Beiträge von horstcruiser

    Habe mal , ist schon 2-3 Jahre her,
    von meinem Schwager zum Geburtstag ein Set geschenkt bekommen.
    Das Zeug hieß Sivo Clear (will keine Werbung machen). Es ist eine Versieglung für die Windschutzscheibe. Hat bei mir für 2 PKW gereicht.
    Kann man echt gut selbst machen. Gibts meines Wissens nach immer noch. Und ist echt geil das Zeug.


    Einfach mal Googln. Hab auch die Gebrauchsanleitung im WWW gefunden.


    Gruß Micha


    Hey,


    Jep, musst dann aber auch das ZMS verbauen.


    Grüsse Matthias




    Hey Matthias,
    muss jetzt für den Anwalt einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.
    War beim MB Händler. Nun stellt sich die Frage, welche Teile alle benötigt werden, um den Ur-Zustand wieder zu erreichen.Instandgesetztes Getriebe, Kupplung, EMS usw. (was fehlt noch?).
    Da mir die Jungs von der Wahnsinnswerkstatt ja wahrscheinlich zum 717460 Getriebe eine ZMS+andere Kupplung eingebaut haben, muss ich dies ja auch im KV berücksichtigen lassen (Ur-Zustand).
    Bis jetzt hat noch niemand reingeschaut ob es tatsächlich so ist. Das kommt ja erst wenn repariert bzw. rückgebaut wird.
    Wie sicher ist die Sache Deiner meinung nach? Ein Getriebe ZMS/kurze Welle kann nie dort passen wo vorher ein Getriebe EMS/lange Welle verbaut war (ohne die beschriebenen Änderungen vorzunehmen)!?


    War jetzt bei zwei MB Werkstätten und keine konnte mir was 100%iges zu dieser Problematik sagen. Die Basteln halt auch nicht so nen Mist zusammen.
    Hat sonst noch wer ein paar nützliche Tipps?
    Weiß mittlerweile jemand wie sich Getriebe mit langer Welle und kurzer Welle in den Maßen unterscheiden?


    Gruß Micha

    Jaja die Problematik kenne ich nur zu gut :rolleyes:


    Ich habe hier mein Altes Getriebe noch liegen welches bei einem ZMS Verbaut war.
    Wenn jemand eins hat welches passend für das EMS ist, können wir ja mal vergleichen wo der Unterschied an der eingangs welle ist.


    Gruß
    Harun


    Hey,


    Schick mir mal deine Fgnr., dann kommen wir ein Stück weiter, soweit ich weis sind
    die Getriebe gleich, nur der Kupplungssatz ist anders.


    Grüsse Matthias


    Hey,


    Schick mir mal deine Fgnr., dann kommen wir ein Stück weiter, soweit ich weis sind
    die Getriebe gleich, nur der Kupplungssatz ist anders.


    Grüsse Matthias


    Hallo Matthias,


    wenn ich das lese, verstehe ich das so, dass mit einer anderen Kupplung in einem Fahrzeug wo vorher ein Getriebe für/mit EMS verbaut war auch ein Getriebe mit/für ZMS passt.


    Oder bin ich jetzt total verwirrt?
    Gruß Micha

    Jaja die Problematik kenne ich nur zu gut


    Ich habe hier mein Altes Getriebe noch liegen welches bei einem ZMS Verbaut war.
    Wenn jemand eins hat welches passend für das EMS ist, können wir ja mal vergleichen wo der Unterschied an der eingangs welle ist.


    Gruß
    Harun



    Hallo Harun hat sich bei Dir was ergeben ? Habt Ihr die Getriebe mit EMS und ZMS mal vergleichen können?
    Wie unterscheiden sich die Eingangswellen?
    Laut MB haben beide Wellen auch unterschiedliche ET-Nummern.
    Nur über die Maße konnte mir dort auch keiner was sagen!


    Gruß Micha

    Danke erstmal für die schnellen Antworten,


    ja rangetraut hätt ich mich schon. Nur die Zeit, die hatt ich nicht. Jetzt bin ich schlauer und habe die lauferei und die Zeit ist auch futsch.
    Hab auch allerhand an Werkzeug, Wagen aufbocken auch kein Thema, Palettenwagen fürs Getriebe absenken alles da.
    Na gut. Hab eben gerade wieder mit dem Anwalt telefoniert. Der meint kostenvoranschlag einholen, dannden Jungs dies verbockt haben die Pistole auf die Brust setzen. Frist einräumen und das Geld zurückverlangen bzw. den Umbau in einer anderen Fachwerkstatt bezahlen lassen.
    Wegen Kostenvoranschlag war ich schon bei MB. Die wollen 50€.
    Hat hier im Rhein / Main Gebiet noch jemand einen Tip für "Getriebtausch/Instandsetzung?
    Firma Herrmanns (http://www.goherrmanns.de) ist ein bisschen weit.
    Möcht ja zugern mal wissen was die Typen da getrieben haben an meinem Getriebe. Wie haben die das passend gemacht!?
    Hat hier noch jemand eine Idee?
    Gruß Micha

    Hallo erstmal, ein frohes neues Jahr noch allen im Forum!



    Ich heiße Micha und wir nennen zwei C180er unsere Eigen.



    Ich bin gelernter Landwirt, und Hobbylandmaschinenmechaniker (also Grobschlosser).


    Arbeite jetzt am Frankfurter Flughafen als Gerätewart und Ausbilder.


    Bin schon seit einiger Zeit hier im Forum, als Gast,unterwegs und finde es sehr interessant was hier für Spezialisten unterwegs sind (echt ernst gemeint).


    Würde mich auch mal interessieren ob Ihr gelernt KFZ Mechaniker seid oder Hobbyschrauber und wo Ihr Euer W202 wissen herhabt.



    Nun zu meinem Problem:


    In meinem C180 ohne Klima, also auch nur mit EMS und langer Welle, GetriebeCode 717418, hatte ich einen Getriebschaden. Starke Geräusche, aufgrund meiner Erfahrung kann ich eigentlich einen Lagerschaden ausschließen. Starkes klackern im Rückwärtsgang, so als ob da ein Zahn fehlt.


    Auf die suche nach einem neuen Getriebe (gebrauchten) gemacht, fündig geworden, KFZ Schein hingegeben, überprüfen lassen obs passt. Alles klar einbauen lassen.


    Jetzt hab ich die Probleme.


    Eingebaut war, wie gesagt, ein 717418 jetzt ist ein 717460 drin. Habe dann hier im Forum mal recherchiert. Das 717460 ist laut Getriebliste in einem 250TD verbaut gewesen. Der hat aber eine ZMS und eine kurze Welle.


    Der Wagen lässt sich nicht sauber Schalten, Druckpunkt/ Schleifpunkt der Kupplung verändert sich leichtes Pfeifen ist zu hören. Zwei mal in der Werkstatt gewesen, nachgebessert, Kupplung entlüftet, weiß nicht was Sie haben alles OK.


    Jetzt bin ich beim Rechtsanwalt gelandet.


    Laut so einigen Beiträgen hier im Forum passt, oder kann das Getriebe gar nicht passen!


    Wie haben die Jungs das dann reingekriegt?


    Habe hier im Forum die Adresse von Firma Herrmanns (Getriebspezialist für DB) gefunden und mal SOS Gemailt.


    Hier mal die Mails:



    Frage:



    Sehr geehrtes Herrmans Team,


    benötige wirklich dringend Ihre Hilfe!
    Da Sie ja Spezialisten in sachen MB Getriebe sind, und ich über unser W202 Forum nur gutes von Ihnen gehört habe möchte ich folgende Fragen an Sie stellen.
    Ich fahre einen MB C180/W202 Bj. 05-1998, mit 122PS, ohne Klima. Motorcode M111.921 Ich hatte einen Getriebe Defekt und mir wurde in einer Meisterwerkstatt ein anderes, gebrauchtes Getriebe eingebaut. Habe seit dem Probleme beim Kuppeln und Schalten. Habe erst mal auf eigene Faust recherchiert. Original eingebaut, war ein Getriebe Code 717.418 (lange Welle EinMassenSchwungscheibe). Obwohl ich den Fahrzeugschein zur Überprüfung vorgelegt habe wurde mir ein anderes Getriebe eingebaut! Jetzt ist ein Getriebe Code 717.460, soll von einem 250TD sein, (kurze Welle ZweiMassenSchwungscheibe) eingebaut. Können Sie mir bitte sagen wie sich diese beiden Getriebe voneinander unterscheiden? Mercedes Benz konnte mir bis jetzt leider noch nicht weiterhelfen. Sicherlich gibt es doch technische Zeichnungen von diesen Getrieben. Wie ist der Unterschied zwischen lange / kurze Welle. Gibt dadurch Unterschiede bei der Kupplung? Durchmesser , stärke(dicke)?
    Kann das überhaupt passen? Sitzt die Welle jetzt überhaupt tief genug in der Verzahnung, weil jetzt "kurze Welle"? Vielen, vielen Dank im Voraus.
    Ich hoffe auf baldige Antwort aus Ihrem Hause.
    Gruß Michael



    Antwort:



    Hallo ,


    wenn in Ihrem Fahrzeug ein 717460 verbaut worden ist, muss auch die Schwungscheibe und Kupplung mit umgebaut worden sein. Die Antriebswelle des 717460 ist zu kurz als das sie sonst im Pilotlager geführt wird.


    Natürlich ist ein 717460 auch in den Übersetzungen der Gänge anders als das 717418. Außerdem wird es auch im Verbund mit anderen Differenzialen verbaut als das 717418.


    Sollten Sie noch Fragen haben würde ich mich über einen Anruf unter ************* freuen.


    Gruß und ein schönes Wochenende.


    Volker Romahn



    Was haltet Ihr von der Sache?


    Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?
    Hat jemand hier im Forum vielleicht sogar Spreng-/Explosions-Zeichnungen beider Getriebe?
    Welche maße haben die beiden Wellen?
    Die Beiträge von MAHO110 fand ich sehr hilfreich!
    Wer ist HerrM. ? Bin für Eure Antworten sehr Dankbar.


    Vielen Dank auch für die Gedult beim lesen meines Megabeitrags.


    Hab ja auch schon mal ein Getriebe zerlegt aber halt vom Traktor, da passten beide Hände rein.


    Gruß Micha