Beiträge von Gaspode

    kleinen Tipp wenn ihr 2 Autos habt ,sprich deine Frau eins und du den Benz tauscht die und fahrt euch mal auf der Straße entgegen

    Gute Idee, das kommt auf meine Liste der guten Gründe, mein Singledasein zu beenden :D

    Das bekommst Du schon hin....
    Schön, dass Du eine Rückmeldung geschrieben hast - das ist leider nicht selbstverständlich.....

    Ja, nach einigem Frust und Zweifel, ob ich mich nicht übel verkauft habe, macht der Kleine so langsam richtig Spaß. Eine endgültige Erfolgsmeldung gibt's dann natürlich auch noch, sobald die Plakette klebt :)

    Weiterhin viel Spaß mit Deinem Boliden

    Danke :)

    Jetzt kann man doch sein Licht wieder gratis kontrollieren lassen.
    Die bekannte Lichtaktion die es jedes Jahr gibt, da muss mans sich nicht entgegen fahren.
    Grüße
    Stefan

    Ich dachte immer, den Lichttest machen die Werkstätten nur in Verbindung mit einem Termin, an dem sie auch etwas verdienen? Aber getestet wurde ja gestern schon ausführlich, da war ja alles in Ordnung.


    Wünsche noch einen schönen Abend in die Runde,
    Stefan

    Hast mal einen Blick in das Innere des Scheinwerfers geworfen? Also auf den Teil, der das Licht reflektiert. Sollte der beschädigt sein, weißt du, warum du angeblinkt wirst. Guck direkt von vorne durch die Streuscheibe. Beobachte auch mal, ob bei Regen der Scheinwerfer innen feucht ist.

    Scheinwerfer sind trocken, Reflektor und Streuscheibe sind in Ordnung, danach hat die Werkstatt heute noch geschaut.

    Fährst du auch ab und zu mit Beladung im Kofferraum (>50kg) oder auf den Rücksitzen (Mitfahrer)? Wenn ja, solltest du die Höhenverstellung nutzen.

    Auf der Ladefläche liegen meistens nur meine beiden “Mädels“, die bringen zusammen weniger als 40 kg auf die Waage (= Australian Shepherd Hündinnen, bevor jetzt jemand irritiert ist :D ). Die Leuchtweitenregulierung und deren Anwendung ist mir geläufig ;) ... ich bin in den letzten Wochen auch ständig angeblinkt worden, obwohl die Leuchtweite immer auf 3 stand.

    Oder hast du da etwa so ein behindertes Xenon-Kit drinnen, dass jeden blendet?

    Um Himmels Willen, auf keinen Fall, das würde ja die ganze schicke Retro-Optik zerstören :D


    Allerdings habe ich das Leuchtmittel vom linken Scheinwerfer kurz nach dem Kauf ersetzt, weil es defekt war. Zwar “nur“ gegen eine Standard Philips H7, aber vielleicht irritiert es ja nur viele, dass eventuell der linke Scheinwerfer deutlich heller ist als der rechte mit der alten Glühlampe... ich werde mir das mal genauer ansehen und vielleicht auch die rechte Lampe präventiv ersetzen.

    Ja, ich weiß, man sollte sinnigerweise immer beide Leuchtmittel gleichzeitig ersetzen, aber so langsam kann man die Teile ja mit Gold aufwiegen - die letzte hat mich 14 EUR gekostet (eine!).

    Sind beide Scheinwerfer auch nicht lose? Oder der Innenteil lose? Das hatte ich mal bei einem Sprinter.

    Die Scheinwerfer sind fest. Die Idee mit dem losen Innenteil ist gut, das versuche ich mal zu prüfen. Aber müsste ich dann nicht auch beim Fahren ein “Wackeln“ des Lichtkegels wahrnehmen?

    Es gibt Neuigkeiten!


    Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens zum "TÜV-Vorabcheck" inklusive gerissene Auspuffhalterung schweißen, Hitzeschutzblech wieder fixieren und Scheinwerfer einstellen (weil ich ständig angeblinkt werde bei Nacht).


    Die erste Überraschung gab es bei den Scheinwerfern: Die sind optimal eingestellt. Keine Ahnung, warum mich nachts jedes dritte Auto "anblinkt", das werde ich wohl beobachten müssen...


    Und wie der Zufall es so will war gerade ein Prüfer vor Ort, und da die Mechaniker gerade viel zu tun hatten hat der Chef kurzerhand den Prüfer gebeten, mein Auto doch bitte mal auf HU-relevante Mängel durchzuschauen. Dieser hat sich dann neben den sicherheitsrelevanten Punkten auch die typischen Schwachstellen angesehen.

    Ergebnis: Bremsleitung an einer Stelle (hinten links) korrodiert und muss für die HU instandgesetzt werden. Insgesamt hat er "untenrum" auf den ersten Blick viel oberflächlichen Rost, alle typischen Schwachstellen sind aber völlig unauffällig und es sind keine weiteren Mängel erkennbar. Die Abgasanlage beginnt zwar gleich an mehreren Stellen undicht zu werden, für die HU sei das aber noch völlig unproblematisch, solange die Abgaswerte stimmen.


    Der nette Prüfer meinte, beim 202 gäbe es eh nur zwei Varianten: Entweder sie rosten schneller weg als er prüfen kann oder sie sind überdurchschnittlich haltbar. Und meiner hätte durchaus das Zeug dazu, noch einige Jahre Spaß zu machen :thumbup:

    Für fast 17 Jahre und mittlerweile 229.000 km kann ich wohl mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein! Das habe ich in der Runde auch so laut gesagt und daraufhin musste selbst der Chef lachen und meinte, er würde oft genug Autos sehen die halb so alt und technisch nicht in annähernd so gutem Zustand seien :D

    Auch wenn Reparatur der Bremsleitung im Geldbeutel weh tut, bin ich doch erleichtert und froh, dass ich mit dem Kauf offenbar keinen groben Fehler begangen habe.

    Jetzt werde ich am Wochenende noch die Scheibenwischer und die defekte Nebelscheinwerferbirne austauschen und mich um die fehlende Wischwasserdüse vom Heckscheibenwischer kümmern, am Montag gibts die AU vom Händler (hoffe ich doch :whistling: ) und Dienstag sollte es dann ohne Probleme die neue Plakette geben ^^

    Hallo zusammen,


    bei meinem Tee ist diesen Monat der TÜV fällig Zwei, drei kleinere Dinge muss ich vorher noch erledigen, dann habe ich vor selbst zur Prüforganisation fahren. Ursprünglich wollte der Händler, bei dem ich den Wagen gut drei Monaten gekauft habe, den TÜV noch durchführen. Nachdem er aber nun schon recht tief in die Tasche greifen musste, sind wir diesbezüglich nun ein wenig aneinander geraten, denn er möchte das jetzt nicht mehr bezahlen. Und ja, ich habe versäumt, die Zusage schriftlich festhalten zu lassen, so dass meine Chancen, das gegen seinen Willen einzufordern, schlecht sind :thumbdown: - von Kommentaren zu meiner Dummheit diesbezüglich bitte ich abzusehen :P .


    Angeboten hat er mir jetzt aber, dass er die Kosten für die AU übernimmt, indem er einen Tag vor meinem TÜV-Termin auf seine Kosten in seiner Partnerwerkstatt die AU durchführen lässt und ich könne dann damit zur HU-Prüfung fahren. Damit hätte ich zumindest diese Kosten gespart und falls es Probleme mit den Abgaswerten geben sollte, muss er sich noch darum kümmern.


    Jetzt frage ich mich allerdings, was der Prüfer davon hält, wenn ich mit einer fremden AU-Bescheinigung bei ihm auftauche?!
    Hat das von Euch schon mal jemand so gehandhabt und Erfahrungen damit gemacht bzw. ist das überhaupt zulässig?


    Dazu kommt, dass ich mittlerweile in den Händler und sein Geschäftsgebaren überhaupt kein Vertrauen mehr habe und natürlich nicht weiß, wie "zuverlässig" die AU durchgeführt wird. Mittlerweile bin ich schon so paranoid, dass ich mir so unangenehme Szenarien ausmale wie dass der TÜV-Mensch bei der HU irgendetwas findet was ihn an der bestandenen AU zweifeln lässt und ich dann äußerst dämlich da stehe und mir eventuell sogar noch ein Betrugsversuch unterstellt werden kann!? ?(


    Was würdet ihr in dieser Situation machen?

    Danke und schönen Sonntag in die Runde,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich bin noch auf der Suche nach einem Satz Winterreifen für die kommenden Monate, gerne ohne Felgen da ich die Reifen eigentlich auf meine vorhandenen 15" Felgen montieren lassen möchte. Wenn jemand einen Satz mit günstigen Felgen anbieten kann, die ich ohne Probleme auf meinem S202 fahren kann, bin ich grundsätzlich aber auch interessiert.


    Ca. 6 mm Profil sollten die Reifen aber noch haben ;)


    Grüße,
    Stefan

    So, hab gestern mal eine Mietwerkstatt ausprobiert um nun endlich das Kühlwasser- und Thermostat-Thema abzuschließen. Vorher war ich noch bei MB und habe 4,5 l Original Kühlmittel mitgenommen, was auch nur unwesentlich teurer war als ein (nicht freigegebenes) Mittel im freien Teilehandel.


    Mit ein wenig Unterstützung ließ sich die Kühlerablassschraube dann auch zerstörungsfrei lösen. Da jedoch der Metall-Dichtring an der Schraube schon deutlich rostig war, habe ich die komplette Schraube durch eine neue ersetzt (rund 4,50 EUR inkl. Dichtring, den es auch einzeln zu kaufen gibt).
    Der Austausch des Ausgleichsbehälters war dann auch ein Kinderspiel, dank passender Leih-Nuss der Werkstatt ist nun auch das Thermostat getauscht und zum ersten Mal seit ich meinen T fahre erreicht die Temperaturanzeige den Normalstand.

    Jetzt muß ich nur noch in den nächsten Tagen durch Nachfüllen den Frostschutzanteil "optimieren" und dann ist hoffentlich eine weitere Baustelle für die nächsten Jahre abgearbeitet ^^

    Ich habe die Anlage erst im Juni inklusive Kontrastmittel neu befüllen lassen. Wieso bieten alle Werkstätten das an, wenn es verboten ist?


    Soweit ich weiß, erfolgt beim Befüllen gleichzeitig eine Druckprüfung, da ja das Befüllen selbst auch unter Druck stattfindet, sprich die Anlage sollte bei einem gravierenden Leck automatisch abschalten. Bei diesem Vorgang ist aber nichts festgestellt worden.


    Instandsetzen lassen ja, aber erst nachdem die anderen Baustellen abgearbeitet sind.


    Ich hoffe nur, dass sich der TÜV nicht daran stört ?(

    Du kannst das Wasser auch über den Zulaufschlauch vom Motor unten ablassen. Die Ablassschraube müßte es auch einzeln geben. Zur Not auch auf dem Schrottplatz.

    Soweit habe ich es nicht unter den Motor geschafft, mangels Grube/Hebebühne war das mit Wagenheber und Unterstellbock schon bis zur Ablassschraube recht umständlich.

    Bist Du Dir sicher, dass Du in die richtige Richtung gedreht hast? Mit dem Schraubenzieher kann es mitunter etwas schwer gehen, mit der Zange sollte die Schraube aber zum Lösen gebracht werden...

    Wenn die Schraube ein übliches Rechtsgewinde hat, dann ja :D
    Meine Versuche haben die Schraube von außen schon ordentlich ramponiert. Der Kunststoff scheint so weich zu sein, dass jeder Krafteinsatz schon zu viel ist. Und eine Zange lässt sich durch das knapp neben der Schraube sitzende Blech (eine Art Halter für zwei Kabel/Schläuche) leider auch nur halbherzig ansetzen.

    Habe es auch schon geschafft, die abzureisen... habe aber den Vorteil bei Ersatzbedarf, einfach ins Regal greifen zu können und ein Gebrauchtteil parat zu haben...

    Ja, das war meine Befürchtung. Da "mein" Ersatzteilregal 30 km entfernt ist (NL) und mein Vermieter sicherlich auch nicht glücklich über 8 Liter Problemstoff wäre, die statt über den Ablaufschlauch in den Kanister stattdessen unkontrolliert in die Botanik laufen, wollte ich das nicht riskieren :whistling:


    Morgen muss ich eh zur NL, dann frage ich gleich nach einer neuen Schraube. Und für den nächsten Versuch werde ich dann wohl oder übel eine Mietwerkstatt bemühen müssen.


    Aus reiner Neugier: Wenn die Schraube abreißt, ist es dann nicht problematisch, die Reste aus dem Ablaßstutzen zu entfernen?

    Hallo zusammen,


    ich habe heute das erste mal bei meinem C 240 die Schutzverkleidung unter dem Motor abgenommen und dabei diese grünliche Verfärbung im unteren Bereich des Klimakompressors entdeckt (siehe Bilder).
    Ist das die Kühlflüssigkeit aus der Klimaanlage bzw. das beigefügte Kontrastmittel?


    Ich habe die Anlage kurz nach dem Kauf im Juni neu befüllen lassen, da die Kühlwirkung sehr gering war. Dabei wurde dann auch gleich Kontrastmittel beigefügt. Mittlerweile ist die Kühlleistung wieder kaum spürbar, daher habe ich schon eine Undichtigkeit vermutet, aber aufgrund zahlreicher anderer Baustellen und dem bevorstehenden TÜV noch nicht prüfen lassen.


    Wenn meine Vermutung stimmt - lässt sich anhand der ausgetretenen Flüssigkeit der Rückschluss ziehen, dass der Kompressor selbst undicht ist? Das wäre dann ja vermutlich der "worst case"...


    Und wo ich das Bild gerade schon hochgeladen habe, noch eine Frage in die Runde: Ist der Ölschmodder außen an der Ölwanne noch im normalen Bereich oder ist das - auch im Hinblick auf den TÜV - problematisch?


    Danke und Grüße,
    Stefan