Beiträge von James Rook

    Ich habe das Kühlwasser gespült bei einem Bekannten. Fünf Durchgänge bis klares Wasser kam. Jetzt ein paar hundert Kilometer später ist das Kühlwasser wieder mit Schmier bedeckt. Allerdings läuft jetzt die Heizung viel besser und heißer als vorher.

    Ich habe ein Angebot von einer freien Werkstatt die hauptsächlich Mercedes macht bei uns in Hennef für 1050 Euro die ZKD zu wechseln.

    Ich weiß allerdings noch nicht ob ich es dort machen lasse.

    Ich habe ausserdem seit neuestem das Problem, dass Öl aus dem Öleinfülldeckel gedrückt wird. Wenig, aber man sieht das frische Öl. Ich habe schon gelesen, dass dies mit der Entlüftung des Kurbelwellengehäuse zusammen hängt.

    Aber, was bedeutet dies für den Motor. Worauf muss ich beim Wechsel der ZKD achten in dem Zusammenhang?

    Öleinfülldeckel Dichtung wahrscheinlich defekt - Bei mir war es Teilenummer A 111 0180 00 80

    Korrekt es gibt zwei Systeme


    System 1: Alles das was auch bei abgestelltem Motor funktionieren muss (komplette ZV und Entriegelungstechnik)
    System 2: Alles was bei der Fahrt funktionieren muss (LWR, Umluftklappe, Kopfstützen)


    Wenn du Probleme mit System 2 hast, such mal im Forum nach " Unterdruckdose " oder " Umluftklappe"

    Die Waagrechten sind ab! Auch gleich mit den Dichtungen, die ich so wie es ausschaut, tauschen sollte.


    Bei der Senkrechten bin ich leider kein Stück weiter gekommen

    Hatte meine selber jetzt mehrfach unterschiedlich foliert. War nie mit dem Ergebnis 100% zufrieden bzw nach paar Monaten hat man schon Kratzer etc gesehen und die Hitze draußen im Sommer war auch nie richtig förderlich - ganz davon abgesehen, das der Deckel vom Mülleimer immer **** ausgeschaut hat, weil man ja da auch die Innenansicht hat wenn er offen ist.

    Und weshalb? Weil der Motor etwas schwitzt? 🤔


    Gruß


    Jürgen

    Bist du der Meinung da besteht noch kein Handlungsbedarf? Natürlich ist mir klar das nach 25 Jahren das Gummi schwitzt. Hätte das jetzt einfach im Laufe des Jahres mal alles zusammen gemacht. Ich hab das ganze auch jetzt erst mal sauber gemacht um zu sehen wie schnell da was nachkommt. Bisher war mir das auch nur im Bereich der Kurbelentlüftung bekannt. Man schaut ja auch nicht täglich unter die Abdeckung :sigh:



    Marcus202 Hast du da ne genaue Anleitung für den Ablauf für?

    Hallo zusammen,


    bzgl Motoren kenn ich mich leider nicht so toll aus ( bis auf die Videos vom Motoren Zimmer ;) ) und bräuchte dementsprechend bitte Hilfe von euch.

    KM ~160.000 M111 1,8l


    Liege ich richtig, das man die Ventildeckeldichtung + Kurbelentlüftungsschlauch + Dichtung von der Nockenwelle ( oder gleich den ganzen Nockenwellenversteller) jetzt mal wechseln sollte? Bisher ist das nur seitlich aufgefallen, jetzt hab ich eben mal unter den schwarzen Deckel geschaut und das gesehen....

    Wenn das zutrifft, gibt es Sachen die man in dem Zuge ebenfalls gleich mitmachen sollte?


    Danke für euren Input

    Das halte ich für eine schlechte Idee! Der Kat wird im Betrieb enorm heiß. Wenn man da ein solides Blech drüber spaxt, kann die Hitze wohlmöglich nicht mehr weg, und der Kat geht kaputt. Wenn es völlig blöd läuft, wird die Hitze eventuell sogar noch auf Bereiche übertragen, in denen sie Schäden anrichtet.


    Wenn das Auto immer draußen geparkt wird, komm den Dieben einfach zuvor, indem du einen Kat aus dem Zubehör verbaust. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber ich denke, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Also zumindest keine andere, als eine radikale Tieferlegung :lolt:

    Oder beim Parken einfach den Kat mit Schnellverschluss selber rausnehmen - mein Schweizer Kollege klemmt auch seine Kennzeichen untern Arm, wenn er zu Besuch ist