Einbauanleitung Eberspächer Standheizung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das Display zeigt jetzt alles an, ich habe die Uhr gestellt und auf die Brenner-Taste gedrückt. Leider springt die Heizung aber nicht an.


    hörst du den die zusätzliche Benzinpumpe starten??
    müsste alle paar Sekunden nen Geräusch geben
    (sitz beim Tankgeber rechts,also wenn du da stehst müsstest du sie hören)


    gruss

  • schönen guten Abend...


    die Standheizung heizt! Sie ist einfach nur viel leiser, als die, die ich in meinem 190 D 2,5 habe. Ich weiss nur nicht, wie ich die Restlaufzeit anzeigen lassen kann, bzw. wie ich diese einstelle. Desweiteren frage ich mich, wo ich den Wochentag einstellen kann... vielleicht gibt es ja eine PDF-Datei der Bedienungsanleitung - ein Link dahin wäre toll :whistling:


    Erstmal danke und einen schönen Abend noch.


    Käptn Haddock

    Ex W201 - 190 D 2,0
    Ex W201 - 190 D 2,5 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/88
    Ex W202 - C 180 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/96
    Ex W210 - E 200 Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    Ex Toyota Prius, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    S202 - C 200 T Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage

  • zu früh gefreut.... :(


    es ist das viereckige Display - und sie funktioniert doch nicht. Heute tagsüber, bei warmem Motor hat sie funktioniert. Gerade eben habe ich nochmal eingeschaltet: kein Mucks mal wieder. Hmpf. Muss ich das Gebläse noch einschalten? Eigentlich doch nicht, oder? Ich höre gar kein Geräusch - keine Benzinpumpe, kein Gebläse, keine Pumpe... Hammer? Oder doch Boschdienst?


    Bei meinem 190er haben sich anfängliche Startschwierigkeiten von selbst erledigt. Sie ging immer nach ein paar Minuten wieder aus. Ich hab' sie einfach immer wieder eingeschaltet, bis sie irgendwann anblieb. Jetzt schalt' ich sie immer morgens, wenn ich mit dem Hund gehe, ein und hab's dann warm ,wenn ich losfahre :crazy:


    Noch irgendwelche Tips, oder einfach Geduld haben?


    Gruß


    Käptn Haddock

    Ex W201 - 190 D 2,0
    Ex W201 - 190 D 2,5 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/88
    Ex W202 - C 180 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/96
    Ex W210 - E 200 Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    Ex Toyota Prius, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    S202 - C 200 T Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage

  • Das kann einige Ursachen haben. Bei mir trat öfters mal das Stromproblem auf (zu wenig Spannung)
    Fährst du viel Kurzstrecken?
    Wenn die Spannung zu niedrig ist, verriegelt sich das Ding und man muss die mittlere Sicherung ziehen, warten, und wieder stecken.
    (Und dann natürlich schauen, dass die Batterie gut im Futter steht. Webasto empfiehlt auch den Einbau einer "Batterie mit größerer Kapazität" für den W202,
    was der 100Ah-Batterie entspricht.


    Das Gebläse wird durch das Relais angesteuert. Das öffnet, sobald die Kühlerwassertemperatur ca. 30 C° hat.
    Könnte gut sein, dass das was mit deiner Verkabelung zu tun hat.


    Es gab mal nen super Link von Webasto mit ner WIS-Anleitung für den Einbau im 202, aber das mussten die leider wieder entfernen. ;(
    Vielleicht hat ja jemand noch nen Abzug?
    Was hast du denn überhaupt für ne Webasto-STH?


    PS: Ich vermute mal dass der Vorbesitzer deines C180 die STH deaktiviert hat (warum sollten sonst keine Sicherungen drin sein?)
    Wahrscheinlich gabs vorher schon Probleme damit...


    Grüße Marco

  • Naja kommt ja auch rel. selten vor dass sich solche Probleme von selber lösen.


    Entweder ab zum Bosch Dienst an die Diagnose. Machst dir die Hände nicht schmutzig und weisst für ein paar Euro Dinge, die du wahrscheinlich nicht hören wolltest.


    Oder aber Rad vorne rechts runter, Radhaus raus und mal messen was geht. Wenn das messen nix ergibt, das Teil öffnen und die Platine raus. Wenn da der Vorbesitzer nicht schon einmal selbst was gemacht hat, ist es recht wahrscheinlich dass da Wasser eingedrungen ist. Die originale Abdichtung hält nicht besonders lange / gut. Sichtprüfung bei der Platine machen. Da Dosierpumpe, Wasserpumpe und Brennluftgebläse ihre Stecker auch da haben, kann man die alle einzlen mal bestromen und schauen ob was geht. Die Spritpumpe ist getaktet...


    Dass garnichts passiert, spricht für verriegelt. Das passiert zB. nach 3x Unterspannung oder unter X anderen Bedingungen. Um die Verriegelung zu lösen, die Sicherung von der Heizung selbst aus dem 3er Halter raus (3 Sekunden schreibt Webasto) an der Uhr einschalten. Sicherung 3 Sekunden rein, 3 Sekunden raus, rein, läuft.


    Die eckige Uhr zeigt meines Wissens nach die Restlaufzeit nicht an. Bei der runden erreicht man das ja über Drücken der Pfeile.
    Die Dauer kann man meine ich im "Innern" der Uhr einstellen (nicht ganz sicher...)

  • Hallo,


    danke für die Infos.


    Ich habe noch eine Neuigkeit:


    nachdem ich ja die drei Sicherungen wieder gesteckt hatte, die der Vorbesitzer entfernt hatte, funktionierte zwar das Display, und bei warmem Motor auch das Gebläse der Standheizung, aber nachdem das Auto einen Tag stand, war nun die Batterie leer - also scheint da wohl irgendwo Strom zu fliessen/kriechen...


    Mit Boschdiensten bin ich immer noch skeptisch, nachdem sie mir damals bei meinem Strichacht den Vergaser einstellen sollten - es hat viel Geld gekostet, aber nichts genutzt - also nicht nur: "wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten..." sondern: "wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Finger davon lassen..."


    Irgendjemand hier, der die Erfahrung mit meiner Standheizung teilt? Ansonsten werde ich mal nach Anleitung vorgehen (Rad ab, Innenverkleidung ab, Platine prüfen).


    EDIT: kann es sein, dass, wenn die STH verriegelt ist, sie auch Strom zieht und dadurch die Batterie entlädt?


    Danke erstmal und beste Grüße


    Käptn Haddock

    Ex W201 - 190 D 2,0
    Ex W201 - 190 D 2,5 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/88
    Ex W202 - C 180 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/96
    Ex W210 - E 200 Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    Ex Toyota Prius, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    S202 - C 200 T Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage

  • Der Boschdienst macht vorerst nix anderes als die Diagnose anzustecken und auszulesen... da kann man nix bei falsch / kaputt machen.


    Die sollte im verriegelten Zustand in der Regel natürlich keinen Strom ziehen.


    Ich hatte aber auch schon mal das Problem dass Brennluftgebläse, Spritpumpe und WaPu unmotiviert nachts immer wieder für n paar Sekunden liefen...
    Da war an der Platine ne Lötstelle schuld...


    Wenn du nicht zum Auslesen gehst, mach die raus, schau sie dir an und bade sie dann am besten in Fett oder Ähnlichem dass kein Wasser mehr ran kann. Das "Gehäuse" von der Platine dann mit was hitzebeständigem isolieren (Silikon ist nicht die erste Wahl...)


    Wenns die Batterie leer zieht, kannst ja auch mal messen welche der 3 Sicherungen den Strom zieht. Vermutlich die vom Heizgerät.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Zur Zeit kann ich nicht zum Boschdienst, da keine Zulassung...


    WIe kann ich denn messen, welcher Stromkreis da geschlossen ist, obwohl er nicht soll? Sicherung reinstecken und dann an der Sicherung Messgerät anschliessen? Oder vielleicht kann ich ja den Sicherungskasten rausziehen und die Elektroden von unten ansetzten... mal ausprobieren.


    Jedenfalls danke erstmal für die Tipps.


    Beste Grüße


    Käptn Haddock

    Ex W201 - 190 D 2,0
    Ex W201 - 190 D 2,5 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/88
    Ex W202 - C 180 Automatik, Tempomat, Standheizung, [lexicon]SSD[/lexicon], Bj. 9/96
    Ex W210 - E 200 Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    Ex Toyota Prius, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage
    S202 - C 200 T Automatik, Tempomat, GSHD, [lexicon]LPG[/lexicon] Gasanlage

  • Hallo,
    WIe kann ich denn messen, welcher Stromkreis da geschlossen ist, obwohl er nicht soll? Sicherung reinstecken und dann an der Sicherung Messgerät anschliessen?


    Anstatt der Sicherung das Multimeter dazwischen. Natürlich entsprechend umstecken und nicht grad eines nehmen was nur bis 1A messen darf ;). Wobei viel mehr Ruhestrom hast du dort hoffenltich nicht ;).