Beiträge von ronin915

    Hallo Jürgen,

    waren nur persönliche Erfahrugen. Vielleicht liegts aber wirklichh auch am Verkäufer. Autodoc werde ich jedenfalls meiden. Gute Erfahrungen habe ich mit lott.de und bandel-online gemacht, aber dort noch nie Bremsenteile gekauft.

    Ich will das Geld dem Freundlichen ja auch nicht hinterher werfen, vielleicht hatte ich ja auch nur mehrfach Pech, das kann ja auch sein.

    Danke für euer feedback, auch dir, old man!

    Danke fürs feedback! Ich persönlich kann hierzu nur sagen, dass im Automotive-Bereich alles, was ich bislang aus China bekam, mehr oder weniger fast nix getaugt hat. Ob das Schläuche waren oder Bremsteile oder Stabi-Gummis. Egal, ob oben drauf ATE, Bosch oder Gates stand.

    Solche Verschleißteile wie Bremsen, Zündkerzen usw kaufe ich jetzt nur noch original bei MB. Dort wurde ich in 35 Jahren meiner zweifelhaften Autofahrer-Karriere noch nie enttäuscht. Grüßle Carsten

    Hallo zusammen,

    ich möchte diesen alten Thread mal aufwärmen und hoffe, ihr steinigt mich nicht.

    Situation: C320 W203 Bremsen vorn runter. Also neue geordert, erstmalig(!!) nen Versuch gemacht mit autodoc.de (ich will diesen Händler hier aber nicht schlecht reden!!!). Bewusst alles von Bosch bestellt, also Scheiben und Klötze von einem (renommierten) Hersteller. Die gelieferten Scheiben waren super Qualität, jedenfalls optisch, haptisch und vom Gewicht her, made in Poland.

    Die Klötze...na ja, als ich schon "made in China" las ahnte ich nichts gutes, da ich mit ATE Made in China nur schlechte Erfahrung gemacht hatte.

    Grundsätzlich aber nix gegen Ware aus chinesicher Produktion.

    Im Set enthalten waren die Sattelschrauben und die Federn, wobei letztere ziemich "windig" vorkamen.


    Aus- und Einbau verlief problemlos. Probefahrt gemacht und siehe da: bei jedem ersten Bremsvorgang nach einigen Metern schön von rechts+links KNACK gemacht. Bremsleistung war aber ok. Auch nach 100 km keine Änderung. Speziell beim Rückwärtsfahren knackte es laut, ebenso beim Überfahren von Querrillen und kleinen Schlaglöchern.

    OK, also beim Freundlichen originale Klötze von TRW bestellt, 100 netto sind allerdings schon ne gewisse Ansage, aber das Set war komplett einschl. der ekelhaften grauen Bremsenpaste. Die Federn/Klammern machten hier gleich einen deutlich wertigen Eindruck und auch die Laufrichtung der inneren Beläge ist mittels Pfeil gekennzeichnet. Das 2. Foto ist von den ALTEN Belägen, waren auch original MB.

    Also Bosch-Beläge mit 200 km Laufleistung raus, Federn raus und original MB rein. Vorher alles gründlich gereinigt.

    Ergebnis: Knacken völlig weg, keinerlei unangenehme Geräusch, alles sitzt und passt.

    Wie heißt es so schön: wer billig kauft, kauft öfters...


    Gruß Carsten

    Das , nennen wir mal iPad in der Mitte ist für mich gewöhnungsbedürftig , ok, ich bin old School , fahre ja auch noch einen 107er .

    Was sich für mich nicht erschließt : elementare Dinge wie z.B. das Gebläse kann ich nicht mehr erfühlen ( und komme mir jetzt keiner mit Sprachsteuerung bei geöffnetem Fenster oder offenen Panoramadach ) . Ein Handy wenn ich in die Hand nehme, zahle ich Strafe , für das Gebläse muss ich hinschauen ???

    Dasselbe Drama wie beim Golf 8. Klimaaanlage minimal verstellen, Telefonmenü und die endlos komplizierte Bedienung des Radios. alles nur noch über touch auf dem mittleren Display. Weit und breit kein Schalter mehr, der einzige, der noch geblieben ist, ist der fürs Warnblinken. Einen bestimmten Radio-Stammsender zu suchen lenkt beim Fahren maximal ab und ist gefährlich, dauert minimal 30 Sekunden, je nach Fahrsituation. Aber angeblich will es die Zielgruppe ja so haben...

    Also ich kann von einem Kühlerdichtmittel (auch aus eigener Erfahrung) nur strikt abraten. Die Ursache der Undichtigkeit muss vorrangig gesucht werden, das System sollte mal abgedrückt werden.

    Für den Notfall Wasser mitnehmen und Temp-Anzeige immer im Auge behalten.

    Das Dichtmittel schmoddert alle möglichen Kanäle zu, auch die des Wärmetauschers. Hab das mal im 190 gemacht und dann nach gefundenem Übeltäter (Wasserschlauch mit Marderbiss) das gesamte System 2 Stunden mit Wasser gespült. Aus dem unteren Lühlerbereich kriegt man den Mist nie wieder raus. Und ob das Zeug überhaupt was hilft ist ohnehin fraglich.


    VG ronin