Beiträge von rabenkind

    Also meiner ist aus Bj 2000. Allerdings kann ich nicht sagen, ob einer der Vorbesitzer das Teil mal ausgetauscht hat und das Auto deswegen nun einen Riemendämpfer hat.

    20 Jahre Lagerhaltung machen das Teil halt nicht billiger, wie gesagt, 30€ sind der normale Kurs im freien Handel, da finde ich die 50€ bei MB noch fast "im Rahmen". Zündkerzen bei MB zu kaufen fiele mir aber im Traum nicht ein, das ist wirklich ein Produkt, was komplett durchschaubar und so genormt ist, dass es auch von allen namhaften Herstellern keine anderen Größen gibt, im Gegensatz zu manchem Billigteil, z.B. Kühler. Für meine Boschkerzen zahle ich afaik 2,5€ oder so...


    Andere Frage, interessiert mich wirklich: Wie kann das obere Gummi sich denn von alleine verabschieden? 8o

    Keine Ahnung. Es war halt weg, vielleicht war es porös und hat sich Stück für Stück verabschiedet.

    Hab gerade bei MB angerufen und nach dem Teil gefragt. 50 Euro!!!!
    Zündkerzen sollen pro Stück 14 Euro kosten!!!
    Mit 2 euro pro Kerze das war mal.
    Der Mitarbeiter hat sich fast geschämt und tatsächlich entschuldigt als er die Preise nannte
    Hab die Teile jetzt über die Bucht gekauft; Febi und Berru UXT9 für weniger als die Hälfte vom MB Preis

    Nein, das Dämpferauge gibt es nicht einzeln. Evt beim Schrotter mal schauen, oder vielleicht schraubt dir jemand einen (defekten) Dämpfer aus seinem Schlachter. Die Frage ist, ob das bei einem 30€ Teil sich lohnt :huh:


    Nicht wegen der 30€. Das Reparieren wär halt superschnell gegangen, weil es das obere Auge betrifft.
    Hab jetzt erstmal ein Gummi von der Schelle einer Fahrradklingel genutzt.
    Geh Morgen dann mal zur NDL brauch eh noch Zündkerzen.

    Also:
    Wenn Du wüsstest, welche Kräfte da wirken und selbst PA66 durchreiben, wäre ich bei Gummi nicht so optimistisch.
    Berichte weiter.
    Regards
    Rei97

    Nun dieses Laborzeugs ist ja ziemlich resistent. Bislang hält es 4 Wochen. Mal sehen.
    Außerdem werd ich mal beim MB-Onkel mit den Bolzen vorbei gehen die er mir für 26,00€ verkauft hat und fragen warum er mir nicht die Kappen A1243330259 verkauft hat :cursing:

    @ oneonly: es ist ja ein knarzendes Knacken, nicht metallisch aber auch nicht so ein gummireibe Geräusch


    Habe das mit WD40 probiert beim Stabi und tatsächlich eine Besserung !!!!


    Ich habe jetzt nur keine Lust 1mal/Woche dieses Gummi zu fetten oder zu ölen.


    Waren die Teile original nicht mal mit Teflon-Einlage?? Dann hilft vielleicht Teflonband aus'm sanitären Bereich weiter, werd es mal testen und berichten

    Kenne es eigentlich nur so, dass die komplette Spurstange nur mit Umlenkhebellagerung geliefert wird.


    Zumindest habe ich 3x solche Dinger verbaut, bei denen das Lager mit dabei war.

    Ja klar war mit dran. Man kann entweder alle Lager einzeln kaufen oder die Spurstange komplett.
    Zumindest ist mir da nix anderes begegnet. Gekauft hab ich Meyle

    Hallo,
    habe da so ein knarzendes knacken vorne links.


    Gewechselt hab ich in 2016 +17 (kein Teil ist älter als ein Jahr) aber das Geräusch blieb
    . Querlenker unten + oben mit allen Gelenken
    . Spurstange komplett
    . Lenkungsdämpfer
    . Gummilager vom Stabilisator
    . Lenkanschlag


    Das knarzende knacken (immer nur 3-4x dann weg) tritt auf wenn:
    -Ich langsam links herum fahre, vorwärts und rückwärts und dann wieder nach geradeaus lenke
    -Ich stehen bleibe beim Geradeausfahren
    -Ich erst stehen bleibe und dann rückwärts (geradeaus) anfahre ==> wenn ich dann kurz anhalte und wieder rückwärts fahre knackt es widerum NICHT


    Wenn ich das Auto vorn links aufbocke ist das Knacken auch für kurze Zeit weg.


    Hab das äußere linke Gummilager vom Stabi in Verdacht. Kann ich das probehalber mal ausbauen und gefahrlos ohne eine Testfahrt machen?