Howdy AMG-Chico,
also ich meine, die Wegfahrsperre ist nur Schluessel im Schloss und Stellung 2, entriegelen mit IR aktiviert nur diese Ueberpruefung. Daher kommen alle nachgeruesteten Funker auch mit ihren nachgemachten Schluesseln klar, da da nie wieder die Wegfahrsperre ueberprueft wird. Ich hab ja Anleitungen zum Nachruesten gelesen, o-ton: "Man muss noch einmal mit dem normalen Schluessel entriegeln und starten dann mit dem neuen Schluessel verriegeln", sprich bei Diebstahl koennte die Versicherung maechtig Aerger machen, weil die Wegfahrsperre fuer immer ausser Kraft gesetzt wurde bei Umbau, da sie mit den neuen Funkschluesseln praktisch nie wieder überprueft wird; es wird ja nur die Zentralverriegelung direkt betaetigt, wie der Knopf im Wageninneren, der auch bei Fahrt gedrueckt werden kann. Aber das gehoert in einen anderern Thread.
Weiter meine ich, dass die Sendeleistung unserer Wegfahrsperre sehr gering ist, da es ja auch Schluessel gibt, die keine Batterie haben; mein alter Fiesta hatte im Schluessel keine Batterie aber einen eingesteckten Transponder (roter Stift). Weiter kennt man das auch von allen Waren im Laden, die haben ja auch einen Kleber oder Platsikkoerper, der die Diebstahlsicherung an der Tuer ausloest. Da ist einfach nur ein kleiner Schwingkreis (Spule Kondensator) drin, der bei einer festen, bekannten Frequenz eine sich wechselnden Magnetfeldes (die Seitenteile, durch die man immer durch laufen muss) dann in Resonanz geht und selber ein Feld aussendet, das gemessen wird und dann Alarm ausloest, wenn es das richtige ist. Denke so funktionieren die batterielosen Schluessel am Auto auch.
Da unser IR-Schluessel aus weiter Distanz entriegeln kann, ich schaff das manchmal aus ueber 5m Metern, wenn die Scheibe sauber ist, glaube ich nicht, dass da die Wegfahrsperre ueberprueft wird, sondern nur fuer die nachstehende Ueberpruefung aktiviert wird. Die erfolgt dann in Stellung 2 am Armaturenbrett (bestaetigt durch meine Aussage wenn es mal blinkt).
Weiter vermute ich, wenn man dann mit dem Werkstattschluessel, statt mit dem Normalen auf Stellung 2 gehen wuerden nach IR-Entriegelung, wuerde er immer Blinken, wenn der Originale ausser Reichweite ist. Man koennte so nach und nach den originalen Schluessel immer weiter zum Schloss ruecken, denke da an Hutablage, Ruecksitzbank, usw. nach vorne, bis auch mit dem Werkstattschluessel nach jeweils 20 Sekunden kein Geblinke mehr stattfindet. Ich vermute, der darf nicht weiter als zehn Zentimeter vom Zuendschloss weg sein. Dann haette man die Theorie hier vom Geblinke aufgrund einer Transponder-Wegfahrsperre, die mit IR lediglich zur Ueberpruefung aktiviert wird, weiter gefestigt.
Ob es eine Aktivierung der Transponderabfrage per IR ueberhaupt gibt, laesst sich ueberpruefen in dem man ohne IR ueber die rechte Beifahrer Tuer per Schloss aufmacht und dann mit dem originalen Schluessel in Stellung 2 geht, wenn es dann blinkt oder er nicht startet, waere auch bewiesen, dass die IR die Ueberpruefung aktiviert sozusagen und der Wagen die dann erwartet.
Ich hatte zu dem Beschriebenen beiden Versuchen bislang keine Lust, einfach zu kalt zurzeit, und meine Garage ist zu eng, als dass ich da dann immer ums Auto rumspringe.
Aber vielleicht mach ich das mal noch im Sommer oder wer anders hat Lust dazu.
Aber um Deine Frage kurz und knapp nach meiner Vorstellung zu beantworten:
Ein Dieb muss die Wegfahrsperren-Ueberpruefung aktivieren (IR-Verriegelung betaetigen) und dann den richtigen Transponder haben und in die Naehe des Zuendschloss halten und auf Stellung 2 drehen, damit das Steuegeraet die Zuendspule oder Benzinpumpe freigibt.
graetz23