Hallo erstmal, ein frohes neues Jahr noch allen im Forum!
Ich heiße Micha und wir nennen zwei C180er unsere Eigen.
Ich bin gelernter Landwirt, und Hobbylandmaschinenmechaniker (also Grobschlosser).
Arbeite jetzt am Frankfurter Flughafen als Gerätewart und Ausbilder.
Bin schon seit einiger Zeit hier im Forum, als Gast,unterwegs und finde es sehr interessant was hier für Spezialisten unterwegs sind (echt ernst gemeint).
Würde mich auch mal interessieren ob Ihr gelernt KFZ Mechaniker seid oder Hobbyschrauber und wo Ihr Euer W202 wissen herhabt.
Nun zu meinem Problem:
In meinem C180 ohne Klima, also auch nur mit EMS und langer Welle, GetriebeCode 717418, hatte ich einen Getriebschaden. Starke Geräusche, aufgrund meiner Erfahrung kann ich eigentlich einen Lagerschaden ausschließen. Starkes klackern im Rückwärtsgang, so als ob da ein Zahn fehlt.
Auf die suche nach einem neuen Getriebe (gebrauchten) gemacht, fündig geworden, KFZ Schein hingegeben, überprüfen lassen obs passt. Alles klar einbauen lassen.
Jetzt hab ich die Probleme.
Eingebaut war, wie gesagt, ein 717418 jetzt ist ein 717460 drin. Habe dann hier im Forum mal recherchiert. Das 717460 ist laut Getriebliste in einem 250TD verbaut gewesen. Der hat aber eine ZMS und eine kurze Welle.
Der Wagen lässt sich nicht sauber Schalten, Druckpunkt/ Schleifpunkt der Kupplung verändert sich leichtes Pfeifen ist zu hören. Zwei mal in der Werkstatt gewesen, nachgebessert, Kupplung entlüftet, weiß nicht was Sie haben alles OK.
Jetzt bin ich beim Rechtsanwalt gelandet.
Laut so einigen Beiträgen hier im Forum passt, oder kann das Getriebe gar nicht passen!
Wie haben die Jungs das dann reingekriegt?
Habe hier im Forum die Adresse von Firma Herrmanns (Getriebspezialist für DB) gefunden und mal SOS Gemailt.
Hier mal die Mails:
Frage:
Sehr geehrtes Herrmans Team,
benötige wirklich dringend Ihre Hilfe!
Da Sie ja Spezialisten in sachen MB Getriebe sind, und ich über unser W202 Forum nur gutes von Ihnen gehört habe möchte ich folgende Fragen an Sie stellen.
Ich fahre einen MB C180/W202 Bj. 05-1998, mit 122PS, ohne Klima. Motorcode M111.921 Ich hatte einen Getriebe Defekt und mir wurde in einer Meisterwerkstatt ein anderes, gebrauchtes Getriebe eingebaut. Habe seit dem Probleme beim Kuppeln und Schalten. Habe erst mal auf eigene Faust recherchiert. Original eingebaut, war ein Getriebe Code 717.418 (lange Welle EinMassenSchwungscheibe). Obwohl ich den Fahrzeugschein zur Überprüfung vorgelegt habe wurde mir ein anderes Getriebe eingebaut! Jetzt ist ein Getriebe Code 717.460, soll von einem 250TD sein, (kurze Welle ZweiMassenSchwungscheibe) eingebaut. Können Sie mir bitte sagen wie sich diese beiden Getriebe voneinander unterscheiden? Mercedes Benz konnte mir bis jetzt leider noch nicht weiterhelfen. Sicherlich gibt es doch technische Zeichnungen von diesen Getrieben. Wie ist der Unterschied zwischen lange / kurze Welle. Gibt dadurch Unterschiede bei der Kupplung? Durchmesser , stärke(dicke)?
Kann das überhaupt passen? Sitzt die Welle jetzt überhaupt tief genug in der Verzahnung, weil jetzt "kurze Welle"? Vielen, vielen Dank im Voraus.
Ich hoffe auf baldige Antwort aus Ihrem Hause.
Gruß Michael
Antwort:
Hallo ,
wenn in Ihrem Fahrzeug ein 717460 verbaut worden ist, muss auch die Schwungscheibe und Kupplung mit umgebaut worden sein. Die Antriebswelle des 717460 ist zu kurz als das sie sonst im Pilotlager geführt wird.
Natürlich ist ein 717460 auch in den Übersetzungen der Gänge anders als das 717418. Außerdem wird es auch im Verbund mit anderen Differenzialen verbaut als das 717418.
Sollten Sie noch Fragen haben würde ich mich über einen Anruf unter ************* freuen.
Gruß und ein schönes Wochenende.
Volker Romahn
Was haltet Ihr von der Sache?
Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Hat jemand hier im Forum vielleicht sogar Spreng-/Explosions-Zeichnungen beider Getriebe?
Welche maße haben die beiden Wellen?
Die Beiträge von MAHO110 fand ich sehr hilfreich!
Wer ist HerrM. ? Bin für Eure Antworten sehr Dankbar.
Vielen Dank auch für die Gedult beim lesen meines Megabeitrags.
Hab ja auch schon mal ein Getriebe zerlegt aber halt vom Traktor, da passten beide Hände rein.
Gruß Micha