Beiträge von graetz

    Also hab das ganze nicht am Anlasser Angeschloßen, sondern am Generator (Kl.30) man kommt schlecht dran und man sieht nicht so gut wo mans anschließt. Auch wenn man das falsch Anschließen würde, dass das Auto nach vorne vorfahren würde. Ganz einfach erst das Überbrückungskabel am Auto anschließen, dann die Fremdbatterie. Somit muss ich nicht unter Auto sein. Und konnte von obend Saft auf die Batterie im Kofferraum geben! :thumbup:


    Ich wollte noch sagen, Bock ihn hinten doch links und rechts auf, dann kann der Wagen nicht fort, falls der Anlasser loslegt, aber nun ists nicht mehr noetig.
    Top gemacht! Respekt Witala, hast Dich hier nicht gleich ins Boxhorn jagen lassen. :thumbup:


    graetz23 8|

    Howdy Nicod78,


    Hallo an alle M104 Driver
    2.) manchmal sägender Leerlauf (Leerlauf geht rhytmisch hoch und runter zwischen 550 und 700 U/min)


    meiner macht das auch aber nur im Bereich von 55-65°C Motortemperatur, und auch nicht immer, wenn er drunter oder drueber (Temp.-berech) ist, ist alles wieder gut. Ich habe es bislang mit dem fälschlich nachgeruesteten Kaltstartregler entschuldigt, werde aber mal den Tipp von wuettemberger demnaechst durchziehen, muss eh Oel wechseln, aber noch ists zu kalt. :S


    graetz23 8|


    Ich habe jetzt auch irgendwie kein B...k mehr auf weitere Fehlersuche <X und solange auf diese Weise mir keine Wegfahrsperre oder Elektronik das "Starten" verhindert, werde ich ( und wohl leider viele andere IR-Benutzer ) mit diesem Problem leben ( müssen ). Da beim Öffnen / Schließen der ZV ja keine Fehlermeldung kommt, schließe ich einen Defekt an der Platine ( Lötstellen ect. ) definitiv aus ! Erst beim Zündungsvorgang bzw. drehen in Pos. 2. zum anlassen des Motors geht die Disco "los". Die Freisprecheinrichtung bzw. Handys haben beim einsteigen ( ob an oder aus ! ) ebenfalls keinen Einfluss auf die Fehlerhäufigkeit :S


    Top die ganzen Versuche und auch Danke 8o ! So sehe ich das auch!
    Es liegt an der Kontrolle der Wegfahrsprerre im Schluessel (oder im Armaturenbrett, Sender) und hat nichts direkt mit der IR zu tun. Die IR aktiviert die Kontrolle der Wegfahrsperre nur, erfolgt diese nicht, symbolisieren die LEDs der IR das nur, es sind meiner Meinung nach unabhaengige Systeme.
    Ich lebe recht gut mit dem Geblinke, fahr halt einen C280 Diesel, denn ich warte immer auf Stellung 2 bis die rote "SRS" aus ist (3-5 Sekunfen), wenn es bis dahin nicht blinkt, kann ich starten. IR-Vorgluehen halt ... :rolleyes:


    graetz23 8|

    Hmmmmm, wenn ich mir allerdings auch mal die Pannenstatistik der neuen / aktuelleren Modelle der Herst. so ansehe ..... dann ist dieser IR-Ärger eigentlich der einzige große ( Elektronische ) Schwachpunkt an meinem W 202 :rolleyes: :P und das freut mich wiederum ^^


    Und heute hat er wieder geblinkt, das letzte Mal war noch im Oktober oder November 2008! Ich geb Dir voll Recht, stressig ist es nicht wenn man es weiss, aber etwas nervig. Ich werde den Plan mit dem Werkstattschluessel mal im Maerz/April in die Tat umsetzten und schauen, ob es da eine Aktivierung der Wegfahrsperre gibt.


    Ah und ich habe noch etwas festegestellt, dass einem psychologisch hilft, die ewigen 20 Sekunden zu warten, bis man es wieder probieren kann. Den linken Knopf des KIs druecken, wenn die Zuendung aus ist, dann geht das Licht des LEDs an zum Kilometerstand ablesen an. Wenn das wieder automatisch ausgeht, sind auch ca. 15 Sekunden rum, dann kann man wieder Starten. Ist also eine indirekte Eieruhr 8o


    graetz23 8|

    Howdy AMG-Chico,


    also ich meine, die Wegfahrsperre ist nur Schluessel im Schloss und Stellung 2, entriegelen mit IR aktiviert nur diese Ueberpruefung. Daher kommen alle nachgeruesteten Funker auch mit ihren nachgemachten Schluesseln klar, da da nie wieder die Wegfahrsperre ueberprueft wird. Ich hab ja Anleitungen zum Nachruesten gelesen, o-ton: "Man muss noch einmal mit dem normalen Schluessel entriegeln und starten dann mit dem neuen Schluessel verriegeln", sprich bei Diebstahl koennte die Versicherung maechtig Aerger machen, weil die Wegfahrsperre fuer immer ausser Kraft gesetzt wurde bei Umbau, da sie mit den neuen Funkschluesseln praktisch nie wieder überprueft wird; es wird ja nur die Zentralverriegelung direkt betaetigt, wie der Knopf im Wageninneren, der auch bei Fahrt gedrueckt werden kann. Aber das gehoert in einen anderern Thread.


    Weiter meine ich, dass die Sendeleistung unserer Wegfahrsperre sehr gering ist, da es ja auch Schluessel gibt, die keine Batterie haben; mein alter Fiesta hatte im Schluessel keine Batterie aber einen eingesteckten Transponder (roter Stift). Weiter kennt man das auch von allen Waren im Laden, die haben ja auch einen Kleber oder Platsikkoerper, der die Diebstahlsicherung an der Tuer ausloest. Da ist einfach nur ein kleiner Schwingkreis (Spule Kondensator) drin, der bei einer festen, bekannten Frequenz eine sich wechselnden Magnetfeldes (die Seitenteile, durch die man immer durch laufen muss) dann in Resonanz geht und selber ein Feld aussendet, das gemessen wird und dann Alarm ausloest, wenn es das richtige ist. Denke so funktionieren die batterielosen Schluessel am Auto auch.


    Da unser IR-Schluessel aus weiter Distanz entriegeln kann, ich schaff das manchmal aus ueber 5m Metern, wenn die Scheibe sauber ist, glaube ich nicht, dass da die Wegfahrsperre ueberprueft wird, sondern nur fuer die nachstehende Ueberpruefung aktiviert wird. Die erfolgt dann in Stellung 2 am Armaturenbrett (bestaetigt durch meine Aussage wenn es mal blinkt).


    Weiter vermute ich, wenn man dann mit dem Werkstattschluessel, statt mit dem Normalen auf Stellung 2 gehen wuerden nach IR-Entriegelung, wuerde er immer Blinken, wenn der Originale ausser Reichweite ist. Man koennte so nach und nach den originalen Schluessel immer weiter zum Schloss ruecken, denke da an Hutablage, Ruecksitzbank, usw. nach vorne, bis auch mit dem Werkstattschluessel nach jeweils 20 Sekunden kein Geblinke mehr stattfindet. Ich vermute, der darf nicht weiter als zehn Zentimeter vom Zuendschloss weg sein. Dann haette man die Theorie hier vom Geblinke aufgrund einer Transponder-Wegfahrsperre, die mit IR lediglich zur Ueberpruefung aktiviert wird, weiter gefestigt.


    Ob es eine Aktivierung der Transponderabfrage per IR ueberhaupt gibt, laesst sich ueberpruefen in dem man ohne IR ueber die rechte Beifahrer Tuer per Schloss aufmacht und dann mit dem originalen Schluessel in Stellung 2 geht, wenn es dann blinkt oder er nicht startet, waere auch bewiesen, dass die IR die Ueberpruefung aktiviert sozusagen und der Wagen die dann erwartet.


    Ich hatte zu dem Beschriebenen beiden Versuchen bislang keine Lust, einfach zu kalt zurzeit, und meine Garage ist zu eng, als dass ich da dann immer ums Auto rumspringe.
    Aber vielleicht mach ich das mal noch im Sommer oder wer anders hat Lust dazu.


    Aber um Deine Frage kurz und knapp nach meiner Vorstellung zu beantworten:
    Ein Dieb muss die Wegfahrsperren-Ueberpruefung aktivieren (IR-Verriegelung betaetigen) und dann den richtigen Transponder haben und in die Naehe des Zuendschloss halten und auf Stellung 2 drehen, damit das Steuegeraet die Zuendspule oder Benzinpumpe freigibt. :thumbup:


    graetz23 8|

    Howdy,



    Auch der ( inzwischen getestete ) Ersatzschlüssel "beschwört" die Disco-und / Kirmesbeleuchtung hervor X( :cursing: :evil: <X
    Die IR-Kontrollleuchte am Schlüssel gibt allerdings "grünes" bzw.in diesem Fall "rotes" Licht bzgl. Batterieleistung !
    Sollte also auch in Ordnung sein ( eigentlich ) :huh: :S ?( Hmmmmm, nun gut, wir bleiben dran ( an der Lösung ).


    gaaaaanz genau, bei mir bringt der Ersatzschluessel auch rein gar nichts ... alles schon probiert! Und beide Schluessel leuchten brav auf, bei halten des Knopfes ;)


    @JollyRoger
    Danke fuer die Aufloesung des Doppelblinkens, das wusste ich nicht.


    Ein befreundeter KFZ-Meister, mit eigener, sehr gut ausgestatteter Hinterhofwerkstatt nebenher, meinte, ich soll mal ueber 24h die Batterie abklemmen, dann hat das Steuergeraet gar keinen Strom mehr - alle Kondensatoren leer - und geht auf Reset und ich soll dann den Schluessel neu anlernen. Hab ich gemacht, hat nicht geklappt. Weiter meinte er, wenn das nicht hilft, er kann mir das Steuergeraet neu aufsetzten, das kann er fuer BMW, MB und Fiat, da hat er die Software zu, aber ich weiss nicht ob ich den da ranlassen soll. Er meinte das hilft dann, den Fall hatte er schon seit der Zeit der IR-Anlage. Ich meinte, dass ich zurzeit nen sauberen Fehlerspeicher habe, er meinte, dass hat damit nichts zu tun. ?(


    Vielleicht probiert mal wer noch, das mit der Batterie fuer mehr als 24h, am besten nen Wochenende, weil ich das auch nochmal bei Gelegenheit probieren will, wenn das ueberhaupt zu trifft, was der da sagt ... aber ueberpruefen kann man es ja mal kollektiv.


    graetz23 8|

    Howdy,


    also ich hatte auch schon die Vermutung, dass eingeschaltene Handies den Transponder der Wegfahrsperre stoeren, aber das hat nichts mit der IR zu tun, da handelt es sich ja um einen Lichtstrahl; eine gerichtete elektromagnetische Welle. :whistling:


    Mit Transponder der Wegfahrsperre meine ich den Teil des Startens, wenn die IR entriegelt hat und ich den Schluessel ins Schloss stecke und auf 2 drehe, so dass alle Lampen im Armaturenbrett angehen. Dann ueberprueft der meiner Meinung nach nen Transponder im Schluessel und das macht bei mir ab und an Probleme (Okt. 2008 letztes Mal). Daher auch meine Loesung, wenns da blinkt, Zuendung aus, 20 Sekunden warten, wieder auf Stellung 2 und dann ist der Spuk vorbei. Ich betaetige keine IR, mache nichts als ihm nochmal Bedenkzeit geben, bevor ich die Axt und den Bunsenbrenner hole, denn damit droh ich ihm immer. Ein zweites Mal hintereinander hat er sichs noch nie getraut, ich hab halt akzeptiert, dass es keine gutes Fluchtfahrzeug ist. :evil: (Bekannter hatte das auch im w210, laut Daimler macht der 15 Sek. dicht, wenn etwas schief geht, sagt er, und das stimmt bei mir )


    Begruendung fuer mich , man kennt, dass die Handies nahe eines Lautsprechers, den typischen Pferdegalopp ab und an ueber den Lautsprecher einen hoeren lassen. Damit schafft das Handy mit seiner Sendeleistung in die Induktionsspule des Lautsprechers ueber das Magentfeld der Funkwelle (eletromagn. Welle) einen Strom zu induzieren, der das galoppierende Geraeusch bewirkt. Diese Tatsache kann auf alle anderen elektrischen Geraete uebertragen werden, sprich wenn im Schluessel oder im Armaturenbrett irgendne Leitung in der Naehe ist, dann wird da auch ein kleiner Strom induziert und kann das System erheblich stoeren. Noch besser ist, dass die IR-Anlage ja vor 93 schon entwickelt war, siehe W140, sprich da hat noch keiner wirklich ein Handy gehabt, also wird da auch nichts auf EMV (Elektromagnetische Vertraeglichkeit) getestet worden sein. :thumbdown: Und wenn man mal schaut, was die grossen Firmen zurzeit erheblich betreiben in den Neuwagen, dann sind das
    EMV Tests.


    graetz23 8|

    Hi Thomas,


    ... die bzgl. der rot/grünen Lichterdisco am Spiegel und Türgriff, immer
    auf einen Autodiebstahl schließen :S !


    Mir hat ein Rentner schon gesagt, dass da meine Tuer kaputt sei; *schreck* Ich raus aus'm Daimler, er, da blinkts bunt. *puuh* :S


    Die Hoffnung ( IR-Anlage ) stirbt zuletzt !


    Wenn es nach mir ging, dann wuerde ich die IR sofort gegen den guten alten Schluessel mit Schloss tauschen. 8o
    (Funk-Nachruest-Zeug aus China kommt mir generell nicht in den Wagen; da wird nichts verbastelt extrem verbastelt)


    Und noch einen Eindruck, den ich vergessen habe, ich vermute, wenn der Wagen/Motor/Steuergeraet warm ist, dann haeuft sich das Geblinke.


    Nochwas, an Sylvester stand ein C180 gegenueber auf der Strasse, kurz vor zwoelf ist der Besitzer aufgetaucht und hat per IR aufgemacht, Koffer-
    raum auf und was raus geholt; in der ganzen Zeit haben beide LEDs (rot/gruen) gleichzeitig geblinkt! Wer kennt denn das?
    (bei mir immer abwechselnd rot/gruen und dann ist auch nichts mit Starten ...)


    graetz 8|

    Hallo AMG-Chico,


    also wenn Du eine reproduzierbare Loesung fuer Dein Blinken gefunden hast, dann waere ich sehr dankbar wenn Du sie ausfuehrlich posten wuerdest.


    Hier noch meine Fakten zur Daimler-Disco:
    Bei mir (C280, vormopf) blinken die IR-LEDs jeden 30.-100. (sommer-winter) Startversuch; ich geh bei jedem Start auf Zuendung und warte bis die SRS-Leuchte ausgeht (3Sek.), dann kontrollier ich die IR-LEDs, dann erst starte ich wenn es nicht blinkt. Alle Mitinsassen denken ich hab nen Diesel :thumbup:. Wenn es mal blinkt; Zuendung aus, bis auf 20 Sekunden zaehlen (nichts anderes ist nötig), noch mal probieren, dann ist der Spuk _immer_ vorbei und er startet ohne das was im Fehlerspeicher steht und die SRS an bleibt beim Fahren. Liegt bei mir wohl am Transponder im Schluessel ... Weiter habe ich den Verdacht, wenn es mal blinkt, dann dauert es keine weiteren 5 Startversuche, dass es nochmal blinkt; als ob sich was ausrenkt und wieder einrenkt. Alles seltsam und da es so selten vorkommt, hab ich mich schon daran gewoehnt einen Diesel mit Vorgluehen zu Starten. :huh:


    graetz23 8|

    Howdy,

    Jaja, mit nem Hebel (ca 60cm) ging es problemlos. Man muss halt das Rad drehen, damit man den Hebel ansetzen kann.


    Haltlos ist des Schlossers Kraft, wenn er die Macht des Hebels hat. :thumbup:
    Ja bei den Schrauben, da kann man hinlangen, da geht so schnell nichts kaputt. 8o
    Wie schon gesagt, ich hab den dicken, sehr starren Drehmomentschluessel angesetzt und hab mich drauffgestellt, dann fast drauf rumgesprungen - offen. Andere Seite - musste man dann ja ziehen -, zu zweit mit rohrer Gewalt. Hat Spass gemacht. :whistling:


    Ich habe vor einer Woche meine komplette Bremse hinten neu gemacht incl. Handbremsseil. ;)


    genau das habe ich auch noch vor, aber jetzt langt es erstmal den Monat an Kosten fuers Auto - sollte auch so fuer den TueV reichen ;)


    Ich habe noch mehr Bidler gemacht, soll ich die mal in einen Thread werfen, oder gibt es sowas schon? Sind diesmal auch bei flickr, da bleibts dann auch online und verschwindet nicht igendwann.
    graetz23 8|