Beiträge von ChrisZS

    Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem W202 mit dem M112 Motor


    Folgende Kriterien wären mir wichtig:

    - optisch sauber und rostfrei (innen wie außen)

    - kein Schiebedach

    - gerne wenig Ausstattung

    - kein heller Innenraum

    - wenn möglich als "sport", ist aber kein muss

    - wenn möglich handgerissen, ist aber kein muss


    Laufleistung sowie Zustand der Achsen und des Antriebs sind prinzipiell nicht so wichtig.


    Wenn der Zustand passt bin ich auch bereit 4-5 Scheine auf den Tisch zu legen.


    Beste Grüße,


    Chris

    Hi,


    da der Ansaugschnorchel der Pumpe nun ganz hinten im Ölwannenreservoir sitzt, habe ich heute noch eine Ölklappe angefertigt und in die Ölwanne eingesetzt. Ist ein bewährtes Prinzip aus dem Motorsport. Beim Beschleunigen strömt das Öl zum Ansaugpunkt der Pumpe, beim Bremsen schließt die Klappe und erschwert es dem Öl vom Ansaugpunkt zu flüchten. Hier zwei Videos dazu:


    https://www.facebook.com/Super…l/videos/413528062653481/


    https://www.facebook.com/Super…/videos/1168808756651678/


    Viele Grüße,


    Chris

    Servus,


    kleines Update nach den letzten drei Rennen der Saison. Motor läuft mit den Pleuel sehr gut soweit. Ich werde den Blauen demnächst einmotten, tausche im Moment aber noch auf eine größere Ölpumpe, da mir der heiße Öldruck etwas zu gering ist. Habe mir eine 320cdi Ölpumpe besorgt, die mit dem Ansaugschnorchel der OM605 Ölpumpe sozusagen plug and play passt. Handelt sich von der Konfiguration dann quasi um eine OM606 Ölpumpe, die man aber nicht so oft auf den Teilebörsen findet. die 320cdi Pumpen gibt es dagegen sehr häufig und günstig zu haben.


    Ölwanne lässt sich mit etwas tricksen und wurschteln im eingebauten Zustand des Motors ausbauen. Habe dazu auch letztens ein Video auf meinem Youtubekanal hochgeladen. Einfach CZS Motorsport suchen (für die, die es interessiert).


    Viele Grüße,


    Chris

    Servus Leute,


    bin leider nur noch wenig aktiv hier aber will trotzdem mal wieder meine threads updaten. Auf dem Daily habe ich nun knappe 20tkm drauf gefahren. Trotz porösem Kabelbaum läuft er aktuell noch wie eine 1. Die Schaltvorgänge haben sich etwas beruhigt im vergleich zum Anfang, denke dass die Ablagerungen sich nun wieder abgetragen haben.


    Jetzt vor dem Winter habe ich meine Druckbecherpistole eingeweiht und mal die Hohlräume und bestimmte Stellen am Unterboden und den Radkästen mit Fluid Film NAS behandelt. Ist eine gut zu erledigende Arbeit, die ich auch gerne an anderen w202 anbieten könnte, falls Jemand aus der Gegend kommt und vor dem Winter noch etwas vorbeugen/schützen möchte.


    Noch ein aktuelles Bild anbei.


    Viele Grüße,


    Chris

    Aber an sowas geht man auch ganz anders ran.

    An ein Lern und Übungsprojekt geht man in erster linie einfach mal ran. Das was du so selbstverständlich schreibs, wie man an so ein Projekt ran zu gehen hat, dass sind genau die Dinge die man dabei erst lernt. Man soll sich natürlich im Vorfeld soweit es geht informieren aber jeder lernt anders. Der eine geht eher blauäugig und intuitiv an die Sachen ran und lernt dann bereits recht hart auf den ersten Metern, der Andere plant vieles haarfein im Voraus, sieht die ersten Ergebnisse seiner Arbeit dafür erst später, hat es aber letztlich einfacher. Das ist einfach na ganz individuelle Geschichte und eine Frage was für ein Typ man ist. Später weiss man dann genau wie man es hätte angehen müssen um direkt und ohne Umwege zum Ziel zu kommen.


    Gruß,


    Chris

    Man kann sich jedes Umbauprojekt finanziell kaputtrechnen. In meinem Fall könnte man schnell aufs Papier bringen, dass es sich viel eher gelohnt hätte gleich einen BMW M3 als fertigen Rennwagen zu kaufen. Ergebnis: Weniger Frust, Mehr Geld auf der hohen Kante, mehr Fahrzeit auf der Rennstrecke, viel mehr Zeit zum Löcher in die Luft starren, usw...


    Es kommt doch eher darauf an was man mit so einem Projekt erreichen will, geht es nur darum später ne dicke Karre zu haben und malt sich aus diese so günstiger zu bekommen, dann hat Jürgen vollkommen recht. Macht keinen Sinn.


    Willst du dagegen was mit eigener Kraft aufbauen und mehrere Jahre im Selbsstudium ein fundiertes Wissen zu allerlei Dingen um dein Projekt aufbauen, Frustrationstoleranz erlernen, die Grundlage für eine spätere Selbstständigkeit legen weil ähnliche Umbauten evtl. gefragt sein könnten. Dann sollte man solche Projekte auf jeden Fall immer druchziehen.


    Das nur mal als Denkanstoß.


    Viele Grüße,


    Chris

    Von dem Szenario habe ich auch schon mehrmals gelesen, dann aber im Zusammenhang mit Montagefehlern speziell beim Diesel. Das Lastmoment am Lüfter entspricht dort nämlich genau der Löse-Drehrichtung der Schraube. Wenn man die nicht ordentlich festzieht und sichert, dann fliegt einem die Visko um die Ohren. Bei M111 und M104 ist das Gewinde so ausgelegt, dass es sich unter Last am Lüfter quasi selbst festzieht.


    Gruß,


    Chris

    Jürgen du weisst es selbst, mit Qualitätsmarken gibt es auch immer wieder Negativerfahrungen. Dass du negative Erfahrungen mit Hella und Behr gemacht hast will ich daher auch garnicht bezweifeln aber das muss nicht heissen dass die Marke pauschal nur noch zweifelhafte Qualität liefert. Ändert aber letztlich nix daran dass die 180er Viskos preislich ca. bei der Hälfte liegen gegenüber denen für OM605 und M104. Also bei 43€ automatisch auf ein Billigteil zu schliessen ist schlicht nicht gerechtfertigt. Jetzt macht ihr mir den Mischa hier noch paranoid, später geht dann was anderes am Auto flöten und plötzlich war die vermeintlich billige Visko schuld. Ich weiss wie das läuft...

    Gruß

    Chris

    Immer langsam. Die Preise der Viskokupplungen sind stark abhängig von der Motorisierung. Ich habe dem Mischa ganz bestimmt keinen Billigschrott rausgesucht. Beim 180er gibt es die Hella Kupplung nunmal für 43€. Beim M104 und den Dieseln steigt man preislich halt schon deutlich höher ein.


    Gruß


    Chris