Türkontakte spinnen

  • hallo,
    ich habe ein komisches problem...


    seit neuestem spinnen meine türkontakte (oder doch was anderes?)


    Wenn ich die Tür auf mache geht das Licht an im Auto, bleibt aber auch an nach dem Schliessen der Tür.
    Auch leuchten die Einstiegsleisten bei geschlossenen Türen....


    Während der Fahrtgeht sporadisch die Innenbeleuchtung an und aus...


    was ist denn hier los??


    habt ihr eine Idee?

    ----C 180 Sport----
    Icom JTG Flüssiggas

  • Wär ne idee mal die Türkontakte der reihe nach abzuklemmen, zu isolieren und zu schauen ob das Problem dabei weiter auftritt. Dimmt deiner die Innenbeleuchtung ab?(btw:machen das alle mopf?) Dann könnte das Dimmmodul einen Defekt haben. Bei unserem VW transporter(weniger elektronik, viel weniger) hatten wir ein ähnliches Problem, da hat sich bei einem stecker eines Türkontakts eine einzelne Litze aufgestellt und eine Schraube berührt, dann hat die Innenbeleuchtung geflackert. Ausschließen kann man leider auch ned dass eventuell ein Kabel zu den Türkontakten einen Isolierungsbruch hat und ein auf gnd liegendes Teil berührt. Hatte meine bei der SRA, und zwar im +12V Kabel zur pumpe, jedesmal wenn sie die Sprühpumpe einschalten wollte sind die scheibenwischer stehen geblieben..uU sehr schwer zu lokalisieren sowas...
    MfG gerhard86
    ps: du schreibst wenn du einsteigst bleibt es an, wenn das auto aber wieder abgestellt wird und ne zeit steht, brennt die innenbeleuchtung dann nicht mehr?

  • Zitat

    niteprowler schrieb am 28.01.2007 15:22 Uhr:
    Auch leuchten die Einstiegsleisten bei geschlossenen Türen....


    Ich hab mir beim Aufstecken meiner einen Einstiegsleiste die Masseleitung "aufgewetzt" und somit hatte die Kontakt zum Rahmen... das führt dann zu deinem Problem. Ich würde mir mal deren Anschlusskabel zur Brust nehmen.

  • komischer weise leuchtet die einstiegsleiste auch dann weiter, wenn ich den türkontakt abziehe...


    das lässt eigentlich drauf schliessen das wirklich ein kabel irgendwo anders masse herbekommt...


    (übrigens kam so die alarmanlage mal zum einsatz...hehe)


    plötzlich heults hier nachts...naja, da ging auf einmal wieder innen das licht an:)

    ----C 180 Sport----
    Icom JTG Flüssiggas

  • Zitat

    niteprowler schrieb am 29.01.2007 10:52 Uhr:
    das lässt eigentlich drauf schliessen das wirklich ein kabel irgendwo anders masse herbekommt...


    denkfehler! ist genau anders herum. wenn die tür geschlossen ist ist auch der schalter geschlossen,quasi die kabel gebrückt.


    wenn nur die vordere lampe angeht, kann es nur an den vorderen türen liegen.wenn hinten dann nur hinten :)


    hatte ich letzte woche auf bei einem 202, da waren dann die kontakte am türkontaktschalter aufgeweitet und hatten somit zeitweise keinen kontakt.


    etwas zusammen gedrückt und schon wars wieder i.o.


    mfg