Wenn es den nicht gegeben hätte, sondern man beim 200er angefangen hätte, würden wir hier genauso über diesen diskutieren und ihn zu schwach finden. Und Du würdest schreiben den 200er hätte es nicht geben müssen. Irgendein Motor ist nunmal die Basismotorisierung, und damit im Vergleich zu den anderen der schwächste. Natürlich ist der stärkere Motor der angenehmere, aber sich hier hinzustellen und praktisch zu schreiben "122 PS sind zu schwach, 136 PS aber nicht", ist albern.
Das stimmt so nicht ganz. Ich bin sowohl den 180er wie auch den 200er (beide mit Automatik) gefahren, und habe mich letztlich bewußt für den 200er entschieden. Und auch wenn in der PS-Leistung beide nicht weit auseinander liegen, merkt man es halt beim Fahren doch. Das heißt nicht, daß der 200er ein "Sportwagen" ist, aber er kommt halt einfach besser mit der Masse zurecht und wirkt (um es im Fachjargon zu sagen) elastischer.
Mir ist natürlich klar, daß solche Einschätzungen auch subjektive Eindrücke sind. Wenn jemand vorher einen 75 PS Golf gefahren hat, und steigt dann auf 122 PS um, dann nimmt er so ein Auto anders wahr. Genauso derjenige, der von einer höheren Motorisierung auf weniger PS umsteigt, wird etwas Anderes sagen.
Als ich vom C 200 (139 PS) auf den B 200 (156 PS) umstieg, dachte ich vorher auch: Na, der wird sich wohl ähnlich fahren. Sind ja nicht soviel PS Unterschied....
Die B-Klasse ist überhaupt nicht mit dem C 200 (W202) zu vergleichen. Da sind es nicht die paar mehr PS die nur den maßgeblichen Unterschied machen, sondern die Verbindung mit einem Turbo. Vorallem weil bei diesem Motor ja der Hubraum kleiner ist. Also 1596 ccm (B-Klasse) zu 1991 ccm (C-Klasse). Auch die Einspritztechnik ist beim Direkteinspritzer natürlich anders. All das zusammen ergibt ein völlig anderes Fahrgefühl. Wäre ja auch schlimm, wenn sich in fast 20 Jahren in der Motorenentwicklung nichts getan hätte. Im Rückblick müßte bei einem Vergleich nun sagen: Der C 200 war lahm und träge.
Aber das sage ich nicht. Denn für mich war der C 200 damals was Besonderes und eben Stand der Technik.
Sonst könnte man immer sagen: Der Nachfolger W205 kann alles besser als seine Vorgänger - und die waren / sind dann sozusagen "Schrott." Das wäre zu einfach.
ich habe da heute noch vor einem W 124 - 500er oder einem R 129 (SL) oder einem W 140 großen Respekt - als Beispiel. Das waren klasse Autos für ihre Zeit und einfach nur gut. Die nachfolgende Motorengeneration war natürlich oft sparsamer, leiser, leistungsfähiger usw., aber dann auch wieder technisch veraltet, wenn der Nachfolger von denen raus kam. Und so wird es immer weitergehen. Das ist halt so.
Oder anders gesagt: Jeder Mercedes hat oder hatte seinen Reiz und seine Fans. Selbst der W168 (erste A-Klasse), die einen miesen Ruf hat.