Gummis tauschen ohne großartige Demontage ?? geht das ??

  • Hallo,
    habe vor meine 3er Gummis vorne durch 1er zu tauschen.


    Muß ich da viel demontierten. :S
    Reifen ist klar, aber wie sieht es aus mit stoßdämpfer und so.


    Kann ich nicht einfach nur die Federn spannen im eingebauten zustand und dann Gummis tauschen ???


    Spureinstellen ????


    Vielleicht kann ja jemand helfen :S:S

    W202 Elegance, 220 CDI, Baujahr 07/98, 147000 km, Automatik, 125 PS, Tempomat, DVD mit 7"InDash-Monitor,
    OZ Felgen 8x19 Zoll, 225/35er Bereifung, verdeckt liegende Ventiele, 50/35 mm H&R Federn, 3er Gummis v + h, H&R Spurverbreiterung hinten 40 mm/Achse, Avantgarde-Frontgrill,
    Chrom-Nummerschildrahmen, Klima, elek. Schiebedach, ZV m. FB, ASR / ESP, schwarze Sitzausstattung, Holzdekor,

  • musst du halt schauen ob du an die gummies kommst, wenn die feder gespannt ist. diese mittelstange am spanner müsste dann ein wenig im weg sein. aber mit etwas fummeln gehts auch so. jedoch die feder rauszunehmen ist auch kein akt. forne sowieso nicht.

  • Also ich hab meine hinten mal gewechselt OHNE die Feder komplett auszubauen.
    Und warum eigentlich die Räder abmontieren, die stören doch garnicht, als ich meine Federn eingebaut hab, hab ich nicht EIN Rad abgenommen ... :rolleyes:


    Ich hab damals die hinteren Federn einfach mit nem Federspanner (NICHT DER DER EIGENTLICH FÜR DC GEDACHT IST!) nach unten an den Federlenker herangezogen, dadurch ziehst Du sie ja aus den Domen heraus (das Auto natürlich vorher auf Böcke stellen). Dann hab ich die Gummis getauscht und die Federn wieder entspannt - fertig! ;)


    In wie weit das an der Vorderachse funktioniert weiß ich nicht genau (noch nicht ;) ), aber es müsste eigentlich klappen :rolleyes: .

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

  • Wenn du eine Hebebühne zur verfügung hast, dürfte das gar kein Problem sein. Wie Du schon sagst, einfach die Feder spannen neues Gummi draufdrehen, Feder entspannen...fertig.
    Bei mir saß ein Gummi nach dem Federeinbau nicht richtig, bin zur Werkstatt gefahren und die habens genauso gemacht

    Nicht alles was ein Loch hat, ist kaputt!!!

  • Danke Jungs !!!!


    Spur danach neu einstellen ??? oder passiert nichts mit den Reifen ? :S


    Tausche 3er in 1er Gummis um !!


    Will meine Reifen nicht schief abfahren !!
    Dafür waren die zu teuer !! :|





    .

    W202 Elegance, 220 CDI, Baujahr 07/98, 147000 km, Automatik, 125 PS, Tempomat, DVD mit 7"InDash-Monitor,
    OZ Felgen 8x19 Zoll, 225/35er Bereifung, verdeckt liegende Ventiele, 50/35 mm H&R Federn, 3er Gummis v + h, H&R Spurverbreiterung hinten 40 mm/Achse, Avantgarde-Frontgrill,
    Chrom-Nummerschildrahmen, Klima, elek. Schiebedach, ZV m. FB, ASR / ESP, schwarze Sitzausstattung, Holzdekor,

    Einmal editiert, zuletzt von Öli ()

  • Naja theoretisch schon, änderst ja die Fzg.-Höhe, aber wird nicht sonderlich viel ausmachen.
    Überleg dir ob es dir das Geld wert ist, denn den ersten Satz Reifen brauchste eh um den idealen Luftdruck zu bestimmen...
    Gibt ja noch nich so viel Erfahrungswerte dahingehend bei 19ern... Selbst bei meinen 18ern bin ich noch am ausloten...

  • ja stimmt


    Danke b03ch7 !! :D





    .

    W202 Elegance, 220 CDI, Baujahr 07/98, 147000 km, Automatik, 125 PS, Tempomat, DVD mit 7"InDash-Monitor,
    OZ Felgen 8x19 Zoll, 225/35er Bereifung, verdeckt liegende Ventiele, 50/35 mm H&R Federn, 3er Gummis v + h, H&R Spurverbreiterung hinten 40 mm/Achse, Avantgarde-Frontgrill,
    Chrom-Nummerschildrahmen, Klima, elek. Schiebedach, ZV m. FB, ASR / ESP, schwarze Sitzausstattung, Holzdekor,