Elektrische Antenne nachrüsten - schaltbar über FB möglich?

  • Hi,


    hab langsam die NAse voll, meine Antenne wurde nun zum 4ten umgeknickt. (Vormopf)
    Ich würde gerne einen elektrische Antenne nachrüsten, habe aber keine Lust das Steuerkabel vom Radio bis zur Antenne zu legen.


    Jetzt hab ich mir überlegt, ob es klappt, die elektrische Antenne über die nachgerüstetet FB zu schalten? Auto aus, Antenne raus, Auto abschließen, Antenne runter.


    Einzigster Nachteil wäre, müßte in der Waschanlage das Auto abschließen.


    Batterie ist hinten, Steuerung FB auch...


    Das einzige Problem ist: Reicht für die elektrische Antenne ein Schaltimpuls, um sie auszufahren oder muß dauerhaft Spannung angelegt werden? Wie ist das bei der Steuerleitung vom Radio, Impuls beim einschalten oder Dauerspannung, solange das Radio läuft?


    Any Ideas?


    Gruß Mario

  • Hi,


    ja ich hab eine Idee, nimm Dir 30 Minuten Zeit und leg das Kabel nach vorne. hast sowieso überall Kabelkanäle.


    Gruss
    Harald

  • Hallo Mario,
    die Antenne braucht den Impuls dauernd.
    Wenn er weg ist, dann fährt sie ein.
    Ich würde das Kabel nach hinten legen, sooo ein großer Aufwand ist das nicht.
    Und alles andere ist irgendwie doch immer nur Pfusch.
    Es gibt für den amerikanischen Markt jedoch Antennen die werden über Schalter angesteuert. Vielleicht wäre das ja was für Dich.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Danke für die Antworten, muß mal nachschauen, ob vielleicht schon ein Kabel liegt... ansonsten mal nach den Kabelkanälen schauen. Ab März hab ich endlich ne Garage, dann kann ich in Ruhe schrauben..


    Gruß MArio