Endlich gibt es ein Gewindefahrwerk für`n W202!

  • So, hab mir das Teil mal geholt. Mal sehen, wann ich Zeit für den Einbau habe...
    Dämpfer und Feder sind getrennt, also wie bei Serie. Die Feder sitzt dann in einem verstellbaren Teller, der dann unter oder über der Feder sitzt. Weiß noch nicht, wie das dann mit dem Gummi ist, muss mir mal die Unterlagen reinziehen...


    Gruß,
    Stephan

  • Hier hab ich auch mal wieder die Fotos gefunden. Das ist genau das Set, was Popey sich dann wohl gekauft hat.
    popey24 Hatte er für dich wenigstens die Rechnung gefunden? ;)


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/1000503/170830/kw-variante-2-inox-line-w202-c43-amg.JPG]

  • Ja alles dabei: Rechnung, Teilegutachten, Einbauanleitung, Verstellwerkzeug.
    Vielleicht klappt es morgen schon mit Einbau. Der Verstellteller sitzt oben auf der Feder und ersetzt dann den Federgummi. Der Versteller hat aber selbst auch eine dünne Gummiauflage. Wenn der allerdings in der Federaufnahme sitzt, muss man die Feder ausbauen, um die Höhe zu verstellen. Der Verstellbereich ist offiziell nur 20mm. Ich werde erst mal auf Mittelstellung gehen und könnte dann noch bis 10mm noch oben oder unten korrigieren. Von der Höhe bringt das also nicht wirklich einen Vorteil gegenüber den verschiedenen Gummistärken. Was mir an den Federn nicht so gut gefällt ist, dass sie gerade auslaufen. Könnte der Zahn der Zeit theoretisch leichter zum Federbruch führen...
    Aber wegen der Höhe hab ich das ja auch nicht gekauft. Die war mit den H&R Federn ideal. Die KW Feder ist aber stärker als die H&R, sollte also etwas straffer sein.
    Die Dämpfer sind sehr interessant. Sind 2-Rohrdämpfer. Bin mal gespannt, wie sich das fährt. Nebenbei erleichtert es auch noch den Einbau.
    Die Dämpfer sind aus Edelstahl, sollten also nicht so gammeln wie die Seriendämpfer...


    Gruß,
    Stephan

  • Hab gestern mal VA gewechselt. Erst mal den Höhenversteller auf Mittelstellung... Der Einbau war nicht ganz leicht, da wir die Feder nicht kurz genug spannen konnten, um sie aus-/einzubauen. Gibt es Tellerfederspanner nochmal speziell für kürzere Federn?
    Schlussendlich war die Feder dann drin. Allerdings die Fahrzeughöhe noch recht hoch (etwas auf C43 Serienniveau). Also nochmal Feder gespannt so gut es ging, oberer Querlenker gelöst und ein wenig nachgeholfen. Verstellteller auf min. Restgewinde von 15mm gedreht. Beim Entspannen der Feder verkeilt dann natürlich der Federspannteller in der Federaufnahme. Naja, was die Fahrzeughöhe betrifft... die 25mm Tieferlegungsfedern waren gut 10-20mm tiefer.
    Bin gerade am Klären mit KW, ob da ein irgendwo ein Fehler vorliegt. Das seltsame auch, wenn man den Verstellteller auf min Tieferlegung drehen würde, dann liegt der nur noch halb auf dem Gewinde. Ich glaube das wäre nicht so sinnvoll...


    Also Angabe der Tieferlegung VA 35-65mm, HA 25-55mm (Bezieht sich aber sicher nicht auf C43 Niveau sondern auf W202 Classic), Verstellbereich also 30mm


    Verstellbereich Restgewinde VA 15-35, HA 10-30, Verstellbereich hier nur 20mm :huh:
    Höhenmessung von Außen über Radmitte/Kotflügelkante: VA 32,5-34,5cm, HA 33-35mm, auch hier nur 20mm Verstellbereich ?(
    Und die 34,5 hat der C43 ja bereits serienmäßig...


    Vom Fahrverhalten ist es aber schon mal eine ganz andere Liga. Trotz der deutlich stärkeren Feder bügelt das Fahrwerk Fahrbahnunebenheiten wesentlich besser aus, als mit Serienfedern oder H&R-Federn.
    Vermutlich ist ein Großteil der Verbesserung dem 2-Rohr-Dämpfer zuzuschreiben.


    Werde heute abend mal hinten tauschen und mal sehen, was KW zur Höhe sagt...


    Sind denn bei Gewindefahrwerken die Angaben der Tieferlegung (also hier 35-65/30-50) lediglich die Daten, die theoretisch möglich wären und der Freigegebene Bereich ist geringer?


    Gruß,
    Stephan