Beiträge von Stern-Fan

    Hallo Linda,


    deine Sitzgarnitur sieht Traumhaft aus. Mach bitte mal noch ein paar Bilder wo man Holz und Leder auf einem Foto sieht. :)

    Nur das Holz an der Tür haut mich noch nicht so um. Ich denke im Gesamtergebnis ist es aber bestimmt :love:.


    Gruß,

    Keno

    Hallo,


    ich wollte gestern den oberen Teile der Ansaugbrücke bei dem C240 meines Papas demontieren, da vermutlich von dort das Klappern unter Last kommt. Habe hinten die Leitung vom Abgasrückführventil an der Ansaugspinne abgeschraubt, aber die Leitung lässt sich leider nicht rausziehen. Dann muss ich wohl doch die Leitung direkt am Abgasrückführventil demontieren.


    Das eigentliche Problem ist jetzt aber, dass mir beim Entfernen der Einspritzdüsen die Sicherungsringe unter dem O-Ring in die Ansaugbrücke gefallen sind


    bzw. nur noch schräg auf den Einspritzventilen sitzen


    und beim Versuch diese wieder aufzusetzen abbrechen.


    Die O-Ringe, welche ich auch ersetzen werde, findet man im ETK (https://mercedes.7zap.com/de/e…2910/19x/07/0/085/0/0/#35), die Sicherungsringe leider nicht.

    Der Bosch Online Katalog ist leider gerade im Umbau. Neue Einspritzventile kosten ab 40€. Mindestens vier neue Einspritzventile finde ich nicht so lustig. :(


    1. Hat jemand eine Anlaufstelle wo ich vielleicht die Sicherungsringe bekomme? Ich wollte morgen mal zum Bosch Service und fragen, ob sie vielleicht solche Ringe haben. Kann doch nicht sein, dass dann die ganze Düse fürn Schrott ist.


    2. Muss ich damit rechnen, dass die zwei Sichrungsringe Schaden anrichten, wenn ich Sie nicht aus der Ansaugbrücke fischen kann.? Vielleicht kann ich sie mit einem Greifer aus dem Brennraum fischen, wenn die Zündkerzen rausgeschraubt sind.


    Den einzigen Tipp den ich (leider zu spät) zu Einspritzventilen gefunden habe kam von popeye24: S430 W220 Motorschaden


    Gruß,

    Keno


    Edit: Ich habe jetzt noch diesen Dichtungssatz bei Ebay gefunden https://www.ebay.de/itm/Einspr…ee394d:g:8gsAAOSwuTldv80J. Hoffentlich passt es.

    Sind die reingewürgten Lautsprecher und das nachgerüstete Telefon für Euch wirklich die Entscheidungskriterien, ob ein fast 30jähriges Auto kauffähig ist? :/

    Wenn er wirklich in dem Zustand ist, wie er sich präsentiert, wäre das kein Problem für mich. Da lassen sich bestimmt schönere Lautsprecher finden bzw. farblich angepasst wäre es auch nicht mehr so auffällig. Im Zweifel könnte man bestimmt die Türverkleidung mit blauem Leder bespannen und so die Löcher verschließen. Vielleicht nicht günstig, aber möglich.

    Die Dachantenne wäre mir als Unwissender gar nicht aufgefallen, wenn ihr es nicht erwähnt hättet.


    Gruß,

    Keno

    Wenn es bei uns nicht diese witterungbedingte Winterreifenpflicht gäbe, würde ich wohl auch keine Winterreifen kaufen, da die bei mir nur überaltern, und mit Sommerreifen durchfahren. Ganzjahresreifen sind mir immer noch ein zu großer Kompromiss, da ich im Sommer auch ein oder zwei Mal zügiger unterwegs bin.


    Gruß,

    Keno

    195/55/R15

    Aber nicht auf dem W202, oder? Etwas kleiner Abrollumfang.


    Ich fahre auf dem C240 Hankook Winter i*cept evo2 in 225/45 R17 94 V XL von 2015. Auf trockener und nasser Straße ein guter Reifen, keine Traktionsprobleme. Bei Schnee kann man mit Leichtigkeit das Heck rausprovozieren.

    Auf dem 316i Compact fahre ich Goodyear Ultragrip Performance GEN-1 in 225/45 R17 91 H von 2015. Nicht aus der Ruhe zu kriegen, auch bei Schnee bleibt das Heck ruhig. In diesem Jahr habe ich aber bemerkt, dass er beim Bremsen vorne etwas schneller auf nasser Bahn blockiert. Hatte dieses Jahr aber auch 2bar statt 1,8bar getestet. Mit 1,8 bar bremst es sich wieder vernünftig. Der starke Sturz (siehe unten) mag beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten (<30km/h) etwas weniger Luftdruck.


    Verschleiß würde ich dem Hankook etwas mehr als dem Goodyear zuschreiben. Der Goodyear hat schätzungsweise, habe nicht nachgemessen, auf ca.15tkm ca. 2-3mm abgebaut. Ist auch nicht besonders einseitig abgefahren, obwohl ich an der Vorderachse -2°45" und an der Hinterachse -1°50" fahre. Hab mit mehr Verschleiß gerechnet.


    Zwar ist in Nordeutschland gerade nicht viel los mit Winter, darüber bin ich auch froh, aber falls Schnee liegt möchte ich die größten Reserven haben. Deshalb fahre immer einen der besten Sommer- bzw. Winterreifen.


    Gruß,

    Keno

    Dem-Anton-sein-Benz

    War bei mir bei der letzten HU so ähnlich (KÜS). Bilnkerfarbe der Lämpchen war minimal aufgerissen. Als ich die getauscht habe, dachte ich mir nur, jetzt wirds lächerlich. Die neuen Blinkerleuchten blinken kaum oranger. Ich habe schon damit gerechnet, dass der Typ mir die wieder anprangert.

    Und bei mir war die Mängelliste etwas länger, der hatte wohl Spaß daran möglichst viel aufzuschreiben oder wollte der Werkstatt einen fetten Auftrag geben. Vielleicht hatte er auch einfach einen schlechten Tag. Der Werkstattmeister kennt mich und ist auch immer sehr Kulant. Der hätte vorher schon gewusst, dass ich fast alles selber mache.


    Gruß,

    Keno

    Hallo Jan,


    mir ist gerade noch an der rechten A-Säulenverkleidung unten sowas wie ein Mikro aufgefallen, wahrscheinlich für eine Freisprechanlage (Bild-Nr.: 37).

    Ich denke mit dem Loch im Armaturenbrett ist das Loch neben dem Lichtschalter gemeint (Bild-Nr.: 28). Jürgen meinte, dass es die AHK-Blinkerkontrolleuchte sei.


    Lenkrad war bei meinem Opa schon nach knapp 130.000km glatt gerubbelt. Er hat beim Parken und um Kurven fahren die Hände immer kräftig übers Lenkrad gezogen. Dagegen sieht es bei meinem Papa mit 203.000km immer noch neuwertig aus.


    Gruß,

    Keno