Fahrwerk Rad Reifenkombination

  • Hi Leute,


    ich hab mal wieder einige Fragen an euch.


    Hab meinen Benz (C180 Sport Bj 94 ca 100.000 km) von meinem Vater abgekauft. Bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Hab aber noch einige Fragen bzgl Fahrwerk und Rad Reifenkombination.


    Also mein Vater hat den Benz schon mit 205/50/16 auf der VA und 225/50/16 auf der HA bestückt. Jetzt sind die Reifen komplett abgefahren und ich brauche neue. Möchte mir aber keine neuen Felgen kaufen. Zu welcher Reifenmarke und welcher Dimension ratet ihr mir?


    Ist es nötig dass ich Mischbereifung (HA 225er und VA 205er) aufziehe? Was bringt das? Ist rundherum 215er nicht besser fürs Fahrverhalten?
    Ich möchte mit neuen Reifen auch erreichen dass mir der Benz nicht immer gleich in jede aber noch so kleine Spurrinne reinfährt, und ich mir dann vorkomme als ob ich besoffen wäre. :D


    Ja ich weiß ich hätte das in einen anderen Thread schreiben sollen aber ich wollte alles in einem Beitrag haben. Es geht nämlich noch weiter.


    Mittlerweile weiß ich ja das der C180 Sport härtere Sportdämpfer und kürzere Federn drin hat. Wenn ich das Fahrwerk ein bißchen härter und womöglich auch ein bißchen tiefer haben möchte, was wäre denn die billigste und was die beste Variante. Nur andere Federn rein, aber dann möchte ich schon das Federn und Dämpfer harmonieren. Oder gleich neue Dämpfer und Federn rein, obwohl ja die orig. Sportdämpfer noch gut sind?


    Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips geben.


    Mfg
    Cermedes
    <br>

  • Zitat


    Hi Leute,
    billigste und was die beste Variante. Nur andere Federn rein, aber dann möchte ich schon das Federn und Dämpfer harmonieren. Oder gleich neue Dämpfer und Federn rein, obwohl ja die orig. Sportdämpfer noch gut sind?


    also, wenn du schon andere federn einbauen läßt, dann auch gleich die passenden dämpfer dazu. der wagen steht eh auf der bühne und die dämpfer zu wechseln kostet vom arbeitslohn sicherlich nicht mehr. die mehrkosten für ein komplettfahrwerk wäre mir die optimale abstimmung von federn und dämpfern wert. hinzukommt, dass bei kürzeren federn die dämpfer auch tiefer eintauchen, d.h. bei dämpfern, die schon 100tkm auf dem buckel haben, wirst du sicherlich recht schnell probleme kriegen. ob es beim sport auch so ist, weiß ich nicht genau, aber bei meinem elegance fahrwerk hätte die werkstatt beim reinen federwechsel meinen dämpfern höchsten 5tkm gegeben. auf jeden fall solltest du vor umbau dein fahrwerk mal testen lassen. dann kann dir ein guter techniker auch sofort sagen, wie der zustand deiner dämpfer ist. habe ich auch machen lassen und es war kostenlos.
    <br><br><br>

  • Zitat

    hinzukommt, dass bei kürzeren federn die dämpfer auch tiefer eintauchen


    schon richtig, aber beim esprit auch kein problem!<br>

  • Jo dann danke erstmal für die Antworten.


    @ c280elegance: Danke für das Angebot. Werd nächste Woche erst mal in die Werkstatt fahren und meine jetzigen Dämpfer testen lassen. Mal schauen was dabei rauskommt. Aber wenn ich mich dazu durchringe ein komplettfahrwerk einzubauen komme ich gerne auf dich zurück.


    Sobald ich Ergebnisse vom Dämpfer Test habe melde ich mich wieder.


    Cu
    <br><br><br>