Beiträge von Chasil

    Guten Morgen Jürgen,


    nach einer Heckklappe hatte ich schon gesucht, leider aber nichts gefunden, was nicht auch schon verrostet gewesen wäre. Aber ich werde noch mal nachsehen.


    Die Idee mit der Flex ist gut. Ich vermute aber, dass ich das nicht bei den Nieten für die Griffleiste machen kann, da man doch recht wenig Platz hat. Weißt du, ob es dieselben Nieten sind, die dort verbaut sind?


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,


    nach meiner kurzen Vorstellung im Mitgliederbereich möchte ich nicht lange warten und direkt mit euch ins Gespräch kommen.


    Mein C250 Diesel Bj. 1995 hat diversen Rostbefall, um den ich mich nun kümmern möchte.


    Für den Auftakt habe ich mir die Heckklappe ausgesucht, da ich zunächst von vergleichsweise wenig Arbeit ausgegangen bin.


    Der Nummernschildhalter ließ sich halbwegs human entfernen. Die Gewinde/Abstandshalter haben aber ziemlich gelitten und drehen teils durch. Nach einer ausgiebigeren Suche bin ich dann dahinter gekommen, dass es sich dabei um Nietmuttern (A2019900458) handelt, die sich bei längerer Ehe mit ihrer Schraube von dieser nicht trennen wollen, durchdrehen und dann ihre Sechskantform einbüßen. Da unter einer der Nieten schon Rost zu sehen ist, werde ich wohl alle Nieten entfernen, die Stellen ebenfalls behandeln und neue Nieten platzieren. Da das Auto aktuell seine Sommerpause genießt, kann ich damit auch nicht zum Händler fahren und die Nieten direkt anbringen lassen. Und zur vereinfachten Anbringung habe ich mir eine Nietmutternzange bestellt. Vermutlich werde ich die Nieten mit meinem Dremel abtrennen, da mir bisher nichts besseres eingefallen ist. Gerne könnt ihr mir Tipps geben, wenn es einfacher geht.


    Eine weitere Roststelle befindet sich direkt am Rand der Griffleiste, in der auch die Nummernschildbeleuchtung ist. Und da kommen wir zum eigentlichen Problem. Eine der Schrauben ließ sich nach viel Überzeugungsarbeit herausdrehen. Die beiden anderen sind aber einfach nicht herauszudrehen. Da die Köpfe der Schrauben nun schon gelitten haben, gehe ich davon aus, dass guter Wille und etwas Muskelkraft nicht ausreichen werden. Die Abdeckung im Innenraum habe ich entfernt und mir das Ganze von der Rückseite angesehen. WD40 habe ich mehrfach sehr großzügig von beiden Seiten drauf gesprüht und ziehen lassen. Danach habe ich dann eine der Nieten (?) doll gedreht. Mit erhitzen bin ich auch nicht weiter gekommen. Vermutlich habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe genutzt, aber richtig fündig geworden bin ich nicht. Ich vermute, dass es sich ebenfalls um dieselben Nieten handelt, die auch für den Nummernschildhalter verwendet werden. Sicher bin ich mir aber nicht, da ich eben auch nicht unter die Leiste schauen kann. Kann mir das jemand bestätigen oder mir die richtige Teilenummer nennen? Da die Schrauben noch drin sind würde mich interessieren, ob ich auch in dem Fall einfach den Dremel nutzen sollte oder ob ihr mir etwas anderes empfehlt. Gerne würde ich ja die gleichen Schrauben wieder verwenden. Hat dafür jemand eine Teilenummer oder erhalte ich die im Baumarkt?


    Für den Fall, dass ich die Griffleiste irgendwann entfernt bekomme, habe ich mir auch die Unterlage (A2027580296) bestellt, um neue Rostbildung künftig zu vermeiden/hinauszuzögern.


    Leider entpuppt sich die Heckklappe als totaler Zeitfresser. Da so gut wie jedes Teil in irgendeiner Form befallen ist, wird das ein spannendes Jahr für mich. Mal schauen, ob ich als Lackierer tauge... ;)


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :thumbup:

    Liebes C-Klasse-Forum,


    schon häufiger haben mir Beiträge aus diesem Forum weiter geholfen, wenn ich z.B. Fragen zu meinem Wagen hatte. Da ich in der Regel aber eher ein stillerer Geselle bin, habe ich mich bislang nicht registriert. Das Forum ist eine super Sache und da ich mich nun noch ein bisschen mehr mit meinem Wagen auseinander setze, macht die Registrierung Sinn, um in den Austausch zu kommen.


    Ich bin 34 Jahre alt und wohne derzeit in der Nähe von Paderborn (NRW). Meinen Kraftstoff verdiene ich mir als Informatiker.


    Aktuell habe ich das große Luxus-Problem, mit 3 Autos "gesegnet" zu sein. An zwei der Autos bin ich quasi wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Einer davon ist mein betagter w202 C250 (Diesel) Bj. 1995 mit dem liebevollen Namen "Willy". Willy ist mein treuer Begleiter in den kalten Monaten (10 - 04). Er wird gut behandelt, hat aber auch schon deutlich bessere Tage gesehen. Und das tut mir in der Seele weh. Da ich aber nicht mehrere tausend € aufbringen kann, um den Guten wieder etwas von seiner Jugend zurück zu geben, mache ich nun vermehrt selbst das ein oder andere. Manchmal gelingt es, manchmal wünscht sich Willy im Anschluss sicher ein schnelleres Ende. ;)


    Ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch und starte dann gleich meinen nächsten Thread im Forum.


    Gute Fahrt!

    Chasil