Beiträge von MartinW202

    Dafür ist ja die elektrische umwälzpumpe verbaut die wird über das Klimabedienteil angesteuert und pumpt das wasser durch den Wärmetauscher.

    Das "Klimabedienteil" ist überhaupt nicht beteiligt! Die Heizwasserumwälzpumpe wir nicht "angesteuert" sondern läuft solange der Zuheizer aktiv ist.

    Und wenn ich mich recht erinnere ist im Winter die Frage, ob der überhaupt es schafft das Kühlwasser im Standheizungsbetrieb so warm zu machen, dass das Thermostat anspricht (bevor die Batterie in die Knie geht ;)).

    Wenn ich mich richtig zurück erinnere war es die absolute Ausnahme, dass nach natürlich längerer Heizzeit sich der Kühlwassertemperaturzeiger beim Start bewegt hat.

    Was hattest du denn für eine Standheizung? Wenn eine Standheizung verbaut ist, ist üblicherweise auch eine große Batterie verbaut!

    So, ich habe es nun gestern Abend, weil es unter 0°C war, mal explizit ausprobiert.

    Das Auto war "schön" durchgekühlt und das Thermostat, und damit ja auch den Kühlwassertemperatursensor, habe ich im November 2018 erneuert.

    Beim ersten Start ist der Zuheizer bis deutlich über 80°C mitgelaufen! Wenn ich danach den Motor ausgeschaltet und z.B. die Restwärmeschaltung benutzt habe, ist er nach dem erneuten Motorstart gleich wieder angesprungen. Der Zeiger vom Instrument stand direkt unter der 80°C Marke, also ziemlich sicher über 73°C.

    Allerdings ging er dann früher wieder aus als beim ersten Start, nämlich ganz kurz über 80°C.


    Weil ein Zustand, dass der Zuheizer heizt und das Thermostat öffnet und der Kühler kühlt, ganz sicher ein Zustand ist, den man nicht haben möchte.

    Das sehe ich anders.



    Und es ist auch gar nicht nötig den Zuheizer bis zum letzten °C laufen zu lassen. Die Heizleistung für den Innenraum ist ja auch bei 60°C mehr als ordentlich und der Effekt des rückwärts aufwärmen des Motors durch den Zuheizer dürfte sich eh arg in Grenzen halten, erst recht wenn die Solltemperatur eh schon fast erreicht ist.

    Das stimmt nun überhaupt nicht. Die Heizleistung ist bei 60°C lange nicht das was ich haben möchte! Das ist aber sicher individuell unterschiedlich.

    Wenn man z.B. einige Zeit bei niedrigen Temperaturen auf der Autobahn fährt, ist der Wärmeverlust durch die ja fast ungedämmte Karosserie so hoch, dass die 87°C bei optimal eingestelltem Motor ohne Zuheizer, erst nach längerer Zeit erreicht werde.



    Betriebstemperatur sind 80°C. In der PDF steht klar, dass der Arbeitsbereich des Zuheizers in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur zwischen 8 und 73 °C liegt und somit klar sein sollte dass über 73°C der Zuheizer abschaltet und auch nach Motorstart nicht einschaltet.

    Johw, Papier ist echt geduldig!


    Sollte der Zuheizer als Standheizung aktiviert sein, wird vermutlich gar keine Temperatur überwacht, sondern nur die Laufzeit der Standheizung der begrenzende Faktor sein. Überhitzen tut da nix, weil dann der Thermostat öffnet und man halt nur über den Kühler die Umgebungsluft heizt.

    Was für eine Standheizug?

    Meines Wissens gab es, original von Mercedes, keine Möglichkeit den Zuheizer als Standheizung zu nutzen! Das war ja der Grund, warum sich seinerzeit jemand daran gemacht hat selber eine Steuerung zu konstruieren. Und wie ich schon geschrieben habe, wohnt der bei mir in der Nähe und ich habe vor einigen Jahren mit ihm gesprochen, weil ich selber gerne so eine Steuerung von ihm kaufen wollte. Er hatte aber leider die Produktion eingestellt.

    Und genau die mögliche Überhitzung ist das eigentliche Problem bei so einer Steuerung und macht sie ziemlich aufwendig. Denn selbst wenn das Thermostat öffnen würde (was es übrigens bei einer korrekten Steuerung der "Standheizung" nicht tut) würde die sich daraus ergebene Wärmeabfuhr nicht reichen, weil die Kühlwasserpumpe des Motors ja nicht läuft. Und außerdem will man ja auch genau das nicht haben, die Wärme soll ja den Innenraum heizen und den Motor erwärmen und nicht im Kühler vernichtet werden.

    chris6891 SEHR schön, DANKE!


    Allerding schaltet der Zuheizer bei meinem Fahrzeug auch oberhalb 73°C wieder ein, wenn man es kurz abgestellt hat.

    Und wann der Zuheizer abschaltet steht nicht in dem PDF.


    Genau das würde eben nicht so viel Sinn machen, denn eines muss ja zwingend vermieden werden, nämlich dass der Zuheizer läuft und das Thermostat bereits öffnet.

    Warum muss das "zwingend" vermieden werden? Muss es nicht. Der Thermostat öffnet bei 87°C, wenn der Zuheizer bei 85°C abschaltet ist doch genau das erreicht was man will: der Motor ist warm und der Innenraum wird (gut) geheizt.

    Der Zuheizer wird ja standardmäßig über den Tacho ein bzw. ausgeschaltet. Das würde ja heißen das der Tacho die "Regelung" (Ein/Aus) übernimmt.

    Der Tacho hat nichts mit dem Zuheizer zu tun!

    Und "geregelt" wird auch nichts. Nur an und aus, in Abhängigkeit vom Außentemperatursensor und Wassertemperatursensor!

    Signal "aus" kommt, jedenfalls bei meinem Fahrzeug, bei ca. 85°C

    Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen, weil (erst) bei dieser Temperatur der Thermostat öffnet.

    Welches Bj.?


    Bei meinem Fahrzeug schaltet sich der Zuheizer, bei Erreichen der Temperatur, ab.

    Geregelt wird da nichts. Nur an und aus.

    Wenn du das, wie beschrieben umgehst, überhitzt er auf jeden Fall.

    Es gab, vor mehreren Jahren, mal eine komplette Steuerung zum Nachrüsten. Die war ziemlich komplex (ich habe mal mit dem Entwickler/Vertreiber gesprochen, wohnte in meine Nähe).

    Gibt es aber nicht mehr.


    Grüße aus Braunschweig

    Martin