Drehzahlsignal im Motorraum gesucht wer kann helfen?

  • Hallo,


    kann mir einer helfen wo ich im Motorraum am besten am Steuergerät das Drehzahlsignal abzweigen kann. An der Zundspuhle bekommt man durch die Doppelfunkenanlage kein vernünftiges Signal :huh: .
    is nen 99iger c180. Wer was weiß bitte melden.

    !!!Wer später bremst bleibt länger schnell!!!
    !!!Wer sicher fährt gewinnt!!!

  • Hallo W202-TT


    ich hatte das selbe Problem wie du. Doch leider konnte mir im Forum auch nicht weitergeholfen werden. Deshalb war ausprobieren angesagt. Ich wollte bzw. habe einen Tempomaten verbaut und benötigte eben auch ein Drehzahlsignal.
    Nach dem Ausprobieren haben ein Kumpel und ich herausgefunden, dass man ein Drehzahlsignal am Kombiinstrument abnehmen kann. Ob es sich dabei 1:1 um das original Motordrehzahlsignal oder irgendein angepasstes Signal für den Drehzalmesser handelt, kann ich leider nicht sagen. Für meine Zwecke hat es gereicht. Allerdings besitze ich einen C200 von 1996. Da du ein Mopf-Fahrzeug hast, könntest du das Signal tatsächlich vom Steuergerät abzweigen.
    Am besten du fragst mal den MB-Partner in deiner Region vllt kann der dir weiterhelfen. Wenn du allerdings wissen möchtest, wie du das Signal vom Kombiinstrument abzweigen willst, kann ich dir gerne helfen, einfach anfragen.


    gruß

    Verkaufe C200 Esprit W202,Bj 1996, lapisblau, 178.000km, nahezu rostfrei (ehrlich)

  • Hat sich schon erledigt. Leider hat der 99iger can bus oder so. Hat daher nur signale die im KI umgewschlüsselt werden und dann in ein Drehzahlsignal umgewandelt werden.


    Hab alles schon angeschlossen hat sich somit erledigt.


    Trotzdem vielen DAnk für die Antwort.

    !!!Wer später bremst bleibt länger schnell!!!
    !!!Wer sicher fährt gewinnt!!!