Wie lange dauert der Einbau von 4 neuen Federn und Stoßdämpf

  • Die Federn sind nun drin. Der Meister verlangte 80 Oken, ein guter Preis wie ich finde. Was mir bei der ersten Fahrt aufgefallen ist, ist dass die Lenkung nicht mehr so direkt ist. Kann das sein, dass sich das Lenkverhalten mit den Federn geändert hat? Auch kommt es mir so vor, als müsste ich weiter einlenken als vorher um den gleichen Kurvenradius zu fahren. Irgendwie komisch. Vielleicht sollte man doch noch mal eine Achsvermessung in betracht ziehen?

  • Dass die Federn neben den Dämpfern stehen stimmt ... allerdings muss die Vermessung in jedem Fall sein.


    Ist bei mir auch so dass der Wagen leicht nach links zieht seit neue Ferden (OHNE vermessen) drin sind.

  • Hallo 202-Lesern,
    nun vor kurzem hatte ich bei ATU wegen der Federwechsel erkundigt, die verlangen schon rund 300,-€, da die Arbeit bei 4 Std. dauern soll.
    Bei MB ließ mich echt grün aussehen, da sie bei 550,-€ verlangte, inkl. Achsvermessung 8| .
    Da ließ ich die Federspanner von Klann kaufen und wechselte mir selbst, mit der erste falsche Federn(längere von Vogtland) benötigte ich über 1 Stunde auf einer Seite/Rad.
    Beim zweiten Mal mit H&R gelang mir alle 4 in 2 1/2 Std zu wechseln, war auch keine Akkordarbeit sondern mit Zeit und Luft schnappen, natürlich ohne Bier, grins :S .
    Die Arbeiten mit den Dämpfern würde ich ca. noch halbe Stunde hinzu rechnen.
    Manche Werkstätten können gegen Kaution ausleihen, aber wer macht das??? Falls was passiert, wer haftet?? Drum wollen alle lieber verdienen als auszuleihen :rolleyes: .
    Erkundige noch rum wer dir gutes Angebot macht ;) .
    Ciao Axel 8)