Beiträge von mak_elzo

    Die Kosten nicht die Welt.


    Ich hab 2x Metzger verbaut. Problemlos.

    Bei 300000 wird es wohl egal sein. Nochmal 300000 ist eher unwahrscheinlich. Bzw. wird der Regler nicht mehr so richtig dazu kommen Probleme zu machen...


    lg

    Elmar

    Jap. MSG.

    Es gibt hier verschiedene Teilenummern, ist auch Ausstattungsabhängig.


    Wenn es spinnt einfach aufmachen und nachlöten.

    Oftmals gibt es im Winter Startprobleme oder diverse Lampen im KI sind an.

    Das wäre dann ein heisser Verdächtiger...


    lg

    Servus!


    Dafür sollte das K40 im Gerätekasten vorne in Fahrtrichtung rechts dienen.


    Das Ding ist mit den darin enthaltenen Relais auch dafür verantwortlich, dass mit dem Alter kalte Lötstellen auftreten und der Karren zu spinnen beginnt.


    Überspannung muss jetzt keine Drama sein. Hat man auch gleich wenn man Starthilfe gibt.


    lg

    Elmar

    Artico trifft halt den Puls der Zeit.

    - Auf den ersten Blick fürs Auge hübsch

    - Sieht teuer aus

    - Kann eine gewisse Zeit blenden

    - Geiz ist geil


    Die Realität sieht anders aus.

    - Die Widerstandsfähigkeit ist unterm Hund

    - Risse im Lederimmitat schon sehr sehr früh

    - Oft löst sich diese Gummibeschichtung vom Gewebe

    - Minderwertiger Qualitätseindruck nach Ablauf der Leasingverträge bereits vorhanden


    Und vergleicht mir das ja nicht mit dem guten alten MB-Tex :)

    Das war noch richtiger Kunststoff :).


    Lg

    Elmar

    Hi!


    Werkstücke meine ich das ganze Himmelgelump mit dem grausigen Kleberückständen :).


    Im Prinzip kannst Du jeden Stoff nehmen. Achte halt darauf, dass er sich schön dehnen lässt.

    Auch das der Kleber nicht durchsifft. Ansonsten ist jeder schwarze Stoff besser zu verarbeiten als ein hellgrauer. Schwarz verzeiht Fehler. Hellgrau muss 100%ig sein.


    Liebe Grüsse

    Elmar

    Schönen Freitag wünsche ich! Auf der Zielgeraden zum Wochenende sozusagen :)!


    Habe vor ein paar Tagen die Xenon-Scheinwerfer samt SWRA bekommen welche in den 2,8 wandern werden.


    Natürlich braucht es da gleich einmal ein Service. Die Scheinwerfergläser sind gar nicht vergilbt - ^^^^ - eigenartig. Was war das denn für ein Material damals??




    Zuerst einmal alles zerlegen und reinigen. Die Gläser kommen direkt in den Spüli. Nach dieser langen Zeit sind die ganz schön angelaufen innen. Nach der Reinigungstour sind da sicher gleich wieder 10% mehr Lichtausbeute auf der Strasse.





    Ebenso die Dichtungen - zumindest Glas/Gehäuse und die aufgesteckten Dichtlippen - tauschen.

    Diese aufgesteckten Dichtlippen sind eh immer kaputt und kosten ca. 10 Euro pro Seite, hier die Teilenummern...




    Die Wischerärmchen werde ich dann zu einem anderen Zeitpunkt neu aufbauen. Die Wischer selbst (Gummi) sind hier in Ordnung.


    Somit wäre das Set im Großen und Ganzen einbaufertig:






    Andere Baustelle - selbes Auto:


    Das Auslösen der Dachhaut hat begonnen. Da gehe ich (nervenschonend) ein paar mal zu. Für diese Strecke habe ich heute ca. 1,5 Stunden gebraucht.

    Begonnen habe ich an der Hinterseite, innen:




    Da man an der Hinterseite gut mit der Flex drankommt, habe ich das Blech ober dem Schweisspunkt abgenommen. Somit bleibt die Dachhaut selbst zerstörungsfrei.

    Löcher für das Punkten muss man später dennoch bohren.

    Letztendlich würde ich das nächste Mal hinten rum auch bohren, so wie danach seitlich.


    Bohren sollte man mit 6,5er Bohrer von der schönen (ober)Seite aus. Durch und durch. Dann hat man gleich sein Punktloch. Danach dreht man das Spiel um, und löst von der Unterseite das Blech ab. Je genauer man bohrt, desto schneller ist man. Also schön mittig ansetzen, am besten mit einem ordentlichen Akkubohrer. Dann fällt einem nicht gleich die Hand ab. Auf jeden Fall darauf achten einen ordentlichen Bohrer zu nehmen! Erleichtert die Arbeit und schont die Zeit...




    Einmal angebohrt kann man die übrige Konstruktion schön abziehen. Dort wo es hakt mit einem spitzen Schraubenzieher/Meissl etwas nachklopfen. Wenn man ungenau gebohrt hat, sollte man auf der Unterseite mit Gefühl und dickem Bohrer etwas nachbohren, ohne die Dachhaut zu verletzen.


    Sollte dann so aussehen:




    Ja. Das Ganze dann einmal rund um. Es ist zwar Zeit, aber neu kostet die Dachhaut netto so rund 700 Euro.

    Und mal ehrlich: Ab und an etwas bohren ist doch auch ganz nett... Und man machts ja gerne.


    Fortsetzung folgt ;)


    Viele Grüße

    Elmar