Posts by wegi180

Ich hätte es ja nicht gedacht, dass ich mal DEN Exoten mit M111 auf Bildern sehe. Aber es gibt hin tatsächlich.

Hast du Bilder vom Schlüssel? Natürlich entweder irgendwann mal gemacht oder mal die Googlesuche bedient ob der z.B. den FBS 2 ähnlich sieht. Es wäre sehr spannend, welches Schließsystem da drin steckt. Kannst dich mal durch das pdf klicken ab Seite 14. Da sind alle Schlüsseltypen der MB der 90er gelistet. Wenn der z.B. mit IR kam dann kann es sehr lustig werden. Leider fehlt uns zumindest die "grobe Kenntnis" was VW alles angestellt hat um den Mercedes Motor im LT zum Laufen zu bringen. Da war es wohl ein Picknick die MWM do Brasil Diesel anzuflanschen.

Gruß aus Nordbaden in Rauenberg zurück! Und Willkommen hier.

M112/M113 Dinge:

Kurbelwellengehäuseentlüftung machen inkl. Verrohrung der ansaugung abdichten. Das wird im Alter Steinhart.

Ebenso die Dichtringe zum Wärmetauscher Ölfiltergehäuse und eventuell die Stirndeckelabdeckung vorne an der beim M113 mit Zylinderabschaltung was sitzt. Teilenummern gibt es bei Bedarf ;)

Für viele Anwendungen eher ÖL als Fett, da man nicht "hinkommt". Türen die man gewöhnlich ausheben kann am Beschlag: irgendein Schmierfett. Das muss ja absolut nichts abkönnen.

Ballistol hab ich zwar auch daheim aber bessere Schmierwirkung hat Sonax SX90 oder Liqui Moly LM40. Das verwende ich für den Rest z.B. auch für das Antennenteleksop. WD40 nur zum Lösen von Verschmutzung nehmen, denn schmieren tut das kaum.

Ich würde beim vormopf besonders wegen:

Kabelbaum

Zylinderkopfdichtung

Drosselklappe

(alle 3 sind afaik gelöst, sobald dein Fahrzeug das Saugrohr (nicht das über dem Motor!, das auf der Fahrerseite daneben) aus Kunststoff hat)

Wenn vorhanden: Infrarot FB (sehr teuer wenn Schlüssel defekt, aktuell nördlich 350€ pro Stück + zickige Wegfahrsperre wenn man Pech hat)

Aufpassen. Kann man das nicht selbst machen oder kennt keinen, geht das sehr schnell in die 4 stelligen. Und ja: auch C180 mit wenigen km sind betroffen. Außerdem war z.B. beim Vormopf die Klima noch ein recht seltenes Extra im Vergleich.

Hab ich auch noch nicht gehört das den jemand im Portemonnaie mitschleppt als Ersatz.

Hatte mein Opa auch immer dabei. Man weiß ja nie ;) Stand glaub sogar als Empfehlung in der Bedienungsanleitung mit drin.

Kumpel hat es grade nochmal bestätigt: Schwarz sollte es ab Werk sein.

Und ja: auch ein roter Stopfen kann nicht eindeutig sein. Nachschauen, Ölprobe ziehen, Farbe vergleichen.

Tauschen und Fuchs ATF 4134 rein. wenn frisch, rot. Zwischenstecker nur MB Original, in letzter Zeit wurden die von Febi die früher ok waren recht schnell undicht.

Erinnert mich grad an den, der unbedingt die 15" Radkappen vom W123 draufmachen wollte oder gar Nachbauten der Barockfelgen :D Viele Köpfe, viele Meinungen. Letzten Endes muss es dem Fahrer des Fashrzeugs gefallen und für ein H müssne nötige Regeln beachtet werden bzw abgeklärt. Fertig.

Einzig das Preisschild ist etwas...naja. Gleiche Technik im Nicht-Retrolook führen die Hersteller deutlichst günstiger. Vergleichbares Pioneer für circa ein VIERTEL des Preises. Das ist echt happig. Hatte auch shcon überlegt, mein 202 hatte das Blaupunkt Stockholm drin. Das kam am Tag der Auslieferung beim Händler rein als "Naturalienrabatt".

pasted-from-clipboard.png

Aber dann das Frankfurt für 370€ rein? Hm...auch wenn ich mit DAB+ meinen Lieblingssender auf der Pendelstrecke deutlich besser hören könnte. Aber das ist bissl arg.

Ich würde die Styling 2 nehmen, die Betten wenn möglich vorher noch glanzdrehen und dann beschichten. Wenn möglich im Originalfarbton, die Betten in Klar. Die kann man dann notfalls auch als Währung nutzen. Irgendwelche "Sonderfarben" bekommt man später schlechter weg.

Segin waren ab Werk hochglanz. Und sind Schmiedefelgen. Die zu pulvern ist irgendwie ein Sakrileg, außer in Klarlack als Schutz.