Teil 1: Ab 1. Oktober wird es in Österreich Pflicht immer, egal ob Sonnenschein oder Regen, mit Licht zu fahren. Da unsere C-Klassen (zumindest die bis zur großen Mopf (keine Ahnung ob man das nachher dann schon über Star Diagnose einstellen kann), keine Möglichkeit haben das Licht automatisch ein/auszuschalten habe ich mir eine Lösung für dieses Problem überlegt und möchte euch das hier nicht vorenthalten. Meine erste Überlegung war einfach die Tagfahrlichtfunktion original von Mercedes nachzurüsten (die ist in Fahrzeugen für den skandinavischen Raum dabei), leider scheitert das aber am Leitungssatz für die Scheinwerfer, der nicht passt, wenn bei der Bestellung nicht Code 236 (Tagfahrlicht) geordert wurde. So musste ich also improvisieren und habe deshalb beschlossen die Nebelscheinwerfer zu verwenden, die allerdings nur dann als Tagfahrlicht verwendet werden dürfen, wenn Standlicht und Abblendlicht ausgeschalten sind. Man braucht also ein Relais, dass die Stromzufuhr zu den Nebelscheinwerfern unterbricht, wenn das Licht eingeschalten wird. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch eine Umfeldbeleuchtung eingebaut, d.h. sobald die Innenbeleuchtung eingeschalten wird, gehen auch die Nebelscheinwerfer an. Als erster Schritt müssen 8 Kabel organisiert werden, ich habe die der Einfachheit halber zu einem Kabelstrang zusammengefasst und in den Kofferraum verlegt, dort können die Relais dann problemlos untergebracht werden (ich habe dazu eine kleine schwarze Plastikbox verwendet). *) 12V (gesichert mit 10A) direkt von der Batterie *) Masse (irgendwo am Fahrzeug abgreifen) *) Zündungsplus *) 12V wenn das Licht eingeschalten ist (ich habe das direkt von dem Kabel abgegriffen, dass zur Beleuchtung des Aschenbechers geht) *) 12V von der Innenbeluchtung (direkt in der Dachbedieneinheit abgegriffen) *) Masse von der Innenbeleuchtung (direkt in der Dachbedieneinheit abgegriffen) *) Leitung zu den Nebelscheinwerfern bzw. 12V vom Lichtschalter für die Nebelscheinwerfer (grau/gelbe Leitung am Lichtschalter) Man braucht nun zur Steuerung des ganzen 3 Relais (Conrad Art.-Nr. 504142-XX für 2,42 EUR.): 1. Relais: Geschalten über: Licht ein/aus 85: Leitung mit 12V wenn Lichtschalter ein 86: Masse 30: Leitung zu den Nebelscheinwerfern 87a: Verbindung zu Anschluss 30 von Relais2 87: Originalanschlussleitung Nebelscheinwerfer (vom Lichtschalter) 2. Relais: Geschalten über: Zündung an/aus 85: Zündungsplus 86: Masse 30: Verbindung mit Anschluss 87a von Relais1 87a: Verbindung zu Anschluss 30 von Relais3 87: 12V direkt von der Batterie 3. Relais: Geschalten über: Innenbeleuchtung an/aus 85: 12V von Innenbeleuchtung 86: Masse von Innenbeleuchtung 30: Verbindung zu Anschluss 87a von Relais2 87a: Kein Anschluss 87: 12V direkt von der Batterie Erklärung der Anschlüsse: 85 und 86: Schaltspannung für das Relais 30: Ausgangsanschluss des Relais 87a: Ausgangsleitung wenn 0V am Relais anliegen 87a: Ausgangleitung wenn 12V am Relais anliegen Die Schaltung sieht dann so aus: Innenlicht aus, Zündung aus, Licht aus: Nebelscheinwerfer aus Innenlicht an, Zündung aus, Licht aus: Nebelscheinwerfer an Innenlicht an, Zündung aus, Licht an: Nebelscheinwerfer aus Innenlicht an, Zündung an, Licht aus: Nebelscheinwerfer an Innenlicht an, Zündung an, Licht an: Nebelscheinwerfer aus Innelicht aus, Zündung an, Licht aus: Nebelscheinwerfer an Innenlich aus, Zündung an, Licht an: Nebelscheinwerfer aus Wenn das Fahrzeug per Fernbedienung geöffnet wird, gehen die Nebelscheinwerfer mit an. Geht die Innenbeleuchtung aus, gehen auch die Nebelscheinwerfer wieder aus. Sobald die Zündung eingeschalten wird, gehen die Nebelscheinwerfer an und bleiben während der Fahrt eingeschalten. Sobald das Standlicht/Abblendlicht während der Fahrt eingeschalten wird, gehen die Nebelscheinwerfer aus, ausser sie werden extra über den Lichtschalter aktiviert. Vorteil der Schaltung ist auch, dass die Belastung für die vorhandenen Stromkreise (also z.B. Innenbeleuchtung oder Lichtschalter ein/aus) minimal ist, da ja nur das Relais geschalten wird, der Strom für die Nebelscheinwerfer aber direkt von der Batterie kommt. Mit etwas Geschick, lässt sich das ganze innerhalb von 2,3 Stunden realisieren. Leider ist das Zeichnen von Schaltplänen nicht gerade meine Stärke, wenn Interesse besteht findet sich aber sicher jemand der das zeichnen kann. Bei mir funktioniert die Schaltung jedenfalls absolut problemlos und sie ist eine echt bequeme Sache, die ich mittlerweile nicht mehr missen möchte. Wie in einem anderen thread hier im Forum beschrieben, gibt es leider das Problem, dass durch die Dimmfunktion der Innenbeleuchtung eines der Reilais beim Ausschalten "flattert", was ein eigenartiges Geräusch erzeugt. Um das zu verhindern, genügt es aber einen entsprechenden Kondensator vorzuschalten. PS: Vielen Dank auch an b03ch7 von dem ein großer Teil der Schaltung und die Grundidee stammt! Natürlich übernehme ich keine Verantwortung für diese Schaltung, wer das einbaut, tut das natürlich auf eigenes Risiko