hat.


    Was nehmt Ihr den für ein Produkt?


    Über Erfahrungsberichte freut sich;


    grischa.ka

    Kleines Update:


    Mercedes Fachwerkstatt hat 4 Wochen gesucht - Ergebnis = 0 !


    Mercedes Werksvertretung (S & G, der "älteste Mercedeshändler der Welt") mit passenden alten Prüfeinrichtungen und "alten" Fachleuten hat gesucht - Ergebnis = 0 !


    Das Schöne daran: Ich steh´nicht wie der unfähige Volldepp da.


    Das Unschöne: Wagen springt schlecht an, Kosten laufen aus dem Ruder.


    Werde wieder berichten.

    So, unter Zuhilfenahme des Markenhändlers (freundlich & hilsbereit!) ergibt sich folgendes:


    Der Stecker (nur das Gehäuse) hat für die 6 - polige (sieht aus wie 7pol, mit einem Leerpin) Version die Nummer A 031 545 56 28, Dichtung ist mit dabei;.... lieferbar;

    Die kleinen Stecker für die Steuerleitungen haben die Nr. A011 545 77 26 ....lieferbar;

    Die großen Stecker gibt es bei Mercedes nicht mehr, man muß Kabel A 000 540 37 05 kaufen und dann an die alten Kabel ansetzen - suboptimal und teuer. Bestimmt gibt es die Stecker irgendwo im Elektronikshop, nur wo?

    Dichtungsmanschetten für die dicken Kabel gibt´s unter A001 545 05 80 ....lieferbar

    " für die dünnen Kabel gibt´s unter A000 545 28 39 ....lieferbar.


    Ich denke, man könnte auch die Kabeleingänge einfach mit PU Dichtmasse ausspritzen, das ist vielleicht sogar besser.


    Zu den Diskussionen im Netz, ob Feuchtigkeit oder Überhitzung das Problem ist - bei mir ist Feuchtigkeit in den Alukasten eingedrungen und dann gab´s ein kleines Feuerwerk, das alles verschmort hat - also auch eine Art Überhitzung.


    Habe dann den Alukasten vorsichtig zerflext, um den Stecker heil rauszupellen. Leider war der auch verschmort - also Stecker wegpellen, um möglichst viele Steckereinsätze heil rauszukriegen.


    Lüfter geht immer noch nicht, aber ich bleibe dran.

    Das geht ja mal wieder fix mit extremem Detailwissen, VIELEN DANK!!!!


    In meinen verschmorten Steckerrest laufen 6 Kabel rein _ 4 x großer Querschnitt, 2 mal ganz dünn - Farben muß ich morgen am Fzg. checken, ebenso die FIN. Damit wird es wohl die 7 polige Ausführung sein. Leider ist das Ganze so verbacken, dass ich das Steuergerät um den Stecker herum freischneiden mußte - am Gerät ist also auch nix mehr zu erkennen.

    Werde berichten.


    grischa.ka

    Guten morgen Gemeinde,


    beim letzten großen Stau teilte mir das Kühlwasserthemometer unmißverständlich mit, dass das Steuergerät für den Ventilator nicht steuert....


    Nach Ausbau und Zerpflücken des Alukästchens zeigt sich, dass auch der Anschlußstecker stark verschmort / korrodiert und nicht wiederverwendbar ist. Leider ist auch die eingeprägte ET - Nummer unkenntlich.

    Hat jemand die Nummer des Steckers oder zur Not des Kabelbaums parat?


    Das Fahrzeug ist ein S202 C180 Schalter, EZ 04/1997


    Das Steuergerät hat die Nr. 018 545 99 32, ESG400, HKR, System E5001 001


    Über Hilfe freut sich,


    grischa.ka

    Zündkabelbaum wurde auch erneuert.


    Motorverkabelung wurde komplett (außer Drasselklappe, das geht nur bei laufendem Motor mit einer MB - Prüfbox) von Hand durchgemessen, außerdem erkennt der Computer laut Fachwerkstatt falsche Verdrahrungen oder fehlende Kontakte.


    Das Problem ist nicht auf der Ausgangsseite des PMS, also zwischen PMS und Motor, sondern beim Eingang des Drehzahlsignals.

    So, liebe Mitdenkende - ein kleines Update der Situation:


    Zum 1. wieder ein starkes Dankeschön an alle, die sich Zeit und Hirn für mein Problem freihalten!


    Zum 2.: Motor startet immer noch sehr schlecht oder garnicht.


    Zum 3.: Was bisher geschah:


    Auto steht seit 2 Wochen beim routinierten Mercedes - Fachmann (der mit dem richtigen Diagnose - Computer) - die Werkstattcrew ist auch bereits am Verzweifeln.


    Computer sagt: Drehzahlsignal liegt an, aber Problem mit dem Magneten auf dem "Schwungrad" - ist beim Automatik ja nur ein Blechkonstrukt.

    - Mittlerweile ist ein anderes (neu überholtes) Steuergerät verbaut, es wurden nochmals alle 3 KW - Sensoren ausprobiert (2 x alt original MB,

    1x neu Aftersales). Alle Sensoren haben die gleichen Abmessungen (Eintauchtiefe etc.)

    - Verdacht auf entmagnetisierten Magneten (durch Anstoßen beim Umbau/Schlagschrauber in der Werkstatt etc.) hat sich nicht bewahrheitet

    Magnet hat Kraft, Nachmagnetisieren durch die Serviceöffnung brachte auch keine Veränderung.

    - Die "Schwungscheibe" ist richtig eingebaut - Blechlaschen mit Magnet zeigen Richtung Motor.

    - Verdrehter Einbau ist auszuschließen, das geht wegen des Passstiftes nicht. Außerdem läuft er ja wunderbar, wenn

    erst mal gestartet.

    - Kabelfehler liegt nicht vor, würde der Computer anzeigen.


    Ratlose Grüße,


    grischa.ka