Beiträge von Michael Knight

    Darf euch um eure Meinung bitten, was ihr von dem haltet?

    - Link

    Sehr wenige km und letztes Baujahr. Das mit dem "Unfall" lässt sich halt nicht genau überprüfen. Aber wenn es des Verkäufer schon hinschreibt.


    Wenn bei dem alles sonst so passen würde und der auf ca. 16000€ runtergehen würde, könnte das bei den derzeitigen Preisen interessant sein.


    Vorausgesetzt, die km passen natürlich.

    Der wäre einigermaßen in der Nähe bei mir.


    Hat der dann auch den kleinen Kühler drin, weil er ja original keine AHK hatte?

    Ihr hattet mal irgendwo geschrieben, dass das ein Thema mit dem Kühler ist, wenn man mal was schwereres ziehen will, z.B. Wohnwagen usw.


    Gruß Andi

    Darf ich euch fragen, weshalb ich immer mal wieder (sehr selten) lese, dass bei dem 1,6l Benziner ab 2012 auch die Steuerkette und Nockenwellerversteller gewechselt wurden. Sollte das bei dem M274 nicht dauerhaft halten?


    Siehe hier: Link

    Ich frage mich, weshalb Du Dich nicht einfach mit dem Vorbesitzer auf einen vernünftigen Preisabschlag geeinigt und das Auto behalten hast, wenn der Zustand wirklich so gut war.

    Das Auto war von Anfang an beschissen und wurde immer schlimmer.

    - Ich denke, demnächst geht das Getriebe über den Jordan. Der schaltet scheiße, manchmal bekommt man den Gang nicht rein. Letztes Jahr bekam der ne Spülung und ne neue Getriebemechatronik vom Vorbesitzer.

    - Der Kühler macht dauernd Probleme. Musste oft nachfüllen.

    - Der Klimakompressor ist defekt.

    - Die Scheibenwischer vorne gehen nicht richtig.

    - Der Blinker spinnt ab und an.

    - Das Zündschloss hält laut Mercedes auch nicht mehr so lange.

    - Der Steuerkettenfehler wird trotz Reparatur weiterhin angezeigt.

    - Der Motor macht immer wieder die Geräusche, die niemand lokalisieren kann.

    - Die Lüftung hat letzte Woche nicht richtig gefunzt. Da ist laut Mercedes auch irgendein Fehler, der in seiner Größenordnung nicht abzuschätzen ist.

    - Nur noch ein Schlüssel von 3 hat richtig funktioniert.


    Ich glaub, das wars. Das sind so die Dinge, die mir spontan einfallen. In meinen Augen ist das ein Fass ohne Boden, das optisch top aussieht und demnächst auf dem Schrotthaufen landet.


    Das einzige neben dem Zustand, das ich loben kann, ist das Fahrwerk. Von dem her war er top.

    Aber das wars dann.

    Heute war der Vorbesitzer da und hat das Auto geholt. Ich habe den vollen Kaufpreis zurückerhalten. Somit ist die Sache nun erledigt. Ich bin total happy.


    Am Mittwoch mittag habe ich das Auto total sauber rausgeputzt. Der sieht innen echt nach Note 1 aus, fast neuwertig.

    Außen gibt es hier und da Kratzer(chen). Aber das bleibt bei 13 Jahren auch nicht aus. Der sieht optisch eindeutig nach 120000km aus.



    Jetzt hatte ich 2 neue top Autos in der Auswahl. Beide waren jeweils am nächsten Tag weg, schade. Der beste war aus 2. Hand mit 98000km, Bj. 2014 für ca. 14000€. Von den 1,6L gibt es nicht so ein großes Angebot. Sowieso nicht viele, die nicht so weit weg sind.

    Nächste Woche habe ich frei, vielleicht ergibt sich da was?


    Die, die aktuell drin sind, sind völlig überteuert. Teilweise um die 150000 - 200000km oder mehr und sollen 15000Euro+ kosten. :facepalm:

    Oder es gibt was mit echt wenig km (wenn es stimmt :lolt: ) und dann kosten die soviel.

    ->Link



    Gruß Andi

    Uff. das ist heftig. Auf den Bildern hätte man die LL ja geglaubt.

    Wenn der frisch gewaschen und innen geputzt ist, sieht der eindeutig nach 120000km aus.


    Wo ich es im Nachhinein sehen hätte müssen, ist bei den Kofferraumgriffen innen an der Heckklappe und dem Ganghebel.

    Ich habe das beim Kauf gesehen, dachte mir aber nicht so viel. Weil ja alles andere top ausgesehen hat. Es waren ein paar Kleinigkeiten, aber ich hatte ja nie und nimmer im Kopf, dass da sowas dabei rauskommt.


    Hinterher ist man wie sooft schlauer.

    Beim nächsten weiß ich Bescheid.


    Und jetzt kommen immer mehr Mängel ans Tageslicht, die einem bei der ersten Probefahrt nicht auffallen.

    Das Diagnosegerät zeigt weiterhin das Steuerkettenproblem an, obwohl repariert.

    Aber das interessiert mich nun ja nicht mehr.


    Ich denke, die Karre ist so höchstens 2000 - 3000 Euro wert, wenn überhaupt.

    Hallo zusammen,



    nun gibt es einige Neuigkeiten.

    Kurzes Update:

    Der W204, den ich gekauft hatte, ist bei den KM manipuliert worden. Anstatt aktuelle ca. 120000km, hat er jetzt ca. 270000km. Das ist alles im Zuge der Reparatur 2 Tage vor dem Italienurlaub im Mai rausgekommen. Dementsprechend war das natürlich ein Hammerstress, direkt vor dem Urlaub. Alle Steuergeräte waren manipuliert und das Serviceheft. Es kam nur raus, weil mein Bekannter bei Mercedes da genauer nachgeforscht hat. Er hat auch die Steuergeräte überprüft, um irgendwo die wahren KM herauszufinden. Ohne Erfolg.

    Über das Kraftfahrtbundesamt habe ich dann die genauen KM rausgefunden. Da muss man denen nur auf dem Postweg schreiben, dann geben die Auskunft. Seit 2015 muss jeder TÜV die KM an das KBA weitergeben.


    Das ganze ging jetzt die letzten Monate hin und her. Und nun wird das Auto nächste Woche vom Vorbesitzer abgeholt, gegen Erstattung des Kaufpreises. Die Rechtsschutzversicherung hat das möglich gemacht, echt super.


    Nun suche ich ab sofort wieder einen W204 Benziner, diesmal mit dem 1,6L Motor, BJ. 2012-2014. Ich lasse dieses Mal von vornherein die FIN bei Mercedes überprüfen, dann weiß ich gleich, ob die KM passen.


    Dieses Mal möchte ich bei einem Händler mit Garantie kaufen, was ich bisher noch nie gemacht habe.

    10km entfernt von mir ist ein Händler, der total seriös wirkt, gebürtig hier vom Ort kommt und eine 1-Jahres Garantie für Motor und Getriebe im Kaufpreis inklusive anbietet.

    Er hat gesagt, für 600 Euro obendrauf bekomme ich eine (fast) Vollgarantie für 2 Jahre. In der Broschüre ist da quasi echt so gut wie alles dabei.

    Seine Autos kommen ausnahmslos aus Deutschland und haben höchstens 150000km. Sie werden immer zuerst durchgecheckt und aufbereitet, bevor sie in den Verkauf gehen. Alle haben ein durchgängiges Scheckheft.


    Er hat sich meine Nummer aufgeschrieben und meldet sich bei mir, sobald er was reinbekommt. Laut seiner Aussage bekommt er jeden Tag mehrere Autos rein, die teilweise gleich wieder verkauft sind. Auf seinem Hof stehen auch ausnahmslos Autos im Topzustand. Es sind ca. 30 Autos.

    Aber es ist halt ein Kiesplatzhändler, kein offizielles Autohaus.




    Gruß Andi

    Hab heute Abend das Auto bei Mercedes geholt. Er läuft definitiv besser an. Der hat immer ein bisschen zu lange georgelt. Das hängt wohl auch mit defekten Sensoren zusammen.

    Wenn es immer noch nicht ganz gut wäre, soll ich die beiden Magnetventile wechseln. Das wäre für die Werkstatt der nächste Schritt. Kosten zusammen 100€. Zuerst soll ich die vorhandenen aber vertauschen. Denn wenn nur einer kaputt ist, muss ich auch nur einen wechseln. Wenn das Problem dann wäre, würde das Diagnosegerät den Fehler am Eingang anzeigen, statt bisher am Ausgang. Also genau andersrum.


    Übrigens hat das Diagnosegerät gerade nichts angezeigt, habs angeschlossen. Ist ja schonmal gut. Das heißt, ich fahre morgen noch ein bisschen rum und hänge dann nochmal das Diagnosegerät hin. Und wenn was ist, kommen halt noch neue Magnetventile rein.


    Die haben im Moment keine Zeit, die Kette zu kontrollieren.

    Er hat gesagt, in 20 Jahren kann er sich an keinen Steuerkettenriss erinnern. Das kündigt sich an. Diese Steuergeräte bei den neueren Autos sind so empfindlich, die reagieren sofort auf sowas. Da geht dann die Motorkontrolleuchte an und man kann da dann schon noch weiterfahren, meint er. Oder das Auto geht in den Notlaufmodus.


    Die sind sich sicher, dass es nicht die Kette bei meinem ist, sondern dass es nur am Gemisch liegt, weil ein Bauteil defekt ist, Z.B. die Sensoren, Magnetventile usw.


    Der Verkäufer meines Autos hat die Sensoren und Magnetventile im Zuge des Steuerkettenwechsels letztes Jahr nicht mitgewechselt.

    Ich habe das Auto ja vor 2 Monaten erst gekauft (von privat) und geschaut, dass eben alles schon gemacht ist. Ich wollte es früh genug vor unserer Italienreise kaufen, da ich hierzu noch 2 Monate fahren kann, falls irgendwas ist. Nun kommt das 2 Tage vorher. 🤦🏻‍♂️


    Der Verkäufer meines Autos ist ein Kfz Meister und arbeitet bei Mercedes in Berlin. Er hat mir auch alle Rechnungen von Mercedes mitgegeben vom letzten Jahr, da hat er alle Teile original geholt und selbst eingebaut.


    Ich hab das mit dem Icarsoft MB 3.0 ausgelesen.


    Ich habe bei uns im Ort glücklicherweise einen Bekannten in der Mercedes Werkstatt und konnte mein Auto heute dort hinstellen. Er wechselt morgen den Nockenwellensensor (der kostet nicht viel) und wenn sie dazu kommen, schauen Sie auch die Steuerkette an.

    Eigentlich ist die Werkstatt die nächsten 3 Wochen ausgebucht.


    Im Internet steht bei Fehlercodeeingabe, dass z.B. altes oder falsches Öl die Ursache sein kann, oder der Nockenwellensensor.

    Ich gehe jetzt mal vom hoffentlich besten Fall aus.


    Ich sage euch bescheid, was rauskommt.

    Drückt bitte die Daumen, dass es nicht die Steuerkette ist. ✊🏻

    Der Zeitpunkt könnte nicht schlechter sein. Ich hab meine 2. Elternzeit und wir fahren eigentlich am Mittwoch für 2,5 Wochen nach Italien. 🙄

    114000km hat er jetzt. Letztes Jahr bei 103000km wurde die Steuerkette inkl. Nockenwellerversteller gemacht. Hört man nicht irgendwelche Geräusche, wenn was mit der Kette nicht stimmt?