Linguatronic Hebel "missbrauchen" ?!

  • Hi,


    die Suche mit "Linguatronic" ergab leider keinen passenden Treffer.
    Im W202 wurde ja ab Mopf. Linguatronic angeboten ... steht zumindest in meinem Prospekt. In meinem alten Renault hatte ich ne Lenkradfernbedienung, den Adapter auf mein Becker Radio dafür habe ich noch.
    Nun ging mir so durch den Kopf evt. den Anschluss des Linguatronic-Hebels so umzulöten das er auf den Adapter passt. Somit könnte man dann vom Lenkrad aus das Radio lauter / leiser stellen, Sender bzw. Titel vor und zurückspringen.
    Hat jemand die Artikelnummer des Hebels oder evt. noch ein paar mehr Infos dazu ?


    thx schon mal


    Philipp

  • hallo phillip so weit mir bekannst ist gab es die lenkrad fb nicht und wenn du weiter ein becker radio hast wirst du leider nen neuen adapter brauchen da die information von renault andes sind! guck mal bei avs auf der seite

  • Informationen an und für sich kamen da ja nicht groß rüber.
    Der Stand der Technik in meinem R19 war von Mitte bis ende der 80er Jahre, die hatten es sich mit der Lenkradfernbedienung noch einfach gemacht.
    Durch Tastendruck auf Laut / Leise etc. wurde einfach nur ein Öffner/Schliesser betätigt der einen Spannungsimpuls an das Radio / das Interface gegeben hat. Durch halten der Taste wurde eben "Dauerstrom" auf die Leitung gegeben und das Interface hat dann daraus das richtige Signal gemacht.
    Ich ging / gehe eigentlich davon aus der der Linguatronic Hebel auch nix anderes macht als ein Spannungsimpuls zu geben, sprich auch nichts weiter als ein Öffner/Schliesser ist.


    Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu verwirrend erklärt.


    Philipp