Beiträge von DannyBT

    10 Euro USB Endoskop Kamera ... Auflösung so la la, aber sie liefert aussagekräftige Bilder, wie es wo im Schweller aussieht.


    Rost erkennt man sofort, auch die partitiellen Hohlraumversiegelungen ab Werk


    der Schweller Fahrerseite muss gewechselt werden.


    Schon sehr seltsam ... auf der Beifahrerseite ist so gut wie kein Rost, egal ob im Schweller oder den Radläufen oder Unterboden. Die Fahrerseite sieht übelst aus ... sehr, sehr seltsam, da das Fahrzeug immer ein Garagenfahrzeug war und sehr wenig im Sommer und nie im Winter gefahren wurde.


    Welche Qualität die Mercedes Vertragswerkstatt allerdings die 23 Jahre an den Tag gelegt hat, ist hahnebüchen ... vergleicht man anhand aller vorliegenden Rechnungen, was sie abgerechnet haben und der Qualität der Arbeit .... booaaahhh, sag ich da nur, jede Hinterhofwerkstatt in Aserbaidschan liefert mehr Qualität mit schlechteren Arbeits & Werkzeugbedingungen ab. Vergleicht man, was sie NICHT-getan haben, obwohl es der Kunde bezahlt hätte, weil er wirklich Treu-Glauben dachte, dort gut aufgehoben zu sein, aber dringends nötig gewesen wäre .... puuuuaaaahhhhh .... Nichts haben sie gemacht. Der Kunde hätte einen neuen MKB bezahlt, der Kunde hätte neue Schweller bezahlt, der Vorbesitzer hätte alles bezahlt. Aber nö, man wollte einfach nicht.


    Und die Rostbehandlung, die der Kunde beauftragt hat, weil es ihm aufgefallen war, wurde so schludrig gemacht und gepfuscht ... neee und nochmals neee, pures Armutszeugnis.


    Und so ärgerlich das ist, so informativ ist es ... es gibt tatsächlich Vertragswerkstätten, welche weder Kundenwünsche erkennen, also Potential Geld zu verdienen, geschweige denn solide, vertretbare Qualität abliefern. Was bei einem so pfleglich behandelten Wagen durch den Vorbesitzer übel ist.


    Anyway ... hier die Bilder, die nicht so scharf sind, aber Rost gut genug zeigen ... lohnt sich so eine Mini-USB-Kamera

    Die Rechnung hat nur einen Haken... - wieviele von den 7Mrd. haben die nötigen 25k€ überhaupt über und wieviele von denen die es hätten oder haben würden es für eine A-Klasse verjubeln...???
    Offenbar gibt aber wirklich genug davon, weil irgentwer muss die ja gekauft haben... :S


    Gruß


    Jürgen

    Dem kann ich mich nur anschließen ... das Preisniveau ist jenseits von gut und böse und wenn ich mir sehr alarmierende Zahlen ansehe, kann ich die "Fan-Freude" über "Gewinne" von einem Autohersteller nur schwer nachvollziehen.


    A) weil diese Konzerne stets auf Wachstum setzen, was nicht nur widernatürlich sondern Marktanteil-Kämpfereien sind und es auch logisch keinen Sinn macht, immer mehr Umsatz und mehr Gewinn machen zu müssen. Sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass wenn X immer mehr wächst, dass irgendwo Y oder Z schrumpfen muss. Die Erde ist rund, wo will man denn noch mehr Markt zum abgrasen finden, wenn man jedem einem Auto verkauft hat? Aber das kann jeder für sich gerne bei Vorträgen von Prof. Bernd Senf reinziehen, wo der wahre Denkfehler liegt ;)


    B) Die Aktieninhaber bei Mercedes sind sehr spannend und allgemein bekannt. Nur 19% liegen in privater Hand. Für wen freut man sich jetzt? Kuweit? Institutionelle Inhaber? Oder wen? Hier die Zahlen: Kuwait 6,8% Renault/Nissan* 3,1% Institutionelle Investoren 70,3% Private Investoren 19,8%



    C) Die Daimler Bank zeigt, dass jedes zweite MB Fahrzeug auf Pump also Schulden ge/-verkauft wurde. Also ist der Gewinn selbst zur Hälfte Schulden Anderer ...


    D) Gehen wir mal von 2007 aus, so darf man von über 7000 Milliarden Euro sprechen. 10% der Deutschen besaßen davon 4 000 Milliarden. Die ärmsten 50% besaßen, aufgepaßt 103 Milliarden. Und die Schere geht immer weiter auf, von Jahr zu Jahr, was auch so sein muss, in unserem System.


    E) 80% der Staatslast tragen die Unternehmer und das sind nicht die Großkonzerne, sondern jene Personen, welche man als "Unternehmer" wirklich versteht. Das hat Verena Birkenbiehl wunderbar erklärt und hat bis heute Recht behalten. Gott hab sie selig.


    F) 26 Prozent ... und darüber meditiere mal jeder ... 26 Prozent der Deutschen, das sind nicht 10.000 Leute, sondern 20,8 Millionen Menschen, leben unterhalb der Armutsgrenze. Das heißt mit weniger als 1000€ pro Monat. Egal ob Rentner oder Jungspritzer.


    Ich denke diese Zahlen gehören zu den Lobeshymnen beim E-Klasse & Mercedes Gewinn-Freude-Hype einfach mit dazu.


    Und wir Deutschen sind schon seit einiger Zeit nicht mehr der interessante Markt für Mercedes oder BMW. Man orientiert das Design & Features am asiatischen & US Markt. Wir Deutschen sind seit jeher die besten Nörgler ... wenn wir ein Auto gut finden, dann muss es Qualität sein. Niemand meckert so wie wir.


    Abgesehen davon, die aktuelle E Klasse ist schon eine Art Benchmark, fährt sich fantastisch mit Luftfahrwerk und ordentlichem 6 Zylinder. Ist nicht so schwer wie eine S Klasse und mit Allrad eine ideale Geschichte für Regen und Schnee. Aber wie der Bock rostet in 10 Jahren, wird sich zeigen.


    Ich messe Hersteller an deren Nachhaltigkeit, denn würden wir wollen, könnten alle Produkte nachhaltiger sein, als sie sind.


    Man nutzt ja das Baukastenprinzip nicht für Nachhaltigkeit, so dass wir ein Auto 20 Jahre nutzten könnten. Via Baukasten kann man je nach Veränderungswünschen nach 3 oder 5 Jahren, die Karosserieform ändern oder den Antrieb erneuern oder oder oder ... wäre alles möglich, würde man die Intelligenz für Nachhaltigkeit einsetzen. Aber so wird das Baukastenprinzip für Einsparung, Umsatz & Pseudo-Gewinn mißbraucht.

    oh fuck ... was mach ich da jetzt Jürgen?


    Blech anfertigen einschweissen? dann bräuchte ich die Maße wie lang und breit das Langloch ist und ob es exakt mittig der Vertiefung ist. ;)


    Das Ganze passt perfekt zu meiner anderen Entdeckung und zwar dass am hinteren Teil vom hinteren Kotflügel zum Kofferraum hin ... gelber Spachtel aufgetaucht ist. Ich habe mit der Schruppscheibe den Bereich bearbeitet, weil minimale Rostbläschen und siehe da ... gelber Spachtel tauchte auf, also guckte ich mal näher hin, auf den Lackaufbau und siehe da: an den ehemaligen Roststellen war der gelbe Spachtel auf der Grundierung ... allerdings großzügig verarbeitet, so dass man teilweise auf den alten Basislack schmierte. Also schlampig und schnell, schnell gemacht.


    Dem Kunden damals (1998, also 4 Jahre jung damals) sehr teuer in Rechnung gestellt, noch nicht mal Kulanz.


    Oder doch einen weiteren W202 zwecks Ausschlachtung anschaffen?

    und weiter gehts :)


    laut EPC sind die hinteren kleinen Leisten an den hinteren Kotflügel mit 2 Klammern gehalten.


    Also der weißen Plastikklammer in der Zierleiste und einer weiteren Klammer am Kotflügel.


    Auf beiden Seiten meines W202 war ein passendes Gummi-Dingens mit vieeeel Karosseriekleber (schwarz) reingeklebt.


    Entweder hat das die MB Werkstatt da reingepfuscht oder ich übersehe was im Teilekatalog.

    die Teilenummer listet auch Schießlbauer nicht, also scheint es da wohl wirklich Probleme mit Kauf bei MB geben.


    Ich würde mir da jetzt keine Platte machen, diese Schläuchlein und T Stücke sind ja in vielen vermutlich allen W202 verbaut.
    Hol dir was am Schrottplatz :)

    Jo, wir hatten ja gleich die Vermutung, dass die Werkstatt ein umsatzgeiles Todesurteil für das Auto sprechen wollte. Bitte suche diese Werkstatt nie wieder auf, versprich mir das.

    Gerade den Fall von jemanden erlebt ... er fährt zur Werkstatt wegen TÜV. MB guckt sich seinen W202 noch mal an und behauptet, seine Spurstange müsste komplett getauscht werden.


    Er glaubt das und lässt die Spurstange tauschen, lässt sich aber das Altteil in den Kofferraum legen.


    und siehe da, die alte Spurstange hatte überhaupt nichts, nicht mal die Köpfe, die waren wie neu, kein Spiel, kein Juckeln, nix.


    Solche MB Werkstatt Leute braucht die Welt wirklich nicht.

    Mache ich, Danke. Das Radhaus sieht sauber aus.

    Nur mal so als visuelle Info ... hinter der PVC-Unterbodenschutzschicht, verbirgt sich gerne ein schönes Loch. Von außen sieht das super dicht aus, ein bißchen um den Nippel an dem Unterbodenschutz gekratzt und du entdeckst sowas ... ist zufällig Vorderseite Beifahrer-Fußraum ;) (was ich jetzt aber bei dir nicht als Hauptursache für dein Beifahrer-Aquarium vermute).

    das wäre eine fantastische Idee, ich wusste nicht, dass es das als Meterware gibt ... in welcher Rubrik finde ich das im EPC?


    wir reden hier aber schon von dem schwarzen von den Klappen, nicht dem bräunlichen bei den Lüftungskanälen ;)