Es werde Licht... der grosse Glühlampen Report

  • Speedsta ... du hier als der Lampenprofi kannst mir doch bestimmt eine H7 Lampe empfehlen die, die Straße Top ausleuchtet und für einen Ausenstehenden wie Xenon aussieht !?
    Welche fährst du denn ?


    Ich fahr auch seit 2 Jahren die MTEC... die leuchten halt echt super schön Blau (Xenonlike) aber im dunkeln sind die Lampen echt eine Katastrophe.... Suche daher für den Winter einen neuen (sichereren) Satz Birnen.


    mfg Andi

  • hallo,
    auch wenn ich mich eventuell unbeliebt mache, mal grundsätzlich zu den glühlampen:
    momentan sind alle markenhersteller auf ungefähr dem gleichen entwicklungsstand, was den wirkungsgrad einer glühbirne betrifft. das meiste wird wärme, das liegt in der physik begründet.
    somit kann es keine grossen helligkeitsunterschiede zwischen verschiedenen herstellern geben. nur eventuell die verarbeitungsqualität kann sich unterscheiden. zu den blau eingefärbten glühlampen: die blaue farbe, die auf das glas aufgetragen wird, ist ein farbfilter. er filtert mehr oder weniger langwelligeres licht (z.b. gelb) aus dem gesamtspektrum aus, sodass hauptsächlich blau übrigbleibt. weiss besteht aus dem gemisch aller wellenlängen. filtert man nun gewisse wällenlängen heraus, wird das licht insgesamt weniger. d.h. die glühlampe MUSS dunkler leuchten. da kann man machen, was man will. es gibt bei einigen herstellern aber gewisse tricks: sie überschreiten die angegebene leistung! und das sogar deutlich! eine 55w-glühlampe kann dann schon mal über 70w aufnehmen (bei 14,4v)! dass diese dann heller wirkt, ist nur logisch! dabei werden aber einige wichtige dinge missachtet, sodass ich solche glühlampen nicht verwenden würde (kann man ja gleich 110w ralley-lampen einbauen). die beste glühlampe ist eine normale glühlampe eines markenherstellers. xenon-effekte bringen garnichts, im gegenteil! und das lässt sich physikalisch nachweisen.

  • hallo, nunja, is halt bei mir so das die xenonlook besser ausleuchten.. vieleicht ligts auch daran das die mit xenongas gefüllt sind und nicht so stark eingefärbt sind. zu deiner theorie mit der wattzahl: ich hab gelesen das sie den lichttest und auch warentest mit gut abgeschnitten haben und das müsste denen ja normal auch auffallen das die wattzahl höher sein sollte. nur mal so eine frage: hast du schon mal die xenonlook eingebaut ? Ist aber tatsächlich so das die viel besser sind als die vorherigen. also ich hab sie in einem kleinen mopf und einem nachmopf drinnen und bin nur begeistert. aber wenn du dich so toll mit den birnen auskennst.. warum haben die autohersteller in den aktuellen autos ohne xenon auch schon so weißliche birnen verbaut? warscheinlich weil sie viel billiger sind und nicht länger halten.. ;) die im kleinen mopf halten schon 6/7 monate und haben immer noch die selbe beleuchtungsstärke. Außerdem hab ich noch genau die selbe wärmeentwicklung der birnen wie zuvor. komisch.. :rolleyes::D

  • Alles was die Farbe der Halogenlampe verändert (ob durch eine Färbung des Glaskolben oder durch Gasfüllung) mindert die Lichtleistung; insbesondere wenn eine Färbung ins weiß/bläuliche erzielt wird, da hier der Gelbanteil herausgefiltert wird und dieser maßgeblich die Helligkeit beeinflußt (spektrale Empfindlichkeit des menschlichen Auge).


    Auch wenn auf der Packung +30% oder sonst was steht... vergesst es!
    Leute, wir reden hier von einem sogenannten Temperaturstrahler, ein Festkörper der bereits im Grenzbereich betrieben wird. Da kann man nicht einfach mal die Glühtemperatur um 100K erhöhen. Dadurch würde die Glühwendel bereits schmelzen und dass sie dann nicht mehr leuchten kann, sollte jedem einleuchten.


    Um 'weißes' Licht ohne Filterung zu erzeugen, benötigt man eine Temperatur von 4000 bis 5000K, das hält aber kein Festkörper aus.


    Und welcher Hersteller soll diese Xenon-Look lampen verbauen? Also Mercedes auf jeden Fall nicht, bin nämlich gestern mal nen W204 mit normalem Halogenlicht gefahren.


    >Genau die selbe Wärmeentwicklung...
    Ich frage mich zwar, wie du das herausgefunden hast, aber daran siehst du, dass die Lampen nicht mehr leisten können. Wenn sie nämlich heller sein sollen, müssen sie heißer sein. Wenn sie genauso heiß sind, sind sie auch genauso hell. Jetzt filterst du noch den Gelbanteil raus und dann sind sie ne ganze Ecke dunkler...


    Gruß,
    Stephan

  • Stephan: gut erklärt. das wollte ich eigentlich auch mit meinem posting sagen, du hast das nochmal schöner in worte gefasst. schlussendlich: bessere "ausleuchtung" oder helleres licht geht nur mit überschreitung der nenn-wattzahl. die "farbe" meines scheinwerfer-lichtes ist mir egal. was habe ich davon, wenn ein passant am strassenrand denkt "der hat xenon-licht..." und ich dafür alle viertel jahre die glühlampen auswechseln muss? nix!

  • ich glaube nicht, dass ich mir "nur zum testen" so teure und unnütze birnen kaufe. ich möchte auch kein weisses oder bläuliches licht. ich möchte nur gutes (d.h. nicht unbedingt helles) licht und günstige glühlampen, die ich nicht oft wechseln muss.
    irgendwie fühle ich mich auch von dem xenonlicht (vor allem bei audis) sehr geblendet...