Beiträge von Bielefelder72

    Moin,


    ich kann mich da "jof" nur anschließen, möchte aber auch mal meinen Senf zum Angebotsaufbau abgeben:
    Ich würde da erst gar nicht hinfahren!


    Gründe:
    1. Da steht "Privatanbieter" - aber auf einem Foto ist zu erkennen: Das Teil steht bei einem Händler in einer Reihe...das riecht für mich nach "Hinterhofroßhändler, der sich aus der Händlergarantie steheln will!"
    2. Aus erstgenanntem Grund ist die Karre auch so teuer.
    3. Nur vier Fotos aus der Ferne, kein Foto vom Motorraum, keine Detailfotos von Schwellern und Türen - dafür aber ungewaschen... Das riecht, da seit über 2 Monaten ohne TüV nach "Bastelbude"/"Rostlaube".
    4. Kilometerstand in 16 Jahren nur 87.000 km? Also nur Kurzstrecke - da lohnt ein Blick auf die Motordichtungen - und die Steuerkette würde ich da, wenn nicht gerade gemacht, sofort tauschen lassen...bevor es richtig teuer wird...


    Fazit: Das Angebot klingt für mich überteuert und unseriös - trotz Scheckheft. Meine Meinung. Sorry :smoke:


    den finde ich besser

    Moin,


    mein Werkstatt-Termin ist nun der 02. März...und der Vorabcheck am letzten Dienstag ist ausgefallen :S
    Jetzt überlege ich, was ich austauschen lassen werde:


    Geplant war, den Riemenspanner (Spanner, Rolle, Dämpfer) austauschen zu lassen;
    dazu die Lenkanschläge und das Lenkhebellager...


    Nun bin ich aber doch eher auf "eine komplett einwandfreie Vorderachsführung" programmiert :D - soll ich also das komplette Lenkgestänge tauschen lassen?
    Wenn ja, was für Teile soll ich nehmen? Lemförder? febi? Meyle? oder irgendwas anderes?
    Ich will auf Nummer sicher gehen, was die Lenkung betrifft. Allerdings kann ich kaum mehr als 500,- € entbehren...und selber schrauben kann ich nicht...


    Oder soll ich doch nur Plan A verfolgen und die erneute Achsvermessung abwarten?


    Bin reichlich ratlos... ?(

    rei97


    Wow, das könnte genau die Information sein, die mir fehlt! Dickes DANKE!


    Also: Die Vermessung wurde in meiner Lieblingswerkstatt gemacht (nicht beim Freundlichen) - und, so weit ich mich erinnere bei ausgeschaltetem Motor :blush:
    Danach traten die beschriebenen Probleme beim Wenden auf. Ja.
    Wenn das der Fehler war, sollte er ja durch eine erneute Achsvermessung bei laufendem Motor zu beheben sein - oder?


    Ich werde jetzt gleich ohnehin dorthin fahren...und meinen Termin am 01. März besprechen bzw. ein Angebot einholen. Die erneute Achsvermessung werde ich aber wohl nicht zahlen 8)


    Beim Ersatz der Dämpfer wurde, sofern ich das beurteilen kann, darauf geachtet, für das Fahrwerk exakt entsprechende Dämpfer einzubauen (ich will das Auto im Originalzustand erhalten und nicht tunen).
    Daher entschied ich mich für Sachs-Dämpfer. Habe ich doch richtig gemacht - oder???


    Herzliche Grüße
    Toby

    Zunächst erstmal DANKE für die ersten, weitergehenden Hilfestellungen.


    Nein, ich bin nicht zu 100% sicher, dass die Vibrationen von der Kardanwelle kommen - allerdings müssten es dann ja die Hardyscheiben sein - oder?
    Das Kardanwellenmittellager habe ich ja gerade erst getauscht...... :blush:


    Edit: Ganz vergessen habe ich noch, dass nach dem Einbau der Kupplung und später erfolgter Achsvermessung (hintere Stoßdämpfer gegen neue Sachs-Sportstoßdämpfer ersetzt, da werksseitig mit Sportfahrwerk ausgeliefert), hat ich der Nachlaufwinkel verändert. Er soll nun höher sein als zuvor - was zu einem Knarzen und Schieben über die Vorderachse bei voll eingeschlagenem Lenkrad (Wenden) führte - und bei 16 Zoll-Bereifung (momentan 15 Zoll Winterreifen 195/65 R15 statt 205/55 R16) fast so aussieht, als würden die Reifen am vorderen Radhaus rubbeln...
    Hatte das schon jemand? Wenn ja, wie beseitigt man einen falschen Nachlaufwinkel? (mir ist technisch klar, was das ist). Es kann zudem auch ein Grund für das nervösere Fahrverhalten sein.
    Früher lag die Kiste nahezu stoisch auf der Bahn - je schneller, desto besser 8) :smoke:

    Hallo in die Runde,


    ich benötige mal fachlichen Rat der geballten Kompetenzia hier im Forum :)
    Bevor ich morgen in die Werkstatt fahre... :love:


    Zur Eingrenzung bei der Ferndiagnose vorab die bereits innerhalb der letzten 5.000 km bereits erneuerten/ersetzten Teile:
    Stoßdämpfer komplett alle 4 neu, Lenkungdsdämpfer neu, Spur vermessen&eingestellt, Reifen alle neu, Kardanwellenmittellager neu, Hardyscheiben ohne Befund


    Es ist folgendes:
    1. Bei Geradeausfahrt habe ich ein wiederholendes, mechanisches Geräusch aus dem Motorraum/Vorderachse
    2. Bei Seitenwind fühlt sich der Vorderwagen erheblich nervöser an als früher...
    3. Ab Tempo 130 km/h kommt eine Vibration dazu, die ich im/am Motor verorten würde - und ich habe Panik, dass die Ölpumpe wieder nicht richtig arbeitet und das die Steuerkette sein könnte.......dazu ein Brummgeräusch...


    Die Fehler treten erst seit drei Tagen in Erscheinung.


    Geplant war, kommende Woche folgende Teile zu ersetzen:
    1. Lenkhebellagerung
    2. Riemenspanner des Keilriemens (ja, ich weiß, das hat nix mit der Steuerkette zu tun)
    3. ggf. Radlager vorne sofern defekt


    Ich bin für weitergehende Informationen und Ratschläge sehr dankbar - damit ich morgen besser weiß, wo ich ggf. noch suchen müsste.


    Herzlichen Dank im Voraus :smoke:


    Hallo Jürgen,


    okay, ich idealisiere hier sicherlich etwas - aber ich habe mir gerade nochmal die bereits vorhandenen Bilder von meinen Radaufhängungen, Auspuff und unterm Getriebe angeschaut - da ist Rost zu finden - an angeschraubten oder angeschweißten Bauteilen. Die Roststellen sind aber nicht flächig oder zeigen Ansätze von tiefer greifenden Roststellen, so wie sie an früheren Autos von mir zu finden waren.
    Ich gehe auch davon aus, dass ich in den kommenden Jahren den ein oder anderen Rostbefall beseitigen lassen muss - vornehmlich durch Tausch von Bauteilen (wie z.B. Querlenker oder Federaufnahmeteller, etc.).
    Die eigentliche Karosserie zeigt aber auch unterm Differenzial keine Rostansätze. Auch der Kofferraum an den Ecken und unterm Reserverad ist ohne Befund bis auf (ganz wenig) Oberflächenrost unter der Batterie an den Kanten der Batteriemulde.
    Einige Ecken werde ich mir in zwei Wochen nochmal sehr genau anschauen - mit KFZ-Meister neben mir.


    Dennoch bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass mein Baby für sein Alter in wirklich vorbildlichem Zustand ist - und eben keinen kritischen Rost aufweist.

    Ich verstehe nur Bahnhof?!


    Die 195/65 R15 haben einen etwas kleineren Raddurchmesser als die 205/55 R16!


    Kann man ganz einfach mit nem Zollstock nachmessen... :saint:


    Tante Edit: Upps, du fährst ja 205/60 R15...na ja, nimm trotzdem mal den Zollstock :smoke:

    Hi,


    hast Du Rechnungen über die Wartungsarbeiten?
    Wenn 200.000km "realistisch" sein sollen, dann sollte z.B. die Wasserpumpe entweder gerade erst vor wenigen tausend Kilometern erneuert worden sein - oder aber sie leiert schon (mal Motorhaube aufmachen, Motor an und gucken, wie rund die Riemenscheibe der Wasserpumpe noch läuft...)...
    Bei dem Alter bzw. der Laufleistung sollten auch so Teile wie Hardyscheiben, Kardanwellen-Mittellager, Ausrücklager der Kupplung entweder fällig sein oder erst vor Kurzen ersetzt worden sein.
    Letztlich: Stoßdämpfer schon überprüft?
    Bei mir war´s so, dass, als der erste Dämpfer leichten Ölverlust zeigte, nur noch wenige tausden Kilometer vergingen bis alle vier fällig waren. Besser sofort tauschen, wenn man Ölverlust an einem Dämpfer feststellt. Mit nem kaputten Dämpfer willst Du ganz sicher nicht fahren (ging bei mir von einem auf den anderen Kilometer kaputt, Auto lag danach sehr bescheiden - und gefährlich ist sowas auch, weil u.U. ein Bruch der Feder an betroffenem Rad droht.).


    Ergo: Ab auf die Bühne und gründlich checken, was zuerst gemacht werden muss. Normalerweise hat man bei vielen Verschleißteilen noch etwas "Karenzzeit" bis...


    Zum Sechszylinder kann ich naturgemäß nichts sagen - ebenso zum Rest der vor MOPF-Modelle ;) Aber hier gibt´s ja reichlich Kompetenz. Ich bin nur "Laie" :smoke:

    Na, ich habe den Wagen ja kommenden Monat wieder auf der Bühne (siehe mein Vorstellungsthread) - dann mache ich mal Fotos und poste die ggf. hier...


    Ich wasche den Wagen jeden Monat mindestens einmal - immer mit Heißwachsversiegelung rundum (auch von unten). Parken tut er draußen. Immer. Seit 6 Jahren.
    Natürlich ist der Auspuff "braun" von vorne bis hinten. Natürlich sind einige Schrauben rostbraun unterm Auto. Natürlich findet sich auch Flugrost an Querlenkern, Schellen, etc. - aber eben nicht
    an der Karosserie. Kannste glauben, kannste auch lassen. Ich glaub´s, weil ich´s weiß.


    WIe schon irgendwo hier von mir erwähnt: Das ist mein 13. "eigenes" Auto (diverse Firmenwagen nicht eingerechnet). Zudem habe ich wohl ca. 750.000 km Fahrpraxis auf dem Buckel - und demnach
    auch reichlich Erfahrung über Verschleiß und Rost.
    Mein 202 ist das bis dato mit Abstand am wenigsten rostende und verschleißende Auto. Bezieht man das Alter und den Kilometerstand von 270.000 km mit ein, steht er so weit vorne, dass kein Vergleich
    mit seinen Vorgängern bei mir "fair" wäre.


    Allein in Bielefeld fahren zudem unglaublich viele 202 aus allen Baujahren rum - das spricht in meinen Augen Bände in Sachen Langzeitqualität und Rostproblematik. Das können nicht alles "Ausnahmefälle" sein!
    Verdammt viele davon sehen auch auf den zweiten Blick noch richtig gut aus (ich achte immer auf die Heckklappen, Türen und den allgemeinen Eindruck).


    Das Auto ist überdurchschnittlich gut - besonders für sein Alter. Die jüngsten Limousinen sind nun ja mindestens 15 bis 16 Jahre alt...