Beiträge von ChrisZS

    Hallo,


    Heute konnte ich wieder zwei Punkte abhaken. Die Stoßstange wurde nun ebenfalls zum Schweizer Käse, zudem habe ich die Lüftung für die Bremsen nachgerüstet. Die Alutrichter samt Halter habe ich nach längerer Suche zum Schnäppchenpreis in China bestellt, Lieferzeit war mit ca. 8 Tagen erstaunlich kurz. Zudem habe ich die Verschlauchung des Kompressors wieder eingebaut, die pneumatischen Steuerleitungen teilweise erneuert und ein Leck beseitigt, welches mich vermutlich ein bisschen Ladedruck gekostet hat. Als nächstes dürfte dann der neue Alukühler für den Kompressor ankommen sowie die Bremsbeläge.


    ToDos:
    - Schwungscheibe und Kupplung erneuern
    - LLK nach vorne versetzen um dem Kühler mehr Platz zu bieten, Stoßfänger falls nötig bearbeiten
    - Stoßfänger und Frontschürze Lochen um auch dort einen Luftstrom zu ermöglichen
    - Konzept für das Kühlsystem ausarbeiten, entsprechende Kühler besorgen/herstellen lassen
    - Neues Kühlsystem einbauen und anschließen
    - Ölkühler nachrüsten
    - Großen Elektrolüfter nachrüsten
    - LLK Kompressor erneuern | Vollalukühler bestellt
    - LLK-Belüftung für den Kompressor verbessern
    - Ladeluftschläuche weitestgehend gegen Aluminiumverohrung tauschen | Teile bestellt
    - Bremsbeläge tauschen | 50%
    - Belüftungsschläuche für die Bremsscheiben der VA verlegen
    - Kat entfernen (um evtl. doch ein bisschen Sound zu bekommen)
    - Federn im Wastegate gegen stärkere austauschen
    Falls-noch-Zeit-Aufgaben:
    - Fender Flares nachrüsten
    - Wagen tiefer legen und Spur verbreitern


    Viele Grüße,


    Chris

    Hallo,


    kleines Update. Konnte mittlerweile die Kupplung einbauen und habe noch zwei Punkte abgehakt, welche ich auf der Liste vergessen hatte. In den nächsten Tagen kommen hoffentlich weitere Teile um noch einiges abhaken zu können.


    ToDos:
    - Schwungscheibe und Kupplung erneuern
    - LLK nach vorne versetzen um dem Kühler mehr Platz zu bieten, Stoßfänger falls nötig bearbeiten
    - Stoßfänger und Frontschürze Lochen um auch dort einen Luftstrom zu ermöglichen | 70%
    - Konzept für das Kühlsystem ausarbeiten, entsprechende Kühler besorgen/herstellen lassen
    - Neues Kühlsystem einbauen und anschließen
    - Ölkühler nachrüsten
    - Großen Elektrolüfter nachrüsten
    - LLK Kompressor erneuern | Vollalukühler bestellt
    - LLK-Belüftung für den Kompressor verbessern
    - Ladeluftschläuche weitestgehend gegen Aluminiumverohrung tauschen
    - Bremsbeläge tauschen | 50%
    - Belüftungsschläuche für die Bremsscheiben der VA verlegen | Teile Bestellt
    - Kat entfernen (um evtl. doch ein bisschen Sound zu bekommen)
    - Federn im Wastegate gegen stärkere austauschen
    Falls-noch-Zeit-Aufgaben:
    - Fender Flares nachrüsten
    - Wagen tiefer legen und Spur verbreitern


    Viele Grüße,


    Chris

    Hallo,


    so habe heute die Halterung für den LLK fertiggestellt, dieser sitzt nun sehr schön vorne drin. Später werde ich zwischen Motor und Wasserkühler also genug Platz für einen großen Lüfter haben und kann noch bequem am Riementrieb rumhantieren falls nötig.


    Bei den Bremsbelägen bin ich nun auf folgende Kombination gegangen: VA: Pagid RS29, HA: EBC RedStuff. Leider gibt es für die Bremsanlage vom C43 AMG hinten nicht die größte Auswahl. Motorsportbeläge gibt es nur von Endless zu 418€! der Satz hinten. Da die Anlage hinten recht überdimensioniert ist reichen die RedStuff hoffentlich auch auf der Rundstrecke aus.


    So sieht nun aktuell die ToDo-Liste aus:


    ToDos:
    - Schwungscheibe und Kupplung erneuern (Das Kit wurde endlich geliefert, Bild im Anhang)
    - LLK nach vorne versetzen um dem Kühler mehr Platz zu bieten, Stoßfänger falls nötig bearbeiten
    - Stoßfänger und Frontschürze Lochen um auch dort einen Luftstrom zu ermöglichen | 70%
    - Konzept für das Kühlsystem ausarbeiten, entsprechende Kühler besorgen/herstellen lassen
    - Neues Kühlsystem einbauen und anschließen
    - Ölkühler nachrüsten
    - Großen Elektrolüfter nachrüsten
    - LLK Kompressor erneuern (war ein 20€ Gebrauchtteil und schon sehr korrodiert)
    - LLK-Belüftung für den Kompressor verbessern
    - Ladeluftschläuche weitestgehend gegen Aluminiumverohrung tauschen
    - Bremsbeläge tauschen | 50%
    - Belüftungsschläuche für die Bremsscheiben der VA verlegen
    Falls-noch-Zeit-Aufgaben:
    - Fender Flares nachrüsten
    - Wagen tiefer legen und Spur verbreitern


    Viele Grüße,


    Chris

    Hallo,


    heute habe ich mich mit der Positionierung der Kühler am Wagen befasst. Der alte Kühlerträger, den ich damals umgemodelt habe, ist nach längerer Überlegung komplett rausgeflogen. Die vertikalen Streben an denen dieser aufgehängt war, haben verhindert, dass die Anschlüsse des Ladeluftkühlers weiter nach vorne kommen. Ich habe mich also dafür entschieden aus Vierkantprofilen einfach einen neuen Rahmen zu bauen. Der Stoßfänger wurde zu Schweizer Käse verarbeitet um einerseits zusätzlichen Luftstrom zu erlauben und andererseits störende Strukturen zu entfernen um den LLK weiter nach vorne zu bringen. Nach einer Probepositionierung des LLK habe ich den neuen Rahmen dann eingeschweisst. Morgen werde ich die Halter für die Kühler an dem Rahmen anbringen.


    Der neue Wasserkühler hat übrigends ein Netzmaß von 410x740x66 im Vergleich zum Netzmaß des alten Kühlers von 370x670x50.


    Viele Grüße,


    Chris

    Servus,


    so ich habe heute Dank Urlaub etwas Zeit gehabt mich um das Thema Kühler zu kümmern. Zunächst habe ich bei 2 Kühlerbauern in der näheren Umgebung angerufen beide haben mich an Schweizer Renn- und Motorsportteile in Winnenden verwiesen. Kannte ich bis dato nicht, ist aber vergleichbar mit ISA Racing und Sandtler, bloß etwas überschaubarer vom Sortiment: http://www.s-r-p.com/


    Habe nach kurzer telefonischer Absprache dann den Kühler ausgebaut und als Muster dorthin mitgenommen. Herr Schweizer Senior persönlich hat mich dann vor Ort super beraten und wir haben zusammen festgelegt wie der Kühler am besten aufgebaut werden soll. Bestellung ist raus, in ca. 4 Wochen sollte der Kühler fertig sein. Beim Preis bin ich fast in Ohnmacht gefallen aber was investiert man nicht alles in sein Hobby.


    Viele Grüße,


    Chris

    Zum Kühler: Ich habe nun länger überlegt ob ich geizen soll, da ich mir ja einen schon nicht so günstigen Kühler von Mishimoto geleistet habe. Um den zu behalten müsste ich dann mit irgendwelchen Zusatzkühlern z.B. über den Heizungskreislauf vorne versuchen etwas zu basteln. Da kommen dann auch wieder Kosten für Schläuche, Schellen, evtl. Zusatzpumpe und den ganzen Pipapo zusammen und das kann dann auch wieder schnell ins Geld gehen. Ich werde es nun vernünftig angehen. Der vorhandene kommt raus und wird entweder verkauft oder für Folgeprojekte eingelagert. Der Kühlerbauer soll mir nach dem Muster des Mishimoto-Kühlers dann einen mit doppelter Netzstärke und etwas breiterem Netz bauen (Ausnutzung der Kompletten breite zwischen den Längsträgern). Diesen Kühler werde ich dann irgendwie so weit nach vorne setzen, dass ich einen großen, saugenden Lüfter unterbringe. Den Heizungskreislauf werde ich trotzdem wieder beleben bzw. kurz schließen und ein Thermostat verbauen, so wie es ganz am Anfang aufgebaut war. Das soll dann verhindern, dass der Motor ewig zum warm laufen braucht oder evtl. zu kalt läuft.


    Viele Grüße,


    Chris

    Hey Paul,


    die Höhe des Flansches gegenüber der Reibfläche ist genau 7mm. Die Kupplungsscheibe ist 8mm dick, steht also 1mm raus wenn man sie rein legt. Es handelt sich dabei aber nicht um die legendäre Sachs 765 sondern eine Sachs mit der Artikelnummer: 883082999712
    Die 765 soll für das Setup mit dem 6-Gang Getriebe laut F-Tune wohl zu hoch sein.


    Viele Grüße,


    Chris


    EDIT: Habe hier gerade beim Rumstöbern eine interessante Seite gefunden, wo man sich die Nennleistungen aller Sachs Performance Kupplungen anschauen kann: http://www.streetpower.se/15-tryckplattor-sachs
    Die 765 kann nominal 700Nm mit Sinterbelägen übertragen, die 712 (welche ich nun habe) 565Nm. Es steht jedoch als Hinweis dabei, dass die reale Übertragungsleistung diese Angaben immer übersteigt. Die Sachs 765 hat laut F-Tune schon 1000Nm geschafft. Wenn man das im Dreisatz auf die 712 umrechnet, würde die bis ca. 807Nm halten.

    So nun auch noch der Vollständigkeit halber die ToDo-Liste für die Saisonpause. Durch die etwas aggressivere Fahrweise in den ersten beiden Rennen ist zudem noch aufgefallen, dass die Bremsanlage auf Dauer in die Knie geht. Damals hatte ich ja noch für den Straßengebrauch dimensioniert, daher sind die Beläge leider Straßenbeläge und nicht für Rennzwecke zu gebrauchen. Man merkt deutlich, dass sie ab einer bestimmten Temperatur schmieren und kaum noch verzögern. Vermutlich bildet sich ein Gasfilm zwischen Belag und Scheibe. Es findet auch so gut wie kein Verschleiss statt, Rennbeläge muss man in der Regel nach 2-3 Rennwochenenden erneuern, bei meinen fehlen keine 2mm nach 3 Rennveranstaltungen.


    ToDos:
    - Schwungscheibe und Kupplung erneuern (Das Kit wurde endlich geliefert, Bild im Anhang)
    - LLK nach vorne versetzen um dem Kühler mehr Platz zu bieten, Stoßfänger falls nötig bearbeiten
    - Stoßfänger und Frontschürze Lochen um auch dort einen Luftstrom zu ermöglichen
    - Konzept für das Kühlsystem ausarbeiten, entsprechende Kühler besorgen/herstellen lassen
    - Neues Kühlsystem einbauen und anschließen
    - Ölkühler nachrüsten
    - Großen Elektrolüfter nachrüsten
    - LLK Kompressor erneuern (war ein 20€ Gebrauchtteil und schon sehr korrodiert)
    - LLK-Belüftung für den Kompressor verbessern
    - Ladeluftschläuche weitestgehend gegen Aluminiumverohrung tauschen
    - Bremsbeläge tauschen
    - Belüftungsschläuche für die Bremsscheiben der VA verlegen
    Falls-noch-Zeit-Aufgaben:
    - Fender Flares nachrüsten
    - Wagen tiefer legen und Spur verbreitern


    Viele Grüße,


    Chris

    Hi Zusammen,


    So ein kompakter Ölkühler, thermostatisch geregelt, links, oder rechts hinter der Stoßstange, könnte den Temperaturhaushalt sicherlich schon kräftig entlasten.


    Da pflichte ich dir bei und das wird auch auf jeden Fall eine der Maßnahmen sein. Ich werde den Motorraum vermutlich noch einmal komplett entkernen und mir ein paar schöne Plätzchen für diverse Zusatzkühler zurecht machen.


    Dass du bei hohen Geschwindigkeiten keine Temperaturprobleme hast liegt vermutlich am hohen Luftdurchsatz.
    Ich würde sagen du brauchst eine gute Luftführung(Leitbleche) und für niedrige Geschwindigkeiten einen ordentlichen Ventilator.


    An Luftleitblechen habe ich letztens schon so viel gemacht wie möglich, leider immernoch nicht ausreichend. Für die niedrigen Geschwindikeiten muss auf jeden Fall ein großer Lüfter nachgerüstet werden, sehe ich genau so. Wenn man aggressiv fährt, dann gibt es eigentlich keinen Moment wo ohne Last auf hoher Geschwindigkeit nur gerollt wird. Wenn die Last am Ende der Geraden weg genommen wird dann ist man durchs harte Bremsen eiegntlich wieder sofort in einem Bereich wo der Kühler keinen starken Fahrtwind mehr abbekommt. Da ich den Riemenantrieb ja etwas entlasten will für den Kompressor werde ich aber vom Viskolüfter absehen. Vielleicht zwei E-Lüfter mit 500Watt? mal schauen was es da so gibt.


    Einfach mal zum Kühlerbauer gehn,der macht nach Wunsch ein leistungsstärkeres Netz rein mit mehr Reihen.


    Klingt auch interessant, hast du Erfahrungen zu den Preisen oder eine Adresse wo ich mal anfragen könnte?


    Viele Grüße,


    Chris