Beiträge von jensl

    War am Wochenende ein bisschen fleißig und mach mal weiter;)


    Jetzt war ich soweit die Zylinderköpfe zu demontieren.




    Dazu muss man zwingend auch das Löseschema für die Zylinderkopfschrauben beachten.

    Nachdem meine linke Zylinderbank gelöst war, konnte ich diese dann abnehmen.

    Rechter Zylinderkopf auch abgenommen.

    Dann mal einen Blick auf die Zylinderlaufbuchsen gewagt... sieht ganz gut aus! Werde aber erst nächste Woche anfangen Bauteil für Bauteil zu prüfen.

    Auf den Kolben waren zum Teil Ablagerungen drauf, die Blasen auf den Kolben kommen wohl von der langen Standzeit des Motors, ist nicht wild, wird alles gereinigt.

    Dann ging es weiter mit dem Schwingungstilger...ist immer wieder heftig was man für eine Gewalt braucht, diese Schraube zu lösen...

    Hier meine Konstruktion zum Festhalten des Pullys..... (hab das Tool für den Zahnkranz nicht)


    Davon gehe ich auch aus Jürgen, so war mein Plan.

    Ich werde aber auf jeden Fall neue Kolbenringe verbauen, die Evo Motoren habe ja da eine Schwachstelle und da möchte ich kein Risiko eingehen.

    Steuerkette samt Gleitschienen kommen auch neu rein, möchte da auch kein Risiko eingehen.

    Vom Rest erhoffe ich mir keine Überraschungen zu erleben.....

    Wir werden ja sehen....8o


    Gruß

    Jens

    Hallo zusammen,


    wie bereits einige von Euch mitbekommen haben, war ich auf der Suche nach einem 5,5 Liter Motor.

    Da ich fündig geworden bin, möchte ich Euch hier zu dem Neuaufbau meines M113.987 und dem SWAP von meinem W202 C43 auf den C55 auf dem laufenden halten.8)

    Mein Plan ist es dieses Jahr den Motor zu überholen und diesen dann im nächsten Jahr in meinen C43 einzubauen.



    Den 5,5 Liter habe ich mir dieses Jahr im Februar gekauft.

    Mein Motor stammt aus einem W209 CLK55 AMG mit Bj. 2004 und einer Laufleistung (Angabe Verkäufer) von 60500 Km.

    Da der Motor nun aber schon einige Jahre bei meinem Verkäufer in der Garage stand (ausgebaut) und ich aber keine Überraschungen erleben möchte, habe ich mich dazu entschieden den Motor komplett zu zerlegen.

    Ich möchte mir den Zustand von Grund auf anschauen und werde alles erneuern was nötig ist und sinn macht. Was das Letzen Endes alles werden wird, werde ich noch früh genug erfahren....;)


    So, nun genug geschrieben!

    Ich möchte versuchen meinen Beitrag hier immer mit vielen Bildern und weniger Worte zu schildern:top:


    Am Wochenende hat es mich so in den Fingern gejuckt und etwas Zeit hatte ich auch.....also ging es mit dem zerlegen des M113.987 los:)


    Auf den Motorständer hatte ich ihn gleich bei seiner Ankunft im Februar gepackt..

    Dann ging es los.....Saugrohr abgebaut.

    Zündspulen abgebaut und mal die Ventildeckel heruntergenommen.

    Mit dem Anblick war ich ganz zufrieden.....Keine Verkohlung oder starke Rückstände zu sehen.

    Hier mal etwas näher..

    Innenseite Ventildeckel

    Hier ist bereits das Ölfiltergehäuse abgeschraubt und der Motor auf 40° 1 Zyl. nach OT gestellt.

    Dann ging es mit dem Ausbau der Nockenwellenlagerbrücken weiter.

    Hier muss man zwingend das Löseschema beachten, andernfalls kann die Nockenwelle beschädigt werden oder sogar brechen!

    Nockenwelle mal von nahem....

    Hier war ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher was den Zustand angeht....Also riefen sind keine spürbar, es sah auf den ersten Blick schlimmer aus.

    Dann die Nockenwellenräder ab


    ...und raus mit der Nockenwelle....auch hier sieht der Zylinderkopf sehr sauber aus..

    Grüße

    Jens

    Ja ungewöhnlich ist das schon!

    Aber anders gefragt......Wo soll denn sonst der Sprit hin, wenn nichts undicht ist?


    Bei irgendwelchen Bauteildefekten die so einen enormen Spritverbrauch hervorrufen, würde dein Motor jedenfalls nicht mit der vollen Leistung laufen...aber Du hast ja geschrieben das Leistungstechnisch alles i.O. ist!

    Von daher muss er irgendwo inkontinent sein...;)

    Also wenn dein Motor die Normale Leistung bringt, alle Teile die Du beschrieben hast gewechselt wurden und dein Verbrauch trotzdem so extrem hoch ist, bin ich mir sicher dass Du irgendwo Benzin verlierst!

    Anders kann das gar nicht sein!


    Warst Du mal auf einer Grube und hast dir mal alles ganz genau angeschaut?

    Also erst mal eine Probefahrt, dann auf die Grube und bei laufendem Motor mal alle Leitungen, Kraftstoffpumpenpacket, Dichtungen vom Tank unten anschauen.

    Am Motor oben mal den Kraftstoffverteiler samt Einspritzdüsen und Anschlüsse kontrollieren, viel mehr gibt es ja nicht wo Du Benzin verlieren kannst.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Gruß

    Jens

    Das habe ich mir schon lange abgewöhnt Jürgen.....;)

    Früher konnte ich mich auch fürchterlich über solche Anzeigen aufregen, wenn einer aus Scheiße Gold machen möchte und alle anderen auch noch für dumm verkaufen will!

    Wir Menschen habe einfach unterschiedliche Auffassungen von den Dingen.......

    Was bei dem einen Zustand Note 1 ist, ist bei dem anderen vielleicht gerade eine gute 3!

    Willkommen im Forum Felix,


    hier wirst Du ganz bestimmt zu allen Themen fündig werden die deinen Benz so betreffen:thumbup:


    Gehe deine kleineren Probleme eins nach dem anderen an, klar frustet es etwas wenn gleich alles auf einmal kommt

    aber das bekommt man mit der Zeit alles in Griff!


    Grüße

    Jens