Von Elegance auf Esprit, aber mit zweifelhaftem Erfolg

  • Wie in einem vor kurzem eröffneten Thread mitgeteilt habe, habe ich mir ein paar Esprit-Federn für meinen C280 Baujahr '94 bei MB mit den zugehörigen Gummis und Metalleinsätzen (da es die alten Federn nicht mehr gibt muss man entsprechende Metalleinsätze verwenden) geholt. Diese habe ich vor kurzem einbauen lassen und irgendwie kommt mir das ganze etwas seltsam vor :D . Hinten kam er wie erwartet runter :D . Zwischen Kotflügel und Rad habe ich ca. 2 Fingerbreit Platz. Vorne jedoch kommt es meinen Vorstellungen nicht so sonderlich nahe :D . Da habe ich eine komplette Handkantenbreite Luft :D . Wenn man ihn jetzt von der Seite anschaut dann liegt das Auto zwar ganz gerade, ist hinten also nicht tiefer, aber trotzdem hab ich bisher noch keinen Esprit oder Sport gesehen der Vorne noch so viel Luft hat. Gummis habe ich hinten 3er und vorne 2er drin. Ich könnte natürlich hinten 5er rein machen und vorne 1er, doch bringt mir das jetzt auch nicht sonderlich viel. Aus diesem Grund war ich noch mal bei MB, doch die meinten die Federn vorne die sie herausgesucht haben wären die richtigen für meine Kiste :D . Aus diesem Grund wäre ich euch dankbar wenn mir jemand, der ebenfalls einen C280 R6 fährt aber bereits in Esprit bzw. Sportausführung, seine Fahrzeugidentnummer mitteilen könnte, damit mir MB anhand dieser, die für dieses Fahrzeug entsprechenden Federn heraussuchen kann. Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.


    evithan

  • Paßt jetzt zwar nicht ganz, aber ich hatte das Problem beim ersten Tieferlegungsversuch mit den HR-Federn. Das Auto war hinten extrem tief und vorne extrem hoch - quasi Keilform verkehrtrum......


    Bist Du sicher, daß Du nicht lieber einen "anständigen" Satz Federn verbaust, anstatt so lange mit den DC-Teilen rumzuexperimentieren..... :D

  • Zitat

    Bist Du sicher, daß Du nicht lieber einen "anständigen" Satz Federn verbaust, anstatt so lange mit den DC-Teilen rumzuexperimentieren..... :D


    Dat versteh ich jetzt nicht so ganz, sind denn H&R keine "anständigen" Federn? Die machen dann ja das gleiche Problem... :D


    Wie hat sich das denn bei dir weiterentwickelt?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Zitat

    Wie hat sich das denn bei dir weiterentwickelt?


    Kurz gesagt, so wie es bei mir in der Galerie steht:


    KAW-Federn (60/40) mit Monroe „SensaTrack“-Dämpfern und „0er“ Gummis...


    H&R sind mit Sicherheit sehr gut, aber beim C180er war die Optik halt mega-kacke..... war aber im Jahr 1996, vermutlich haben die da zwischenzeitlich nachgebessert!


    Was Gescheites hat sich darauf bezogen, daß ich mir den Aufwand nicht geben würde, um DC-Federn reinzustecken!

  • Hatte orginal Esprit-federn, und da sah es genau so aus wie bei dir.
    Vorne gute Handbreit, hinten ziemlich tief, dank Anlage sind dann schon Teile vom Reifen im Kotflügel verschwunden...
    Deswegen (auch) der Umstieg aufs CupKit von H&R, wobei ich da wahrscheinlich vorne 1er (hoffentlich 2er) und hinten 4er Gummis verbauen muss...
    Sieht nämlich schon wieder nach Keil verkehrtrum aus...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • lege meinen auch runter mir eibach 40mm, da kommen vorne 1er und hinten 4er rein.

  • Ich habe nen C180 Esprit! Also ist das normal,das der vorne tiefer ist als die anderen Modelle. Gut zu wissen :D:D !
    Habe ihn damals so gekauft.


    MfG
    Karsten