Glühlampenwechsel

  • Hallo,


    auch auf die gefahr hin hier als absoluter idiot abgestempelt zu werden frag ich einfach mal danach.


    wie wechsel man die glühlampen beim w202?


    ich habe einen c180 classic. und meine scheinwerfer müssten die mopf sein. denn mein fernlicht ist innen und abblendlicht und nebelscheinwerfer aussen. oder hab ich das falsch verstanden?


    und welche fassung müssten dann die glühlampen haben? h7, h4 oder h5n1?


    tut mir leid, aber ich hab nichts über die suche gefunden. :S


    edit: ok, im handbuch steht H7 für abblendlicht, dann wird das wohl so sein.
    nun müsste mir nur jemand erklären wie man die glühlampen auswechselt. weil ich wusste nicht wo ich anfangen sollte.

  • Zuerst mal willkommen.
    Da ich über die Suche selbst spontan nix gefunden hab, schreib ich es dir mal auf.


    Ob du MoPf oder VorMoPf Scheinwerfer hast, kannst du an dem Deckel vom Scheinwerfer sehen.
    VorMoPf hat einen durchgängigen Deckel, der über die komplette Rückseite verläuft. Hier müssen für Abblendlicht H1 rein.
    MoPf hat 3 kleinere runde Deckel. Hier brauchst du H7 für Abblendlicht.


    Wenn du den Deckel abmachst, ist die Lampe mit einer Klammer arretiert. Die lässt du erstmal dran und zupfst zunächst den Stecker ab. So verhinderst du, dass du die alte Lampe zerbrichst beim Abmachen des Steckers. Dann die Klammer ab. Guck, wierum die alte Lampe drin war und setz die Neue dementsprechend ein. Klammer drauf, Stecker drauf, fertig.


    Mit den anderen Lämpchen geht das analog, allerdings kann ich mir die Bezeichnung von den anderen nie merken.