Beiträge von maxell

    Moin,


    so mal ein kurzes Update von mir.


    An den harten Schaltvorgängen war das Unterdruckventil (Druckwandler A
    0005450327) schuld. Ich hatte nebenbei gar nicht erwähnt, dass mein Turbolader
    nicht ging. Das kleine Teil hat also mehr oder weniger zwei Probleme auf einmal
    gelöst.

    Eher weniger als mehr, weil das Getriebe immer noch zicken macht. Es
    schaltet zwar nicht mehr hart, aber dafür rutschen die Gänge jetzt mal mehr,
    mal weniger rein. Bei Volllast (Kickdown) schaltet es gar nicht hoch. Ich muss
    erst einen ticken vom Gas gehen damit der nächste Gang kommt. Manchmal rutscht
    der Gang so behäbig rein, dass die Schubunterbrechung deutlich zu spüren ist
    und man allen anderen mit einem kurzen Nicken guten Tag sagt :D. Des Weiteren
    ist es mir seit gestern jetzt 3 mal an der Ampel passiert, dass wenn ich
    wirklich zügig anfahre (ohne mit rollen zu beginnen) ein Geräusch auftaucht, dass
    ich nur schwer beschreiben kann. So als ob man irgendetwas Schweres über den
    Boden ziehen würde wie zb. ein Bagger seine Schaufel über den Betonboden.

    Ne, wieso sollte die getauscht werden?

    Spülung beim 722.4 ist reine Beutelschneiderei. Das Spülmittel ist für die Beläge beim 722.4 sogar schädlich.

    Denke auch, dass es O16 ist. Steuerdruckzug kontrolliert? Da sind zwei Nasen die sich gegenüber stehen müssen.

    Wobei sich der Zug eigentlich nicht von alleine verstellt.

    Ich tippe darauf, dass bei der Spülung der Unterdruckschlauch vom Getriebe abgezogen wurde.

    Ne der Steuerdruckzug wurde nicht kontrolliert.


    Die Spülung wurde eben wegen dieser Schaltstöße durchgeführt. Ich denke nicht, dass die Werkstatt da etwas falsch gemacht hat,
    bis auf das sie anscheinend gar keine Spülung hätten machen dürfen :D . Sie
    haben sich nach der Spülung nicht die Mühe gemacht nach dem wirklichen Problem zu
    suchen, nur einen Austausch haben sie mir angeboten. Man lernt immer dazu
    vielleicht hätte ich mal vorher hier reinschauen sollen.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich bin auf die kommende Woche gespannt.

    Unterdruck kommt nicht am AG an oder Modulierdruckdose defekt.

    Ich würde letztere (falls sich das Leck nicht findet) im Rahmen eines ATF-Wechsels tauschen (müsste sogar noch eine haben für das 722.4).

    Spülung ist beim 722.4 weder sinnvoll noch nötig. Nein, sogar schädlich.

    GrusS

    Meine Frage wäre dazu, ob die Modulierdruckdose nicht hätte bei der Spülung gleich mitgetauscht werden müssen?


    Das wäre dann das Teil richtig? https://www.ebay.de/itm/Unterd…kAAOSwaYVbP-L0:rk:10:pf:0


    Hab mir das gestern durchgelesen :D und eine Notiz für die Werkstatt gemacht. Denke mal der Punkt "O16 Starke Schaltstöße beim Gangwechsel" trifft es ganz gut.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Das sieht interessant aus. Schaue ich mir gleich mal an.

    Moin,


    vielen Dank für eure Hilfe.


    Das Fahrzeug ist aus Juni 1996 also wohl noch die 4. Gang Auto. Um ehrlich
    zu sein habe ich bis dato nie darauf geachtet wie viel Gänge das Getriebe hat.
    Beim Fahren habe ich heute aber mal mitgezählt :D . Es läuft alles auf die
    722.4 hinaus. Ich werde mal versuchen die Werkstatt davon zu überzeugen nach
    einem Luftleck zu suchen. Falls nicht, kennt vielleicht jemand von euch in HH
    eine Werkstatt die weis was sie tut? Abgabe des Fahrzeugs findet am kommenden
    Montag statt, er weis aber noch nicht wann er Zeit finden wird sich das ganze
    mal näher anzuschauen.


    Ich werde selbstverständlich berichten.

    Wenn die Gänge wirklich nicht rutschen, vielleicht noch mal den Schieberkasten ausbauen und reinigen. Da sind ja die ganzen Magnetventile drin, die die Bremsen und Kupplungen betätigen. Wenn da Abrieb zwischen ist, können sie nicht mehr so sanft öffnen oder schließen, bzw hängen ggfs sogar.
    Ansonsten: In so einem AT sind über den Daumen gepeilt 3000 Bauteile, gut möglich dass das ein oder andere Bremsband auch einfach schon verschlissen ist, und die Kupplungen geplättet. Soll ja auch Getriebeinstandsetzer geben für solche Fälle.

    Der Effekt der Spülung müsste aber insgesamt dennoch wahrnehmbar sein, oder? Ruck beim Gang einlegen z.B. müsste deutlich weicher sein.

    Ehrlich gesagt habe ich darauf garnicht geachtet, da ich mehr damit beschäftigt war mich auf die jeweiligen Gangwechsel zu konzentrieren :D .

    Hab das Video schon mal gesehen :) . Er hatte aber wohl ein etwas anderes Problem als ich es hab. So wie ich es verstanden habe, wusste sein Getriebe nicht so ganz was es tun soll. Bei mir kann ich noch so langsam anfahren, jeder Gang wird reingeprügelt. Umso schneller ich beschleunige desto sanfter schaltet es. Trotzdem Danke für den Tipp evt. hab ich etwas andere Symptome, die aber auf dasselbe Problem zurückzuführen sind.

    Moin,


    ich schließe mich meinem Vorredner mal an.


    Zum Fahrzeug:
    w202 C250TD Bj. 96 Limo Automatik


    Problemart:

    Jeder einzelne Gang wird reingehämmert egal ob warmer oder
    kalter Zustand. Er schaltet sanfter, wenn ich etwas mehr aufs Gas trete. Die
    Gänge schalten, ohne durch zu rutschen. Eine Spülung habe ich bereits hinter mir,
    ohne Erfolg. Werkstatt sagt Getriebe tauschen, Auto verkaufen oder damit
    leben... Verkaufen? Niemals, ich liebe meinen kleinen Benz.


    Nun habe ich ein paar Nächte damit verbracht nach ähnlichen Problemen zu
    suchen und bin meist auf die Empfehlung gestoßen, dass man mal eine Spülung
    durchführen sollte. Wie eben beschrieben, leider ohne Erfolg. Meine LWR scheint
    auch OK zu sein. Spüre am Schalter keinen Luftzug oder ähnliches. in Sachen
    Unterdruck ist mir nur aufgefallen, dass wenn es im Auto still ist höre ich (vermutlich)
    im hinteren rechten Bereich des Fahrzeugs in kurzen Abständen so ein Summen.
    Dasselbe Summen das entsteht, wenn man das Fahrzeug zuschließt (natürlich neben
    dem Schließgeräusch selbst). Könnte es eventuell daran liegen? Ich hatte vor
    einiger Zeit einen Unfall vorne rechts und seitdem ist mir dieses Geräusch
    aufgefallen. Die Probleme mit der Automatik hatte ich jedoch schon vorher. Kann
    natürlich sein, dass das Geräusch bereits vorher vorhanden war und ich es
    einfach nur nicht wahrgenommen habe.


    Hat einer ne Idee?


    LG

    Maxell