Beiträge von Marvin_mit_C280

    Hat der W205 nicht M14er Radbolzen?

    Oh Gott, wie peinlich. Zum Glück noch nicht gekauft. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut und das wichtigste nicht bedacht :crazy:

    Vielen Dank für deinen wichtigen Hinweis. :|


    EDIT: Der Herr von dem Felgenhandel hat mich eben angerufen und gemeint, es sei völlig irrelevant und ich könnte die Felgen problemlos verwenden. Was ich selbst jetzt im Nachhinein noch gelesen hatte, ist, dass man dann am besten M12er Schrauben mit M14er Kopf (26er Kugel) verwenden sollte, der Kugelbund muss ja passen. Muss jetzt mal schauen, wie ich es mache.

    Besten Dank noch für eure Antworten!


    Ich habe nun alles gefunden, was es braucht. 16er Stahlfelgen (vom - festhalten - 205 als 6,5x16 ET38, aber günstig und lokal und so gut wie neu – zur Not werden sie eingetragen...) sowie einen Satz brauchbare Conti-Sommerreifen. Ebenso das Notrad, gleich mit den passenden Schrauben und Kompressor aus einem Schlachter-203. Das war ein echt guter Tipp. Dieses Ersatzrad werde ich nun auch standardmäßig im Auto mitführen. Mal schauen, ob der Platz hinterm Fahrersitz reicht.


    Einen DISH-Adapter zum Tanken habe ich bereits, der dient als Verlängerung zu meinem normalen ACME-Adapter. Ist ja brutal, wie günstig LPG dort unten ist. Da lohnt sich eine Autoreise gleich umso mehr. Heftig finde ich die sonstigen Kraftstoffpreise, wenn man bedenkt, was die Leute dort so verdienen...

    Eine SIM von "one" werde ich mir gleich in Albanien kaufen, für den Weg dorthin werde ich mal schauen, was ich brauche und ob mein Anbieter (LIDL, Vodafone) da irgendwas anbietet.

    Die Grüne Karte habe ich mir bereits heruntergeladen und 2x ausgedruckt. Bei sowas bin ich immer ziemlich penibel. Auto-Camping ist Abenteuer genug, da fehlen gerade noch vergessene Dokumente, abgelaufene Pässe und dergleichen. ^^

    Aber so schlimm werden die Straßenverhältnisse kaum sein, dass man das wirklich braucht.

    Das ist schnell gesagt. Viele Sträßchen und Wege im Hinterland sind noch sehr grob, und ich bin einer, der gerne mal auch eben solche Routen nimmt... Ich hatte heute 120 kg im Kofferraum drin (gut, so viel werden es im Urlaub nicht sein) und er hing den Arsch schon wieder ganz gut runter. Ich möchte halt auch beladen eine gewisse Bodenfreiheit und auch Platz/Abstand im Radhaus haben, um nicht bei jedem Feldweg mit Spurrillen (d.h. in der Mitte signifikant höher, am besten noch mit langem Gras) und dergleichen gedanklich immer am Unterboden kleben zu müssen, mit Schweißperlen auf der Stirn...


    Wie bereits in der Gruppen-Konversation genannt hätte ich gerne auch mit etwas Zuladung auf dem nächsten Trip ein solches Ergebnis:


    Ich nehme an, dass dafür in meinem Fall ein Wechsel auf 4er Gummis an der VA und verstärkte oder W210-Federn an der HA zielführend sein könnte...


    Mein Wagen hat natürlich keine Niveau. ;)

    Hallo, bei mir sind ja rundum 2er Gummis verbaut gewesen. Gestern haben wir hinten 4er reingemacht, er kam an dieser Achse nun genau 1,5 cm höher.


    Hinterachse:

    vorher: Boden bis Radlauf 65,5 cm / Radmitte bis Radlauf 36 cm

    nachher: Boden bis Radlauf 67 cm / Radmitte bis Radlauf 37,5 cm


    Vorderachse:

    vorher: Boden bis Radlauf 67,2 cm / Radmitte bis Radlauf 37,5 cm

    nachher: Boden bis Radlauf 67,7 cm / Radmitte bis Radlauf 38 cm


    Mal schauen, wie ich damit im Urlaub "klarkomme".

    Im Moment sind hinten bereits die 202 324 1904 Federn verbaut, er ist aber (dank Gasanlage, AHK, Werkzeugkiste...) nicht sonderlich hoch.

    Falls jemand weiß, welche MB-Teilenummern und/oder Zubehör-Teilenummern noch länger und/oder härter sind als diese ...1904 gerne mitteilen.

    Alles klar, Danke für den Hinweis. Dann werde ich die Teilenummer mal nur als Referenz verwenden.


    Das wichtigste scheint hier wohl eh das Thema Radschrauben zu sein. Nicht nur wegen der Länge sondern auch ob Kugel- oder Kegelbund vorliegt. Diese Räder hätte ich dann aber eh nur für Urlaubsfahrten drauf, beim TÜV werde ich auch in Zukunft mit den Fabrik-Achtloch vorstellig sein (Dezember). Mal schauen ob sich in den nächsten 3 Wochen etwas in der Region auftreiben lässt.

    Danke für den Tipp. So eine 16-Zoll-Stahlfelge auf 205er Schlappen wäre natürlich auch cool. Leider scheint die 203 400 03 02 so gut wie nicht angeboten zu werden, und wenn, dann eher als einzelnes (Ersatz-)Rad. Womöglich habe ich da mehr (und auch günstigeren) Erfolg, wenn ich nach einem Satz 15-Zoll-Stahlfelgen suche, wo idealerweise vielleicht auch bereits (alte) Reifen mit drauf sind. Gäbe es da auch diverse Optionen (aus 202/203/210/208...) mit entsprechenden Teilenummern? Vielen Dank.

    Danke, diese Datenkarte hatte ich mir bereits schon mal abgespeichert. Wusste jedoch nicht mehr, dass dort das Modelljahr in dieser Form vermerkt ist.


    Ich habe nun ein wichtiges Update: ich hatte eben die Batterie für 10 min abgeklemmt und schließlich alle Fensterheber der Reihe nach getestet/"angelernt" – und siehe da: plötzlich ging auch HL wieder! So hatte ich es heute schon in diversen anderen Threads gelesen. Das Problem ist jedoch, dass der Fehler binnen Stunden (ich werde es im Tagesverlauf weiter testen) wieder auftauchen könnte. Wirkliche Lösungsansätze habe ich in besagten Threads leider keine gesehen.


    Was könnte hier nun eine plausible Erklärung sein? Warum funktioniert es nach dem Ab- und erneutem Anklemmen der Batterie wieder? Was ändert sich elektr(on)isch bzw. stromtechnisch betrachtet? :/

    Hi Pendlerrad,

    vielen Dank für deine Antwort! Habe bisher nur die Türverkleidung und die Folie entfernt. Nach dem Essen werde ich mal weiterschauen.


    Mein Auto müsste schon Modelljahr 98 sein, die FIN lautet WDB2020891F617465. Ich selbst kann mit den Schaltplänen (noch) nichts anfangen, werde mir hier definitiv jemanden (hoffentlich blickt mein Schrauber beim Thema Elektrik durch) dazuholen müssen. Würde mich freuen, wenn du mir die Schaltpläne zukommen lassen könntest.

    Guten Abend zusammen,


    vor kurzem fiel mir auf, dass sich das Fenster hinten links nicht mehr öffnen lässt. Beim Drücken des Schalters passiert gar nichts.
    Interessanterweise stand bereits im Herbst ein wohl passender Fehlercode im Speicher (der mich zu jenem Zeitpunkt aber nicht interessierte):



    Leider habe ich nun nicht mehr die Möglichkeit, mein Auto mal eben ausgelesen zu bekommen. Ich nehme aber an, dass dieser Fehlercode nach wie vor präsent ist.
    Die Sicherungen sind allesamt gut. Dass am Schalter oder Fensterheber selbst irgendwas sein sollte, ist ja ziemlich unwahrscheinlich.


    Wo aber könnte nun der Fehler liegen? Wie würdet ihr vorgehen?

    Leider habe ich von Kfz-Elektr(on)ik herzlich wenig Ahnung und auch keine Unterlagen. Die Suche im Internet war nicht sehr hilfreich, wenngleich die Fehlercodes B1056 und TSG4 N69/4 immer wieder aufploppen (vor allem bei Fahrzeugen zwischen 1997 und 2003). Ich würde morgen mal damit anfangen, die Türverkleidung zu entfernen. Ein Multimeter habe ich da, aber was ich hier wie und wo messen sollte, ist mir nicht klar.


    Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem? Oder vielleicht eine konkrete Idee, wo hier der Wurm sein könnte? Wenn das Türsteuergerät defekt sein sollte, wäre das sicher auch so formuliert im Speicher gestanden, oder? Ich "denke" ein Kabel- und/oder Spannungsproblem ist hier am wahrscheinlichsten?


    Vielen Dank schon mal für euren Input.

    Ich habe mir nach schlechten Erfahrungen mit Reifenpannen in der Gegend ein Notrad vom 203er gekauft.

    Danke dir für diesen Tipp. Das klingt eigentlich nach der besten Option. Hinter meinem sich fast am hinteren Anschlag befindenden Sitz habe ich wahrscheinlich gerade den nötigen Platz für so ein Rad, womöglich sogar aufgepumpt.


    Wenn wir schon dabei sind: welche Stahlfelgen-Teilenummern bzw. Größen kämen denn für den S202 in Frage? Habt ihr da zufällig eine Übersicht parat? Womöglich wäre es hier auch besser, einen günstigen Satz zu kaufen und zu verheizen, bevor ich auf den Achtloch + Winterreifen in die Sonne fahre. Stahlfelgen bekommt man ja doch sehr günstig, meistens sogar mit Reifen. Danke