ABS - Teves - Defekt ?!?

  • Mahlzeit


    Habe ein kleines oder grosses Problem mit meiner ABS Anlage.


    Phänomen :
    Bei einfachen Bremsungen geht das ABS einfach an. Immer im bereich zwischen 20 bis 10 km/h.
    Also nochmal, ich Bremse von 50 runter, alles normal, bis ich ca 20km/h erreiche, dann setzt ABS ein und hört erst wieder auf wenn ich ca 10km/h drauf hab.


    Oder, es setzt einfach aus. Allerdings da schaltet es sich wieder bei normaler Fahrt wieder ein.
    Als Beispiel, Fahre ca 100meter Rückwerts, ABS Lampe Leuchtet, Fahre dann wieder normal weiter, geht die ABS Lampe irgendwann wieder aus.



    Ich weiss das in dem Kabelbaum mal ein Kabelbruch war, jedoch wurde er behoben. Also Kabel sauber abisoliert, und anderes Kabel zwischen gesetzt.
    Kann es sein, das da eine kalte Lötstelle ist?


    Ich habe von einem gutem Freund ( KFZ Meister ) gehört, das bei anderen Marken die ABS Pumpenblöcke gerne verrecken. Und es sich auch so in etwa bemerkbar macht.


    Ich habe jetzt 3 Möglichkeiten:
    1. Ein ABS Sensor ist noch Platt
    2. ABS-Pumpenblock hat nen Problem
    3. Kabelbruch im Kabelbaum


    Hat wer schon ein ähnliches Problem gehabt ?
    Bzw gibts hier einen Benz-Mechaniker der mir evtl etwas bestätigen könnte ?


    MfG Chester

  • Okay hab den Hund entdeckt.


    Ein ABS Sensor am Beifahrer Radträger war nicht richtig "eingeclipst". Habs offenbar bei einer Demontage etwas beschädigt gehabt, und eine Nase abgebrochen, so das der Eibau nicht mehr so einfach erfolgen konnte.


    Es hatte zur Folge das der Sensor leicht schief drauf gesessen ist, und so zu den Fehlerwerten bzw Fehlsignalen gekommen ist.