Beiträge von metze1337

    Hallo zusammen,


    ich bin im Besitz eines W204 C220cdi Automatik von 02/2008 mit dem ich einen etwas größeren Unfall gehabt habe. Hier sind u.a. auch die Airbags ausgelöst haben. Das Auto habe ich von einem Bekannten soweit wieder fertig machen lassen - nun haben wir allerdings das Problem, dass der Benz nicht mehr startet. Der Wagen stand die letzten 3,5 Monate - wird zum starten aber überbrückt.
    Die Elektronik im Innenraum und die Blinker funktionieren - sobald man den Zündschlüssel umdreht, passiert allerdings nichts. Wir dachten zunächst an eine Wegfahrsperre, da das Schloss auch abgeklemmt gewesen ist, man hört aber nach dem Schlüssel einstecken das typische klicken/einrasten und das Lenkrad ist frei beweglich. Also haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen, der die beiden folgenden Fehler ausspuckt:



    Der Fehler
    - 2293 Glühendstufe Klemme 30 nicht angeschlossen
    ist ein permanenter Fehler und bleibt auch nach dem Löschen im Fehlerspeicher.

    Der Fehler
    - 22C7 LIN Datenus Generator 1 - Kommunikationsfehler
    fliegt durch das Löschen erst einmal raus und kommt wieder, sobald der Zündschlüssel im Schloss auf Zündung steht.



    Nun haben wir bei weiterer Recherche rausgefunden, dass es einen Batterietrennschalter gibt, der auslöst sobald es zu einem größeren Zusammenstoß gibt. Dabei wird dann die Motorelektronik durch eine Pyroladung vom Stromkreislauf getrennt. Nach kurzer Suche haben wir den Kasten mit dem Trennschalter und der Klemme 30 gefunden. Explosionsspuren am Stecker oder innerhalb der Box konnten wir nicht feststellen - getauscht haben wir den Kasten trotzdem - denn wo sollte der Trennschalter sonst auslösen, wenn nicht bei einem größeren Unfall. Also fix die Box gewechselt, aber siehe da immer noch kein Muchs.. Sicherungen sehen soweit eigentlich auch gut aus.
    So langsam wissen wir nicht mehr weiter.


    Eine letzte Vermutung ist noch, dass der SRS Rückhaltesystemfehler im Bordcomputer noch gelöscht werden muss, dass es hier ggf. zu einer Verhinderung des Startvorganges kommt. Oder Evtl das Airbag SG getauscht werden muss.



    Könnt ihr mir da weiter helfen oder Tipps geben?


    Grüße metze

    Stimmt. Automat steht da.
    Dann kann es eigentlich nur die Entlüftung oder Kraftstoffkühlung/Vorwärmung oder was weiss ich sein, die je nach Motor oder ÄJ verlegt oder hinzugefügt oder weggespart wurde. Da hilft dann nur im TecDoc nochmal nachzuwühlen ob die Nummer paßt. Was auch mal vorkommt, ist, daß es Fehler oder Unschärfen im TecDoc gibt. Dann ists blöd.


    Gruss

    Danke für die Hinweise. Ich nehme an im Tecdoc könnte ich als Normalo nicht reinschauen?

    Was ist ein 1313 ABF...??
    Dass es ein Automatik ist, steht schon oben... 8o
    Die Teilesuche per Schlüsselnummern dient eher der groben Orientierung.
    Sicher und zielführend funktioniert das nur per FIN.


    Gruß


    Jürgen

    Hi Jürgen, 1313 ABF sind die oben geforderten Schlüsselnummern.

    Hallo,


    ich fahre einen W204 mit Automatik von 2008 und musste meinen Kühler auswechseln. Hierfür habe ich einen Hella Ersatzkühler verwendet (8MK 376 756-221), der für meine C-Klasse laut Schlüsselnummern geeignet ist.


    Jetzt ist er eingebaut und musste feststellen, dass auf der Rückseite des Kühlers (aus Fahrersicht oben rechts) ein zusätzlicher Anschluss vorhanden ist, der vorher nicht an meinem alten Kühler vorhanden war.


    Ich habe mehrere Personen gefragt und die Meinungen über den Anschluss gehen auseinander.


    1. Meinung war, dass es sich hierbei um einen Zusatzanschluss für eine Standheizung oder zusätzliche Heizung handeln könnte, und somit blind gelassen (bzw mit einem festen Verschluss, dicht geehalten) werden kann.


    2. Meinung war, dass es sich hierbei um einen Überlauf handelt. Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, da weder mein alter Kühler, noch der vom S204 meines Nachbarn diesen Anschluss hat noch am Kühlwasserbehälter ein Anschluss frei ist.


    Vielen Dank vorab für Tipps,
    metze