Beiträge von swoltd

    Chancen gibt's immer. Wenn Du guter Kunde bist, alle 2...3 Jahre einen Neuwagen kaufst und alle Insoektionen, Wartungen, etc. bei Mercedes machen lässt, und die Rechnungen nie hinterfragst, ist die Chance gar nicht mal so schlecht.


    Wenn du aber nur dahin gehst, um zu fordern, warum sollte man Dir gegenüber kulant sein? Wärst Du "kulant" und zahlst bzw. beteiligst Dich an einer Reparatur, wenn Du Dein Auto verkauft hast, und der Käufer kommt 2 Jahre und 60tkm später mit einem Mangel oder Defekt? Eben...!


    Nun, das trifft wohl auf meinen Vater zu - alle 3/4 Jahre Neuwagen, alle Inspektionen etc. schön beim gleichen Händler ohne große Nachfragen. Und sein Name steht noch immer im Schein...
    Und ich meine wenn ein solcher Defekt nun schon das zweite Mal auftritt, dann muss es doch nahe liegen dass da die Qualität nicht passt...
    Egal - ggf. bekomme ich das ja selbst hin. Habt ihr einen Tipp bzgl. der Antenne? Scheinbar passen ja nicht alle Modelle an das NTG4.5?

    Hallo,
    ich fahre einen MB C250, BJ 11/12 mit NTG4.5.
    Vor zwei Wochen ist plötzlich unter der Fahrt die korrekte Fahrzeugposition abhanden gekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch keine Satelliten mehr angezeigt wurden. Ca 3 Tage danach wurde - ebenso plötzlich - die Position wieder korrekt dargestellt. Als ich dann am Wochenende eine längere Tour startete, ging die Position wieder verloren; nun scheinbar endgültig. Lt. Navi fahre ich nun immer ca. 80 km entfernt querfeldein...


    Durchgeführte Maßnamen:
    #1: Externe FAKRA-Antenne wurde am Verteiler im Sicherungskasten im Kofferraum - da wo das Kabel vom Dach kommt angeschlossen.
    Ergebnis: Keine Veränderung, keine Satelliten, Kein Empfang.
    Diese Antenne wurde verwendet (Leider steht in der Beschreibung auch nicht, dass es mit dem NTG4.5 funktioniert - lediglich das NTG4 wird aufgeführt! Ist dafür ggf. eine spezielle Antenne notwenig?


    #2: Sicherung entfernen und auch auf Werkseinstellungen setzen brachte keinen Erfolg.


    #3: Zierleiste abgebaut, KI ausgebaut, Steckverbindungen überprüft. Kein GPS Empfang. Danach wurde obige Antenne direkt am KI (weiße Buchse, ganz links) angeschlossen.
    Keine Besserung.


    #4: Ggf. ist die Ersatz-GPS-Antenne ebenso defekt? Daher habe ich nochmals diese Antenne bestellt.
    Bei der Lieferung werde ich die Funktion direkt prüfen. Allerdings sind mir hier nun bei den Bewertungen die folgenden drei Kommentagre aufgefallen:



    und


    Zitat

    Für meinen Mercedes S204 Bj.2013 Undbrauchba da der geliferte Stecker anders codiert war wie der der auf dem Foto zu sehen ist.


    Zitat

    Leider wurde eine GPS Antenne mit Steckertyp C geliefert. Abgebildet ist allerdings
    ein Fakra Stecker Typ Z (Nullcodiert, Universal)
    und passt daher nicht in meinen S204.


    Also liegt das Problem an meinen bestellten Ersatz-Antennen? Könnt ihr mir sagen, welche sich für das NTG4.5 eignet? Die erstgenannte hat - zumindest von der Steckverbindung her - optimal auf die Kupplung am KI, als auch im Kofferraum gepasst.


    Weitere Anmerkung:
    Der Vorbesitzer (Familienangehöriger) hatte vor fast genau 2 Jahren das gleiche Problem. Daraufhin wurde dann 07/2015 beim Freundlichen die GPS-Antenne gewechselt.
    Durch das "Geheimmenü" konnte ich auch feststellen, dass es damals exakt der gleiche Fehlercode war wie jetzt (DTC94s8 GPS ant. open).
    Ein Anruf beim Freundlichen ergab leider nichts, Garantie sei abgelaufen....Außerdem könne der Fehler jetzt ja auch ganz andere Gründe haben.
    Sehr kleinlich für einen Premiumhersteller wie ich finde, oder ist die Antenne ein Verschleißteil?! ;). Seit dem Austausch vor 2 Jahren und 1 Monat sind jedoch auch 60 tkm vergangen.
    Was meint ihr: Besteht hier eine Chance auf Kulanz? Auto wurde bisher ausschließlich bei MB gewartet.


    Was kann ich noch machen, oder hat das Gerät am GPS-Eingang einen Fehler? VIELEN DANK!
    Anbei noch ein paar Bilder mit den Fehlermeldungen:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/80479d-1503008672.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1e8999-1503008703.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/41c480-1503008724.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/79278a-1503008749.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/4c6771-1503008790.jpg]
    Aktueller & Damaliger Fehlercode:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/8bc01d-1503008814.jpg]


    Nur mal als Ansatz.... Wenn ich mit dem Fehler löschen, den Normalzustand für kurze Zeit, bis der Fehler wieder erkannt wird, herstellen kann, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Mechanik i. O. und die Sensorik im Argen. Mit losem Ventilsitz rappelts im Karton... da ist nix mit Fehlerspeicher löschen.


    Gruß


    Jürgen



    Also mal von ebay ein LMM besorgen und auf Verdacht auswechseln?

    Na offensichtlich sitzt da,im Ansaugtrakt ein Sensor, der den Druck, bzw. Unterdruck im Ansaugtrakt ermittelt. Dessen Messwerte werden mit dem Ladedruck auf Plausibilität abgeglichen und bei nichtgefallen die gelbe Lampe angeschmissen.... Der ist defekt. Wie das beim 204 funktioniert k.A. - kann auch eventuell über den LMM geschehen... :rolleyes: :S


    Danke für den Hinweis - daran habe ich (zumindest bis der 2. Fehler P0299 kam) auch gedacht. Wollte auch schon einen neuen LMM auf Verdacht bestellen, der ist ja nun im Zubehör nicht teuer. Nur was mich davon abgehalten hat:
    Sollte ein Sensor/der LMM defekt sein, müsste dann nicht dauernd dieses Fehlerbild auftreten? Und nicht erst nach mehreren 100 km Fahrt? Dann müsste er ja nur "an und an" falsche Werte übermitteln?

    Hallo liebe Foren-Gemeinde.


    Ich lese hier nun schon seit einiger Zeit mit, leider konnte ich noch keine Lösung für mein Problem finden:


    Vor ca. 2 Wochen, gelbe MKL und Notlaufprogramm, plötzlich auf der AB, zuvor ganz normale Fahrt, habe keine Auffälligkeiten mitbekommen. Fehler ist auch nach mehrmaligem Starten/Abstellen nicht verschwunden. Keine Auffälligkeiten unter der Motorhaube. Also Tour zuende gefahren (100 km), am nächsten Tag kurz zum Freundlichen. Konnte hier leider nicht zuschauen...
    Fehler wurde gelöscht, angeblich wäre der Schlauch vom Luftfilter gerutscht, aber ich soll das ganze beobachten und falls die MKL wieder kommt, muss das Fzg. wohl mal länger in die Werkstatt.
    Diese Aussage fand ich schon komisch, schließlich habe ich den "abgerutschten" Schlauch nicht wahrgenommen und wenn der nun wieder drauf ist... warum soll ich dann was beobachten.


    Ok. Alles gut, keine Auffälligkeiten, alles wie immer.
    250 km später, wieder auf AB, wieder plötzlich ohne Vorankündigung: gelbe MKL, Notprogramm. Auch diesmal permanent, auch nach Abstellen/Anlassen des Aggregates.
    Keine Auffälligkeiten im Motorraum.
    Kollege hat Diagnosegerät angesteckt:
    P2279 - Ansaugluftsystem Undichtigkeit.
    -> Ansaugschläuche optisch geprüft, keine Auffälligkeiten. Schlauchschellen leicht angezogen, Fehler gelöscht.


    Alles wieder gut. Volle Leistung, kein ruckeln, nichts.
    Lange Fahrt auf AB, extra vorsichtig gefahren, keine starken Lastwechsel etc.
    Nach ca. 350 km plötzlich im "Gleiten": gelbe MKL, Notprogramm.
    Natürlich wieder permanent, ist nicht durch Abstellen verschwunden. Fahrt 100 km im Notlauf.
    Kollege mit Diagnosegerät: Diesmal:
    P2687 - Kraftstofffilterheizung (Dieser Fehler wäre wohl "nur so" da und unwichtig)
    P0299 - Relativer Ladedruck über Obergrenze
    -> Fehler gelöscht. Probefahrt durch Kollegen (Vollgas/Lastwechsel/etc.) Alles gut, kein Ruckeln, kein Pfeifen, Beschleunigung wie immer, keine MKL.


    Was könnte das sein? Wenn der Fehler gelöscht wurde, geht das Fzg. wieder super... Aber dann, ganz plötzlich, schaltet der Motor in den Notlauf.


    Fahrzeug:
    C 250 T, CDI, S204, BJ 11/12, 160 tkm, Alle Wartungen bei MB durchgeführt - bisher noch nie Probleme gehabt.


    Danke für Tipps und Anregungen!