Beiträge von Silver-Elegance

    Hier ein kleiner Statusbericht.....


    ......die Würfel für meinen Kombi sind erst einmal gefallen und eine neue Wasserpumpe nebst zwei neuer Riemen, Umlenkrollen, Spannrollen und Dämpfer ist seit heute Mittag verbaut und verrichtet ohne jegliche Inkontinenz, ganz unaufgeregt ihren Dienst. Hoffentlich am Ende ähnlich lange, wie dies die Originale von MB bisher getan hat. ( 161.xxx km )


    Ich habe mich am Ende für ein Continental Komplett.-Set entschieden, da ich die Reparatur unbedingt dieses Wochenende noch durchgeführt haben wolle.


    Hatte mich, parallel zu diesem Thread natürlich auch im Freundes, sowie Bekanntenkreis umgehört und da gab es Mitte der Woche schon einige Empfehlungen mehr als hier im Thread.


    Am häufigsten wurden mir außerhalb des Forums, folgenden "Hersteller" bzw. Marken, als in der Regel zuverlässige "Langläufer" empfohlen :


    SKF, INA, Gates, Febi/Bilsterin, und Meyle


    Nun habe ich mich allerdings wie gesagt für das Continental Komplett.-Set entschieden, da diese Empfehlung von einem Kollegen kam, der ebenfalls einen 2l M111 Kompressor 203 fährt, mittlerweile knapp 300tkm auf der Uhr hat und die Original WaPu wegen defekt bei 160tkm mit der von Continental getauscht hat.

    Und, weil diese bis dato immer noch einwandfrei ihren Dienst verrichtet. ( scheinbar ist die Original MB WaPu wohl auf +- 160tkm Laufleistung ausgelegt )


    Diese Empfehlung war zu mindestens im Bezug auf die zu erwartende Lebensdauer von allen am aussagekräftigsten. Deshalb und aufgrund der kürze der Zeit habe ich mich letztendlich spontan für Continental entschieden.


    Die mit dem Komplett.-Set gelieferten Teile im Continental Paket waren jedenfalls ausnahmslos von hochwertiger Beschaffenheit und ließen sich optimal verbauen.


    Bezahlt habe ich für das Conti.-Set inkl. WaPu für mein Fahrzeug bei Bandel für 232,12,- €, Versand war kostenlos


    Zusätzlich benötigte ich noch folgende Dinge :


    1x Original Continental Keilrippenriemen/Kompressor. ( 19,89,- € / brands4car / Versand kostenlos)

    2x 1,5 Liter Original MB 325.0 Frost.-Korrosionsschutz Konzentrat ( zusammen 22,25,- € / MB-Niederlassung / Abholung )


    Gesamtsumme = 274,27,- € inkl. MwSt


    Das Mercedes Teile.-Angebot (nach Abzug von 10%) belief sich auf 500,64 € inkl. MwSt


    Somit habe ich mir gegenüber den Kauf bei MB immerhin noch 226,37,-€ gespart!


    Hätte ich mir mehr Zeit gegeben und die Teile einzeln beschafft, dann wäre sicherlich noch einiges mehr an Ersparnis drin gewesen,

    selbstverständlich ebenfalls ganz ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen.


    Aber ich bin soweit erstmal zufrieden und sofern die WaPu ähnlich lange hält wie die Originale, dann sogar durchaus begeistert :)


    Btw.

    Würde mich übrigens freuen, wenn dieser Thread auch weiter noch mit Empfehlungen und Erfahrungswerten von Usern (für User) gefüllt wird.

    Ich melde mich hier dann ebenfalls zurück und berichte sporadisch über die derzeitige Laufzeit meiner Continental Wasserpumpe. ;)


    PS: danke an alle User, welche hier bisher schon mal die eigenen Erfahrungen kund getan haben. Nice :beers::thumbup:


    Gruß Dirk


    Ich will nicht zu nahe treten, aber ein Drittel der Textlänge hätte wohl auch gereicht. Da weiß man am Ende den Anfang ja nicht mehr.

    Ich würde schauen ob eine von Graf oder SKF zur Originalteilenummer passt und die bestellen.


    Keine Angst, Du trittst mir hier nicht zu nahe, jedoch kannst Du mich hier aber auch keinesfalls für Deine offensichtlich fortschreitende Altersdemenz verantwortlich machen 8o:beers:


    Bedanke mich aber vielmals für Dein Posting inkl. Deiner Empfehlung zu Graf & SKF. Merci :thumbup:



    Was willst du hören? 5 Leute und dann vielleicht 10 Empfehlungen?

    Bei unseren alten Fahrzeugen, keines unter 20 Jahren, schaue ich auf den Preis, keine China Anbieter.

    Wie der sonst hier bei uns heisst ist egal, die Funktionieren alle.

    Vor ein paar Jahren habe ich noch alles mit Stern eingebaut, ist es heute nicht mehr wert, auch bei meinem Pferd aus Stuttgart

    kommen keine Teile mehr rein mit dem Pferd........


    Nun ja, 10 Empfehlungen von 5 Leuten wäre doch schon mal ein sehr guter Anfang gewesen. Da hätte zweifellos die Möglichkeit bestanden, dass ein Hersteller schon mehrfach genannt und empfohlen worden wäre ;)


    Du wärst übrigens sogar der siebte gewesen, der hier mit einer oder zwei eindeutigen Empfehlungen, schon mal "eine Tendenz", hättest mit beeinflussen können.


    Zu mindestens war Deine Aussage zu den Wasserpumpen "Herstellern" in soweit aussagekräftig, dass Du persönlich zur billigsten greifen würdest, solange es sich dabei nicht um einen -China Anbieter- handelt. Da Du der Meinung (oder Erfahrung?) bist, dass diese eben alle von der gleicher oder selben Qualität und Langlebigkeit gesegnet sind. ( hoffe ich habe das so jetzt richtig interpretiert )


    Ok, kann natürlich durchaus sein, überzeugt hat mich das allerdings noch nicht wirklich :/.

    Trotzdem auch Dir selbstverständlich vielen Dank für Deine Einschätzung Zum Thema. Thx :beers:


    Mein letzter Komplettsatz war von Gates. Die Firma ist wie Conti nur Hersteller der Riemen und mehr nicht. Dazu gibts dann ne qualitative Wasserpumpe und in meinem Fall gleich ne Riemenscheibe plus Spanner (der nur für den M112 benötigt wird).
    Man muss daraus jetzt keine Wissenschaft machen. Wenn bekannt, zum Beispiel bei den M112 / M113 Zündspulen und LMM, nimmt man halt gleich den direkten OEM, der da Bosch ist. Ansonsten ist das jetzt keiner von XX gebauten C55.


    Hi Azuritgrau, ( nebenbei bemerkt eine wirklich sehr schöne Farbe ;)


    ja, Gates habe ich jetzt auch schon des öfteren im Bekanntenkreis als Alternativ.-Empfehlung zur Originalen gehört, wie auch Conti für die Riemen.


    Wenn ich wüsste welcher Hersteller der OEM der Wasserpumpen für den 203 ist, dann hätte ich den sicherlich ( sofern nicht unverschämt teuer ) auch sofort ganz nach oben auf meine Einkaufsliste gesetzt. ;) Nur wer ist der Wasserpumpen OEM beim 203 :?:


    Vielen Dank auch Dir für den Tipp. :thumbup: Thx :beers:


    Meine Wasserpumpe quietsche aus dem letzten Loch. Bei mir wurde eine Ersatzpumpe von SKF verbaut. Seit 2 Jahren keine Probleme mehr.

    Hi OpasBenz,


    Danke auch Dir für Deinen Tipp inkl. Erfahrungswerte. :thumbup: Thx :beers:

    Hi Annette,


    ich möchte an dieser Stelle hier auch mal eine Lanze für den W/S203 VorMopf brechen, denn so schlecht wie sein Ruf ist er mMn. nämlich überhaupt nicht! Bin ja selber von einem wunderschönen und absolut zuverlässigen S202 Mopf (C180T ) auf ein einen W203 VorMopf (C200-Kompressor, Bj. 08.2000, Modelljahr 2001) gewechselt und bin definitiv absolut zufrieden mit dem Fahrzeug. ;)


    Vor vier Jahren hat sich dann auch noch ein S203 VorMopf (C200T-Kompressor, Bj. 12.2001, Modelljahr 2002) meiner Limo hinzugesellt, welchen ich übrigens aus absoluter Überzeugung einem Mopf-Modell vorgezogen habe!


    Die dem "VorMöpfen" nachgesagte Störanfälligkeit in Bezug auf die Elektronik, halte ich für völlig überzogen und basiert wohl grundlegend auf den Problemen mit den fehlerbehafteten SAMs, der ersten Modelle. Diese fehlerbehafteten SAMs wurden allerdings von MB recht Zeitnah gegen andere (neuere Revisionen) ausgetauscht. Dies übrigens später dann auch nachträglich bei den als erstes vom Band gerollten 203er, sofern die Probleme machten und man seinen Service/Wartung immer in einer MB-Niederlassung durchführte. (dafür gab es keine offizielle Rückrufaktion und geschah teilweise sogar ganz ohne den Fahrzeughalter darüber in Kenntnis zu setzen, z.B. während eines Service bzw. Wartungsaufenthalts des Fahrzeugs in einer Mercedes-Niederlassung.)


    An beiden meiner "VorMöpfen" aus der 203 Baureihe ist noch keinerlei Elektronik Problem aufgetaucht, auch im Bekanntenkreis nicht. Sofern würde ich hier mal die Behauptung aufstellen, das, sofern man schon SAMs der neueren Revision verbaut hat oder das fehlerhafte gegen eine neuere Revision ausgetauscht wurde, man auch keine außergewöhnlichen Probleme oder Auffälligkeiten im Bezug auf die Elektronik im VorMopf, zu befürchten hat!


    Auch was das Thema Rost beim W203 anbelangt ( Unterboden / wie Außenhülle ) ist das sicherlich kein größeres Problem als beim W/S202, sondern definitiv als ein weitaus geringeres zu betrachten. Sicherlich genießen da ( zu mindestens was das Außenblech angeht ) die Mopf Fahrzeuge der Baureihe 203 den Vorteil der verzinkten Blechteile. Allerdings habe ich auch einige dieser "Möpfe" schon übel an den Türen, Radläufen und Kofferraum-Deckeln und Klappen, rosten sehen.


    Meiner Limo hatte ich kurz nach dem Kauf direkt eine "Rost-Kur" verpassen lassen ( siehe Bilder in meinem Profil ), da es bei diesem an mehreren Stellen angefangen hatte etwas zu "blühen". OK, wie Du auf den Photos in meinem Profil erkennst, geschah dies auf die harte Tour und war auch nicht wirklich günstig. Jedoch ist bis heute kein Rost mehr nachgekommen, auch nicht an anderen Stellen! Der Unterboden sah beim Kauf immer noch fast wie bei einem Neuwagen aus und das hat sich bisher (erfreulicherweise) auch nicht großartig verändert. ( trotz VorMopf! )


    Der Kombi ist Außen absolut Rostfrei und auch der Unterboden ist nicht von Rost befallen. Allerdings hat der Vorbesitzer ( war Erstbesitzer und ein sehr bekannter RA aus Düsseldort-Meerbusch ) bei diesem innerhalb der Garantiezeit auch alle Türen und den Kofferraumdeckel bei MB austauschen lassen, nachdem die vorangegangenen Ausbesserungsarbeiten von MB nicht von Erfolg gekrönt waren! Ebenso war das Fahrzeug (wie übrigens auch meine Limo ), lückenlos MB Scheckheft gepflegt. Was mMn. auch einiges ausmacht und sicherlich ein Hinweis darauf ist, dass der Vorbesitzer sich um sein Fahrzeug gekümmert hat. Auch ist dadurch natürlich auch gewährleistet, dass Serienmängel ( egal welcher Natur ) durch MB frühzeitig erkannt und (teilweise auch stillschweigend) direkt beseitigt wurden.


    Dementsprechend gibt es also sehr wohl auch VorMöpfe, welche Dank guter Pflege und regelmäßiger Wartung, sowie aufgrund der Hartnäckigkeit der Erstkäufer/ Vorbesitzer ( Stichwort: z.B. Rostbekämpfung als Garantieleistung durch den Hersteller) keine oder zu mindestens keine größeren Probleme mit Rost haben.


    Dein nun gekauftes Fahrzeug scheint einen ähnlich guten Vorbesitzer gehabt zu haben, welcher sein Auto ebenfalls hegte und pflegte. Klasse! :thumbup:


    Selbstverständlich sind auch mir die Bilder der vielen und derbe "runtergerockten" 203er bekannt, welche förmlich überall blühen und wo das Blech teilweise auch schon komplett durch ist. ( Solche kenne ich aber auch von jeder Menge anderer MB Baureihen und auch Fahrzeugen anderen Herstellern und jüngeren Datums ) Allerdings sind das dann meistens auch genau die Fahrzeuge, welche schon durch 4-6 Hände gewandert sind und nie wirklich Liebe, Pflege oder Wartung im gefordertem Maße erhalten haben. Und um die, sollte man natürlich generell einen großen Bogen machen und das gilt halt nicht nur beim 203....!


    Es gab übrigens wirklich nur wenig, was mich persönlich anfangs am 203 im Vergleich zum 202 gestört hat .... das waren im wesentlichen:


    Das VorMopf Tacho, dass im 202 hat mir wesentlich besser gefallen und auch das vom 203 Mopf gefällt mir besser. ( gewöhnt man sich aber dran )

    Die Anordnung der Fensterheber.-Schalter, da hat mir die beim 202 in der Mittelkonsole deutlich besser gefallen ( gewöhnt man sich aber auch dran )

    Das Platzangebot im Fahrgastraum, das war im 202 wesentlich geräumiger als im 203 ( gewöhnt man sich -nach einiger Zeit- aber ebenfalls dran )

    Die Echt.-Ledersitze waren mMn. im 202 auch merklich "gemütlicher" bzw. bequemer als im 203. ( merkt man aber eigentlich nur auf längeren Strecken )


    Wenn es um den Vergleich eines 203 VorMopf zu einem 203 Mopf geht, dann fällt mir dazu erstmal folgendes ein :


    Ich hätte mir definitiv auch einen oder zwei "Möpfe" gekauft, sofern es den 2-Liter M111.955 Motor auch in diesem gegeben hätte ^^


    Ich persönlich halte die M111 Motoren.-Generation jedenfalls für mit die beste und zuverlässigste, die Mercedes jemals in Serie gebaut hat!


    Die wirklichen Vorteile die ein 203 Mopf gegenüber einem 203 VorMopf hat, beschränken sich mMn. im wesentlichen, auf die nun verzinkten Karosserie.-Teile des Mopf`s. Die nun verbauten Motoren ( in der Leistungsklasse zu meinen M111ern ), sind für mich jedenfalls definitiv kein Vorteil des 203er Mopf`s, auch wenn Daimler das bei der Modellpflege noch stark betonte ... von wegen effizientere Kraftstoff Verbrauchswerte usw. Die eigenen Einsparpotenziale standen für Daimler ( wie aber auch bei anderen PKW-Hersteller ) zu dieser Zeit ganz weit oben auf der eigenen ToDo-Liste. Warum also z.B. eine Simplexkette/Einfachrollenkette beim M271 und nicht wie erprobt und sich als zuverlässig erwiesene Duplexkette/Doppelrollenkette beim M111, beibehalten....oder warum ein Kettenrad aus Verbundstoffen beim M272/M273 und nicht wie bisher ein bewährtes aus Guss... usw.


    Die besseren Kraftstoff Verbrauchswerte mit denen der Mopf "dank" des z.B. M271 Motor mit auf den Weg bekommen hat, können die Probleme, an denen dieser Motor leidet, leider nicht wirklich Wett machen. Die meisten bekommen das Problem wohl eh erst mit, wenn es eh zu spät ist. Die M272 und M273 Motoren sind, aufgrund der Kettenrad Problematik, leider auch nicht wirklich jemanden seriös zu empfehlen.


    Alle äußerlichen Veränderungen, welche mit dem 203 Mopf Einzug erhielten, lassen sich auch am VorMopf relativ kostengünstig nachrüsten/realisieren..

    Selbst technischen Änderungen , wie z.B. das Sport Fahrwerk inkl. Sport-Bremsen ( Sport Edition / Sport Edition+ ) usw. sowie die komplette Innenraum Technik, lassen sich mit mehr oder weniger Aufwand ebenfalls nachrüsten. (wenn es denn sein muss)

    Ich persönlich finde den Innenraum des VorMopf ( bis auf das Tacho ) übrigens sehr viel gediegener als die Veränderungen im Innenraum des Mopf`s.


    So ist meine Einstellung zum 203 eigentliche diese : Lieber einen "äußerlich gemopften" VorMopf mit M111, als einen Mopf mit M271 (M272, M273 ) 8)


    Ich denke jedenfalls das Du mit Deinem Neuerwerb sicherlich einen sehr guten Kauf getätigt hast. Preislich allemal. :thumbup:


    Wenn Du Dich jetzt noch zeitnah um die wenigen Roststellen ( nur die Fahrertür ? ) an Deinem Fahrzeug kümmerst und auch die Wartung nicht zu kurz kommen lässt, dann wirst Du sicherlich noch sehr lange Freunde an Deinem W203 VorMopf haben. ;)


    Würde Dir übrigens auch noch eine vorsorgliche Rost.-Kur mit ans Herz legen, z.B. durch ein fachmännisches fluten aller Hohlräume / inkl. Türinnenräume mit Mike Sanders oder alternativ eine Behandlung mit Epoxidharz, sowie eine gründliche Unterboden Versiegelung. Es gibt mittlerweile schon recht viele Fachbetriebe die sich genau darauf spezialisiert haben und hierfür auch faire Preise aufrufen.


    Wünsche Dir jedenfalls sehr viel Spaß und allzeit eine knitterfreie Fahrt mit Deinem "neuen" :)

    (..... und lass Dir Deinen VorMopf um Himmels Willen nicht madig reden ;))


    PS: vergesse bitte auch nicht ein paar Photos zu posten :thumbup:


    Gruß Dirk

    Hi Stern Fahrer,


    der Mechaniker wird wissen wie er Deinen Wagen zur Überführung starten kann, dass er Dir das allerdings nicht erklärt hat wie das funktioniert, kann durchaus daran liegen, dass dieser "Trick" mit unter >LEBENSGEFÄHRLICH< sein kann, sofern man nicht genau weiß was man da tut!


    Wenn man die Sicherungen vom Anlasser im Front SAM durchmisst, wird ein Mechaniker schnell feststellen, an welcher Anlasser Sicherungsklemme ( trotz einwandfreier Sicherung ) kein Stromfluss zu Stande kommt.


    Ich würde tippen, dass der Anlasser vom Front SAM an dieser Sicherungsklemme keinen Strom bekommt. Der Trick den Wagen dann dennoch zum starten zu überreden, wäre genau diese Sicherungsklemme/Sicherung "extern" oder besser gesagt zusätzlich temporär mit 12Volt der Autobatterie zu beaufschlagen, dann sollte der Anlasser sofort munter los drehen, so lange die "Überbrückung" besteht.


    Tut er das, dann ist der Anlasser schon mal nicht das Problem.... Um den Wagen, bzw. den Motor dann auch noch zum starten/laufen zu überreden, muss jemand im Innenraum des Fahrzeugs dann zeitgleich den Fahrzeug.-Schlüssel in die Startposition bewegen und halten, bis der Motor anspringt. ( geht also nur zu zweit )


    Ein geschulter und/oder erfahrener Mechaniker sollte wissen wie das geht, ansonsten einfach den ADAC anrufen, die können das in der Regel auch und Du kannst den Wagen dann zu einem Mechaniker Deines Vertrauens überführen. ( wenn der Motor abgestellt wird, muss der Vorgang natürlich wiederholt werden um das Fahrzeug wieder zu starten )


    BITTE MACH DAS NICHT SELBST!!! SOFERN DU KEINE AHNUNG DAVON HAST, BESORGE DIR IN DIESEM FALL BITTE EINEN SACHKUNDIGEN, KOMPETENTEN UND ERFAHRENEN SCHRAUBER / MECHANIKER !!!!


    Ich tippe stark auf den oder das Front SAM und ich persönlich würde mein Augenmerk erstmal verstärkt auf genau dieses Bauteil richten. Also ausbauen, hinteren Deckel abnehmen und auf der Platine nach Feuchtigkeit und/oder Korrosion sowie Kalkablagerungen und Brücken suchen. Falls etwas auf Feuchtigkeit hinweist, würde ich das SAM dann erstmal in Isopropanol "baden" und sorgfältig mit ner Zahnbürste bearbeiten. Danach mit nem Haarfön warm trocken föhnen und zusätzlich noch mal mindestens einen Tag lang in warmer Umgebung komplett auslüften lassen. Nicht vergessen ein Photo des Aufkleber mit der Teilenummer zu machen, sofern man später u.U. doch noch auf Ersatzteilsuche geht. (gebrauchte Front SAMs kosten bei eBay so zwischen 70,- und 150,- Euro / bei mbgtc.de gab es vor nicht allzu langer Zeit auch neue für 344,- Euro )


    Ich hatte jedenfalls das selbe Problem wie Du mit einem meiner Fahrzeuge und konnte mein Problem mit genau dieser Prozedur aus der Welt schaffen. Fahrzeug startet wieder einwandfrei und absolut zuverlässig ;)


    Bei mir funktionierte übrigens alles andere, was mit dem Front SAM zusammenhängt und darüber gesteuert und geschaltet wird einwandfrei, nur beim drehen des Schlüssels in Startposition passierte rein gar nichts, nicht mal der kleinste Mucks war vom Anlasser zu hören.... Selbst die Star-Diagnose spuckte keinen Fehler aus, der auf ein Problem mit dem SAM hindeutete.


    Am selben Tag, an dem das Problem auftrat, hatte ich übrigens schon mehrere hundert Kilometer inkl. 5 erfolgreich verlaufener Starts des Motors hinter mir.

    Und davor hatte ich so ein Problem bei meinem S203 noch nie!


    Die Ursache bei mir waren übrigens total verstopfte Wasserabläufe vorn...., weshalb reichlich Wasser in meinen Sicherungskasten eingedrungen ist und dort für ein kleines Feuchtbiotop gesorgt hat. Glücklicherweise war der Wasserstand aber noch nicht am Steuergerät und SAM angelangt , allerdings hatte das SAM reichlich Kondenswasser abbekommen, selbst einige Relais waren unter der Kappe schon feucht!


    Btw. wenn Dir der Mechaniker sagt, dass er Dir Dein Fahrzeug temporär zur Überführung starten kann, dann verstehe ich nicht, dass er den Fehler nicht findet oder adäquat eingrenzen kann.


    Auch das er den Anlasser erneuert hat und es daran nicht lag, spricht nicht gerade für diesen Mechaniker, denn den alten Anlasser, hätte er auf die selbe Art und Weise auf Funktion testen können, wie er es macht, wenn er Dir den Wagen für eine temporäre Überführung startet!


    Allein die Spannung einer Autobatterie zu testen reicht übrigens nicht wirklich aus, um damit einer Batterie einen einwandfreien Zustand zu bescheinigen. Da dies nichts über die eigentliche Laststabilität bei kurzfristig benötigten hohen Strömen aussagt. Wie diese z.B. bei einen Motorstart benötigt und abgerufen werden. Wie alt ist Deine Batterie denn ? ( wenn es eine Original MB ist, dann findest Du die Angaben auf dem Minus Pol eingestanzt )


    Gruß Dirk

    Bin mir gerade nicht sicher ob es passt .... aber war da nicht was mit speziellen Glühlampen mit Doppel Wolfram Glühfaden ?!?


    Könnte es sein, dass es also einzig an der Glühlampe liegt, weil die lediglich über einen Wolfram Glühfaden verfügt und dies als Fehlermeldung im KI quittiert wird...?


    Zu mindestens spricht der Tausch der Glühlampen mit gleichzeitigem Übergang des Fehlerbilds mMn. für einen defekt der Glühlampe bzw. darauf das diese nicht kompatibel ist.

    ...... kleines Update:


    War heute in Wuppertal und habe mir zwei 100Ah MB Batterien für 222,- Euro gesichert. ^^


    !!! - ACHTUNG - WICHTIG - !!!!

    Die Mercedes Niederlassung-Wuppertal hat die Kondition der Sonderaktion geändert! Nun offeriert man die MB 100Ah Batterie für 100,- Euro zuzüglich 19% MwSt!. Der Preis im Rahmen der Sonderaktion liegt nun also nicht mehr bei 111,- Euro, sondern bei 119,- Euro inkl. MwSt. ( ein Aufschlag von 8,- Euro )


    Hatte dann freundlich erwähnt, dass mir meine Niederlassung in Dortmund allerdings 111,- Euro inkl. 19% MwSt als Preis für die Batterie genannt hat und mir selbige Preisauskunft gestern auch noch mal von einer Mitarbeiterin, der Niederlassung-Wuppertal, telefonisch bestätigt wurde. Daraufhin bemühte, der (ebenfalls sehr freundliche) Mitarbeiter, seinen PC und erwiderte nach kurzem Check, dass er jetzt wüsste warum man mir diesen Preis genannt hatte. Der neue Preis wurde bisher noch nicht ins System eingepflegt.


    Auf meine Frage hin, dass ich doch sicherlich davon ausgehen kann, dass mir der am Vortag noch zugesicherte Preis von 111,- Euro jetzt trotzdem noch für meine beiden Batterien berechnet wird, entgegneter mir der Verkäufer nach kurzer Überlegung: "ähhm, ......ja Okay, machen wir, ich gebe Ihnen die beiden Batterien für den Stückpreis von je 111,- Euro inkl. MwSt". :P


    Was man evtl. auch noch machen könnte um sich die 8,- Euro Mehrkosten auch jetzt noch zu sparen (solange der neue Preis noch nicht ins System eingepflegt wurde) wäre eine namentliche telefonische Reservierung noch zum alten Preis.... ( Nur mal so als kleinen Tipp am Rande ;)).


    Selbst wenn es bei euch u.U. nun nicht mehr mit den 111,- Euro klappt, halte ich den Preis von 119,- Euro übrigens immer noch für überaus fair. Ich selbst hätte die Batterien jedenfalls auch zu diesen Preis mitgenommen und mich trotzdem noch über das faire Angebot gefreut. :beers:


    Gruß Dirk

    Guten Morgen Jürgen,


    also ich bin sicherlich kein Mensch der sich einfach nur von einem Label/Brand blenden lässt und es dabei unterlässt die Qualität zu hinterfragen. ;)

    ( siehe z.B. meinen Thread mit der Frage zu Empfehlungen von Alternativen zur Original MB Wasserpumpe / also weit entfernt von Fanboy )


    Ich persönlich und viele meiner Freunde & Bekannten haben mit MB Autobatterien einfach sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Zu meinen VW und Opel Zeiten habe ich sogar schon sehr schlechte Erfahrungen mit Bosch und Exide machen müssen und bin mir (nicht nur deshalb) selbstverständlich absolut bewusst, dass selbst ein ausgewiesenes Markenlabel oder eine hochpreisige Autobatterie, nicht zwangsläufig ein Garant für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sein muss.


    Mit MB Batterien habe ich (nebst Familie, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen) bisher jedoch ausschließlich und durchweg, nur gute Erfahrungen gemacht, warum sollte ich bei diesem Sonderpreis also ein Experiment mit einem "billig" Hersteller wagen? Sparen lässt sich bei den Billigheimern mit unklarer Herkunft (Ausnahmen bestätigen die Regel) meist eh nur am Anschaffungspreis, was aufgrund der verminderten Langlebigkeit allerdings in meinen Augen eher einer Milchmädchen-Rechnung entspricht.


    Verstehe übrigens auch gar nicht, warum Du hier ( trotz Nachfrage ) nicht den Hersteller und die Bezugsquelle, Deiner beiden -sagenhaft günstig- erworbenen 100Ah Autobatterie Exemplare, preisgeben möchtest ? Gibt es dafür einen speziellen Grund ? Immerhin sprichst Du ja von dem gleichen Produkt (nicht vergleichbaren Produkt), nur eben ohne das MB Label! Womit Du zu mindestens schon mal allen Mitgliedern hier suggerierst, dass diese beiden Batterien von der Qualität und Langlebigkeit her, der Original MB Batterie in nichts nachstehen und mit dieser sogar gleichzusetzen wären. Was ich anhand des von Dir genannten Preis jetzt ehrlich gesagt (noch) etwas bezweifle. Wenngleich aber auch nicht für gänzlich ausgeschlossen halte.


    Wäre doch sehr Nice, wenn durch Deine Empfehlung/Tipp, auch noch andere User hier im Forum profitieren und dadurch sogar noch mehr Geld sparen könnten. Wäre zu mindestens ein sehr feiner Zug von Dir, in den schwierigen Zeiten wie diesen! Auch, weil sich dadurch dann jeder selbst, noch mal ein etwas genaueres Bild, über die Qualität Deiner beiden erworbenen 100Ah Batterien machen könnte, welche Du hier ja mit dem MB Derivat gleichsetzt.


    Btw.

    Bitte schau Dir bei Gelegenheit doch auch mal die aktuellen Preise für wirklich vergleichbare 100Ah Autobatterien an, z.B. ein Exemplar von Banner oder Varta, da ist nicht viel an eingesparten Euros, im Vergleich zu der hier -in einer Sonderaktion zum fairen Preis angebotenen- von MB. Bei den meisten Anbietern ist sogar (und zwar nicht unerheblich) eher das Gegenteil der Fall!


    Und Nein, ich denke nicht das ich hier jetzt etwas falsch dargestellt oder etwa ins falsche Licht gerückt habe. Schließlich geht es hier im Thread ja auch nicht darum, welcher Hersteller baut/verkauft die billigste 100Ah Batterie, sondern um eine faire Sonderaktion der MB Niederlassung-Wuppertal :!:Also inhaltlich ganz dem Thread-Titel entsprechend ;)


    Gruß Dirk

    @


    Hi Jürgen,


    ..... und waren das auch Original MB-Batterien :?: ( wohl eher nicht ;))


    Also ich halte eine Ersparnis von runden 200,- Euro, gegenüber dem derzeitigem ( sicherlich krassen ) Normalpreis bei Mercedes, schon für ein gutes Schnäppchen. (und wer weiß ob dieser Preis aufgrund von Rohstoff Verknappung nicht auch noch weiter ansteigen wird)


    Sehe das jedenfalls genau so wie Broesel und finde den Preis von 111,- Euro für eine Original 100Ah MB Batterie, absolut fair!. Für diesen Preis bekam man die 100Ah Original MB-Batterie, übrigens selbst vor Corona und dem Krieg in der Ukraine nicht.....(Sonderaktionen wie diese mal ausgenommen). Habe 2018 selbst 159,- Euro für eine bei MB auf den Tresen legen müssen!


    Schade finde ich übrigens, dass Du nicht erwähnt hast, von welchem Hersteller Deine beiden (im Januar) gekauften Batterien waren und wo Du so ein, ( unter Umständen ) ebenso erstklassiges, oder sogar noch besseres Schnäppchen, gemacht hast.


    175,- Euro für zwei 100Ah Batterien inkl. 2x Altteilpfand und dann auch noch inkl. Versandkosten ( wer versendet eigentlich Nass.-Autobatterien, wie sicher ist das und was wird das kosten ? ) hört sich jetzt erstmal nicht unbedingt nach einem zuverlässigem und langlebigen Autobatterie Marken-Hersteller an. Vielleicht magst Du da ja noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen ? Würde mich jetzt ehrlich gesagt schon interessieren. Wäre evtl. ja auch ein zusätzlicher guter Tipp für andere User, die gerade auf der Suche nach einer neuen 100Ah Autobatterie sind und sich durchaus gerne noch etwas mehr Geld "sparen" wollen.


    Über die Qualität, Langlebig.- und Zuverlässigkeit von Original MB Autobatterien brauchen wir an dieser Stelle ja sicherlich nicht reden, diese sollte

    allen Stern Fahrern hinlänglich bekannt sein!



    @all-(den Interessierten)


    Habe heute -kurz vor Ladenschluss- in Wuppertal auch mal persönlich angerufen und mich nochmal etwas genauer erkundigt.


    Die Batterien sind Original MB aus 2022, nicht überlagert, mit üblicher MB-Garantie und der Hersteller soll wohl wie vermutet Varta sein.

    Verfügbar sind derzeit übrigens "nur" noch 800 Batterien!


    Eine Vorherige Auftragserfassung bzw. ein Abholschein, erstellt von der eigenen MB-Filalle, ist übrigens nicht notwendig!.

    Man kann also einfach dort "aufschlagen" und fragt an der Teile-Theke nach einer neuen 100Ah Batterie. (mit dem Verweis auf die Sonderaktion, ansonsten stellt der Teileonkel die Rechnung mit dem Normalpreis von 311,- Euro aus.) Eine telefonische Reservierung ist übrigens ebenfalls möglich.


    Ich werde mich morgen jedenfalls mal auf den Weg nach Wuppertal begeben und mir zwei der guten MB-Batterien zum Schnäppchenpreis sichern. :)


    Bei eBay gibt es übrigens auch schon wieder die ersten findigen Händler die mit dem Sonderangebot gut Kasse machen und die Batterien dort für 217,- bis 230,- Euro verkaufen. Wo die diese Batterien -aller Wahrscheinlichkeit nach- her haben sollte klar sein. Ebenso, das sich das noch verfügbare Kontingent (aufgrund Winterzeit) sicherlich weiter schnell verringern wird. Und auch das die eBay-Händler stetig Nachschub benötigen!


    Hoffe der eine oder andere Stern Fahrer konnte mit dem (gut gemeinten) Tipp etwas anfangen. :beers:


    Gruß Dirk

    Nein, leider nicht...


    Bis vor nicht allzu langer Zeit war es jedenfalls Varta, welche die 100Ah Batterien für MB hergestellt haben.

    Meine beiden Original 100Ah von MB aus 2018 sind von Varta und meine andere MB 100Ah von 2008 ist es ebenfalls.


    Keine Ahnung ob Varta auch heute noch für MB die Autobatterien herstellt, lässt sich aber sicherlich im Netz recherchieren.

    Oder einfach in Wuppertal bei Mercedes anrufen....


    Die VARTA Silver Dynamic Autobatterie H3, 100 Ah, 830 A, kostet bei ATU gerade übrigens 194,99,- Euro ;)

    Hallo Leute,


    wollte euch mal auf einen Tipp aufmerksam machen, den ich gestern von einem MB-Mitarbeiter bei meiner Teile-Auskunft erhalten habe.


    Die Mercedes Niederlassung-Wuppertal hat eine große Charge Autobatterien gekauft ( mehrere tausend Stück ) und "fährt" damit gerade eine Sonderaktion!


    Die Original MB 100Ah Batterie für den W/S203 ist dort gerade für den unfassbar günstigen SONDERPREIS, von sagenhaft günstigen 111,- Euro inkl. MwSt zu bekommen.

    ( in der MB Niederlassung-Dortmund kostet diese satte 311,- Euro inkl. MwSt. und das wird in anderen MB-Filialen sicherlich nicht anders sein )


    Der Winter steht vor der Tür und wer sowieso mit dem Kauf einer neuen 100Ah Autobatterie für seinen Stern liebäugelt und aus der Nähe ist, der sollte hier definitiv zugreifen :)


    Es könnte sein, dass Ihr euch vorher in eurer MB-Niederlassung erst noch einen (Abhol.-) Auftrag schreiben lassen müsst, dass geht dann aber auch telefonisch.


    Abholen müsst Ihr euch die Autobatterie allerdings dann definitiv persönlich in Wuppertal, ein Versand oder eine Verbringung der Autobatterie in eure Niederlassung ist nicht möglich!


    Wie lange diese Sonderaktion jetzt noch genau läuft, habe ich gestern leider vergessen zu fragen, jedoch denke ich bei mehreren Tausend Autobatterien dürfte dieses

    Angebot sicherlich schon noch ne Weile bestehen. :beers:


    Ach ja, denkt bitte auch noch an (irgend.-) eine Alt-Autobatterie, sonst kommt auf den oben genannten Preis von 111,- Euro noch Pfand hinzu ;)

    Hi Yeter1


    ich fahre seit vielen Jahren schon mit Textar Belegen und Scheiben und kann Dir diese nur wärmstens ans Herz legen. Ein großer Vorteil bei Textar gegenüber den Originalen von MB ist übrigens die wirklich sehr gute Rostschutz-Beschichtung bei den Scheiben. Während die Originalen MB Scheiben sich nach kürzester Zeit schon Rostbraun färben, bleiben die Textar jahrelang in ihrer silbernen Beschichtung erhalten. Macht gerade auch bei offenen Alufelgen absolut Sinn, wenn man nicht nach kurzer Zeit auf verrostete Scheiben schauen möchte ;)


    Die Beschichtung ist wirklich extrem gut und definitiv sehr langlebig!


    Bremstechnisch sind die Beläge und Scheiben natürlich ebenfalls zu empfehlen, sie verrichten absolut beanstandungslos ihre Dienst. Vor allem quietscht da aber auch nichts beim Bremsen. Klare Kaufempfehlung von mir !


    Schau mal bei Bandel-Autoteile vorbei, da kaufe ich meine Textar immer, die haben (auch bei eBay ) immer sehr günstige ( eigentlich immer DIE günstigsten ) Komplett.-Angebote für Textar Scheiben und Beläge im Programm.