BAS, ESP und ABS leuchten auf. Hilfe!

  • Guten Tag!


    Fast 80.000 kilometer habe ich ohne groessere Probleme mit meinem C280 S202 zurueckgelegt. Aber jetzt habe ich ein Problem dass ich euch gerne vorlege.


    Es fing an als ich bemerkte dass nach einlegen der rueckwertsgang, beim wieder voraus fahren ploetslich die BAS/ESP und ABS lampen aufleuchteten.


    http://www.creacom.nl/c280/BAS-ESP-ABS.jpg


    Motor abschalten und wieder starten loeschte die Lampen. Ich habe versucht ob BAS und ESP /ABS tatsaechlich nicht funktionieren und das war so: gefaehlich also.


    Erst geschieh dass ab und zuh, danach immer oefter, so zwei bis fuenf Mal die Woche. Die MB Werkstatt erneurte den Bremspedalschalter unterm Armaturenbrett und hat die Computer geresettet.


    Aber jetzt leuchten die Lampen auch schon auf als ich vor eine Ampel still stehe und abfahre. Mehrmals taeglich.


    Wer weiss bescheid oder kennt diese Stoerung?!
    Wass soll ich machen?! Sensorproblem? Wo sollen wir suchen?


    Mit fr gr


    Ronald

  • Hallo Ronald,
    kann es vielleiht sein, dass Deine Batterie und/oder Lima nicht mehr die Besten sind?
    ABS etc reagieren nämlich als erstes auf Unterspannung.
    Wenn Sensoren defekt sind, sollte eigentlich eher bei fahrendem Auto ein Fehler auftauchen, weniger bei stehendem.
    Bei meinem Auto kündigte sich die verendende Lima auch mit dem abschalten von ABS und ETS an.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke Stefan:


    Fuer soweit ich weiss ist meine (erhoehte Kapazitaet) Batterie in ordnung, sie ist fast zwei Jahre alt. Das Problem tut sich nicht oefter vor als ich airco und/oder Xenon eingeschaltet habe.


    Ich habe den Tipp bekommen, es koennte ein Erdungsproblem sein. Dass werde ich auch noch aussuchen lassen.