Beiträge von mty55

    Moin,

    Markt scheint gerade leergefegt, fast keine Privatanbieter, insofern würde ich in Herbst gucken.


    Hatten einen mit 230.000km gesehen, der schon alles gemacht hatte, inkl steuerkette frisch, Hinterachse, bremsleitungen etc. Fuhr sich quasi wie neu.


    Ich würde nach einem gucken der viel gelaufen ist und gut aufgefrischt wurde.


    300-400k laufen die Kerle sicherlich, und viele km willst ja eh nicht machen, wofür dann so einen Jungspund mit 150?


    Hk konnte man meinte Wissens unabhängig vom Radio dazu ordern, ist mir aber beim 200k selten über den Weg gelaufen, wer dicke Kohle für Audio raushaut nimmt meist auch den größeren Motor.

    Beim Audio 20 gibt's im versteckten Menü wohl auch einen equaliser, das kann man auch zum Klingen bringen.



    Für nen tausi kannst aber im hifi deutlich besseres nachrüsten als hk jemals gewesen ist.

    Ich baue in meinen eton hochtöner plus Frequenzweichen und einen ordentlichen Center rein, das ergibt einen ganz anderen Klang.

    HK ist cool für Surround, aber Kino gucke ich im Wohnzimmer, Musik soll Stereo...


    Am Ende wird die Frage sein, es dich der Wechsel der Steuerkette kostet und wann es nötig wird, das dürfte der größte Kostenfaktor sein, jenseits von Verbrauch und Zeugs.


    Deine Ausstattungswünsche sollten fast überall dabei sein, ahk im Zweifel selbst dran schrauben.


    Xenon wäre für Winter noch eine Überlegung wert, aber bei den alten kleinen selten

    klingt doch gut :)

    Ja, manchmal fällt der Abschied schwer, geht uns bei unserem kleinen volvo auch so, muss halt zuviel gemacht werden, aber dann läuft der auch noch bis 400k happy weiter..

    Guten Kauf!

    Vorsicht mit WD40, das ist ein Rostlöser, sonst nix. Nach Nutzung von WD40 gut mit papier reinigen und danach nochmal orfentlich fetten.


    Allgemeiner Fehlglaube, das Zeug schadet meist mehr als es hilft...


    https://www.t-online.de/heim-g…ht-verwenden-sollten.html


    (Gibt auch seriösere Quellen mit gleicher Aussage)


    in .deinem Fall wird es hoffentlich mit etwas Zeit zum Kriechen den Teil wieder gsngbar machen wo es grade klemmt. Danach aber bitte mit was anderem nachfetten

    danke :)

    Ölwechsel wurde frisch mit Vollsynthetik vor Verkauf gemacht, Automatikgetriebe bei 50.000km erledigt worden

    Ölwechsel beim Differenzial sagt mir nichts, noch nicht über das Thema gestolpert...

    Bin jetzt bei 4500U/min, ab 500km dann 5000 angehen.

    Lohnt sich das auch, mal ein längeres Stück durchgängig mit hoher Drehzahl zu fahren? Wie lange / wieviel km würdet ihr machen?

    Da ich grade einen s204 gekauft habe, hier noch meine Checkliste, die ich aus verschiedenen Quellen zusammengetragen hatte.

    Bezieht sich auf 200 Kompressor Vormopf, aber sicherlich einiges übertragbar.

    Wünsche guten Kauf!


    Ich hoffe die Liste hilft, nicht erschrecken lassen, der S204 ist ziemlich gut gelungen, kein Wunder, er musste damals das arg ramponierte Image von Mercedes retten und hat das getan.


    Ergänzungen willkommen, ellenlange Diskussionen bzgl .steuerkette und co eher nicht... :)


    Durch Forumsrecherche hab ich mal zusammengetragen was alles gecheckt werden sollte - hoffe die Liste hilft auch anderen weiter - und freue mich über Ergänzungen und weitere Tipps in den Kommentaren, sowohl spezifisch zum S204 200K, als auch allgemein zum Gebrauchtkauf, der letzte war 2012 ;)

    Schiebedach: Dichtungen und Ablauf

    Warm auf Kompressor hören ob er pfeift

    Öl riechen ob Benzingeruch

    Rost an Bremsleitungen

    Rost Hinterachse (ggf Kulanz mb)

    Kalt Steuerkette Rasseln. YouTube https://youtu.be/4Ctmtg7uoz0

    Kfz identnr bei Mercedes checken bzgl Inspektion

    Vordere Hinterachslager , schwammig ab 130?

    Lenkrad sofort entriegelt wenn Schlüssel rein?

    Zustand Sitze, Lenkrad, Schaltung

    Alter Navi Software

    Klima testen

    Ahk testen

    Kontrolllampen

    Geradeauslauf

    Sitze: Wangen

    Handschuhfach und Ablagen

    Letzte Inspektion bei Mercedes wann

    Kupplung

    Mercedes me / Kilometerstand prüfen lassen

    Tempomat

    Profil Reifen

    Zustand Felgen

    Rost Griffe, Tür innen

    Gummidichtungen

    Drehdrückregler

    Handschuhfach aps50 mit usb und Klinke

    Gebrauchtwagen Gutachten. Evtl Mercedes Hinterachse und Bremsleitungen

    Öl im Kabelbaum

    Rost an Bremsleitungen und Hinterachse

    Rückleuchten

    Ölwechsel Getriebe

    Gebläse und Klima Funktion auf allen Stufen

    Radio alle Kanäle


    Abschiedsfoto von unserem Volvo V40 280.000km haben wir noch erreicht, davon 210k auf LPG. Der kleine Elch bekommt für die nächsten 100k eine neue Familie.



    Der "neue" hat nach Überführungsfahrt jetzt runde 75.000