Spur einstellen mit abgefahrenen Reifen ? usw...

  • Servus, ich weiss net so ganz ob ich diesen Thread hier richtig plaziert hab, ich fang am besten einfach mal an.


    1.Beim Kauf meines W202 (11/97) war offensichtlich die Spur verstellt. Das ist mir jedoch erst reichlich spät aufgefallen aufgrund der einseitig abgefahrenen Reifen. Nun gab ich meinen Wagen in der Werkstatt ab, der Meister wollte mit dem KFZ zur Spureinstellung fahren. Ergebnis, die Spur war massiv verstellt, Fehler behoben. Der Wagen war bis zu diesem Zeitpunkt nicht neu bereift. Mehrere Bekannte sagten mir jetzt, dass beim Einstellen der Spur nicht die abgefahrenen Reifen drauf sein sollten....STIMMT DAS? Was wären die Konsequenzen, muss ich mit neuen Reifen nochmal hin?



    2.Wenn ich enge Rechtskurven fahre kann ich ein schleifendes Geräusch vorn hören, iss so als ob irgendwas bei jeder Reifenumdrehung dran schabt....Kennt das Jemand oder ist es evtl. ein häufig auftretendes Problem?



    3. Bei schnelleren Gangwechseln Schaltgetriebe) kommt aus dem hinteren Bereich, beim lösen der Kupplung, ein klopfendes Geräusch. So wird mir jeder Gangwechsel quasi akustisch angezeigt. Hat das was mit der Kardanwelle zutun??



    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar


  • Hallo Tanic,


    dieses Klopfen beim Einkuppeln macht mein C180 auch. Er tut das seit 30.000 (so lange hab ich ihn auch erst) unverändert. Einen Grund habe ich nicht finden können. Bin auf die Antworten der anderen gespannt.


    Gruß


    Falk

  • Es stimmt, das bei der Achsvermessung besser neue Reifen oder wenigstens Reifen mit gleichmäsiger Abnutzung drauf sein sollten.


    Es stimmt zwar das bei einigen Firmen über die Felgen gemessen wird, aber die abgefahrenen Reifen können zu Messungenauigkeiten führen.


    Das beste ist, wenn so wie bei MB vermessen wird. Die gehen durch die kleinen Bohrungen in der Felge direkt auf die Bremsscheibe und da werden alle anderen Faktoren ausgeschaltet.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür